abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybride Anlage Vitodens-Gastherme / Vitocal-Wärmepumpe: Standby-Modus der Gastherme unklar.

Ich habe eine hybride Heizung bestehend aus einer Vitodens 200-W Gastherme aus dem Jahre 2021 sowie eine neue Vitocal 250 SH Wärmepumpe aus dem Jahr 2024. Kann die Wärmepumpe als Master die Gastherme nun eigentlich vom Standby-Modus heraus aktivieren und auf die Zieltemperatur einstellen? Wenn die Gastherme im Standby-Betrieb steht, passiert aber nichts, d.h. die Gastherme bleibt auf Standby ohne Heizfunktion ("Flamme aus") und in dem Display der Wärmepumpe sieht man lediglich die anvisierte Soll-Temperatur der Zusatzheizung z.B. 55 Grad, bei der Ist-Temperatur steht "--". Ist das so gewollt oder evtl. bei der Installation falsch eingestellt? Ich hatte eher vermutet, dass nur bei Bedarf die Gastherme tatsächlich aus dem Standby heraus eingeschaltet wird, um so z.B. einen Leerlaufbetrieb oder ähnliches zu vermeiden.

 

 

Die Anlage wird übrigens nur für das Heizen benutzt -- Warmwasser hingegen über Durchlauferhitzer in der Wohnung.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Stephan66,

 

es ist so vorgesehen, dass die Wärmepumpe den Vitodens extern anfordert und dabei einer Sollwertvorgabe über 0-10V vorgibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Verstanden, das ist also ein externe Anforderung über 0-10V. Das heißt dann, dass die Vitodens Gastherme nicht auf Standby stehen darf, damit die Nachricht/Anforderung dort auch verarbeitet werden kann, richtig?

Umgekehrt: Ist es vorgesehen, dass die Vitodens Ist-Werte zur Temperatur zurücksendet, die dann im Vitocal-Display sichtbar wären?

Nein, die Anlage ist auf Standby und wird dann extern angefordert, mit einer externen Sollwertvorgabe. Die Wärmepumpe fragt dabei keine Temperaturwerte vom Vitodens ab.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info! Das erklärt auch, dass keine Fehlermeldung an der Wärmepumpe erscheint und der Standby-Modus erhalten bleibt.

 

Haben Sie vielleicht noch einen Tipp, was der häufigste Fehler in einem solchen Szenario ist und wie man die Fehlerursache am besten ermittelt?

 

Ich werde es dem Heizungsinstallateur weitergeben. 🙂

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier sollte einfach einmal die Funktion geprüft werden und ist diese nicht gegeben, muss die Verdrahtung und die Einstellungen geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo: Die Frage ist ja eigentlich beanwortet, das Problem selbst leider noch nicht.

 

Ich habe mir mal die Verdrahtung angeschaut im EM-EA1-Modul vor der Vitodens 200-W. Dies entspricht auf dem ersten Blick den Montageanleitung: Strom liegt an, Lämpchen leuchten und die Kabel sind fest. Das EM-EA1-Modul bekommt über die 10V-Input-Anschluss tatsächlich auch die Spannung von der Wärmepumpe übertragen, d.h. ca, 6V für eine 60,3 Grad. Von der EM-EA1 gehen zwei Kabel zum externen PlusBus-Stecker der Gastherme. Wenn die Kabel keinen Bruch haben, müsste dann doch eher an der Konfiguration des PlusBus oder des EM-EA1s an der Gastherme etwas nicht stimmen oder fehlen? Kann man das im Diagnosemenü überprüfen oder anderweitig sehen?

Du kannst in jedem Fall unter Informationen im Display des Vitodens abfragen, ob extern Anfordern aktiv ist. Das wäre die Meldung I.56. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein, I.56 liegt nicht vor, weder aktiv noch in der Meldungshistorie. Display und ViGuide zeigen jeweils leere Listen bei den Informationen an.

 

Wie kann man das einstellen unter Verwendung des PlusBus? An der Gastherme oder im Erweiterungsmodul? Hat der Heizungstechniker evtl. etwas vergessen?

 

Ich sehe in der Beschreibung der EM-EA1-Moduls (Extern Anfordern anschließen auf Seite 13), dass am Eingang 43.1 eine Spannung anliegen muss: Ist das permanent gemeint ? Da ist auf jeden Fall zur Zeit (5 Grad Außentemperatur) keine Spannung drauf.

 

Teil mir bitte mal die Schemen ID mit, nach welchem deine Anlage aufgebaut wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Gastherme Vitodens 200W wurde 2021 von einem lokalen Betrieb aus dem Ort aufgebaut. Die Wärmepumpe VitoCal 250 SH von einem spezialisierten Betrieb aus Köln.

 

Ich denke, ich muss die gewüschte Schemen-IDs bei dem Anlagenbauer erfragen -- bei welchem (Gas oder WP) ist gewünscht?

 

Bzgl. Kabel an Eingang 43.1 eine Ergänzung zu oben: Wenn die Anforderung durch die Wärmepumpe anliegt wiue gerade gesehen, ist auch Spannung drauf.  Aber auch nur dann

Sie Schemen ID sollte dann der Fachbetrieb haben, welcher das Wärmepumpensystem aufgebaut hat. 

 

Die Sollwertvorgabe sollte dann entsprechend der 0-10V Vorgabe funktionieren.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren