abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridbetrieb ökonomisch

Wir besitzen seit 2 Wochen eine Hybridanlage Vitocal 250AH in Kombination mit einer Gasheizung Vitodens 222. Die beiden Anlagen sollen mit bestmöglicher Effizienz, auch ökonomisch, betrieben werden, d. h. die Wärmepumpe nur dann laufen, wenn es kostengünstiger ist. Der Betrieb ist auf Alternativ eingestellt.
Die Abschaltung der WP bei ungünstiger Witterung, also höheren Vorlauftemperaturen, also größer als 45°C, funktioniert auch. Sind die Vorlauftemperatur und die Aussentemperatur in einem Bereich, der ökonomisch ist (Testfall Verhältnis 3), so schaltet die Wärmepumpe an und die Gasheizung aus. Dieses scheint aber kein stabiler Zustand zu sein, da nach der Hochlaufphase des Verdichters eine Effizienz von kleiner 3 aus dem Energiecockpit ersichtlich ist und die Wärmepumpe wieder abschaltet.
Danach dauert es eine Zeitlang, bis wieder eine neuer Versuch gestartet wird: Anschalten der WP, Hochfahren des Verdichters, Unterschreitung von 3 im Energiegewinn und erneutes Abschalten der WP.
Der Versuch wurde dann nach einigen Versuchen abgebrochen, indem der Faktor auf 7 hochgesetzt wurde (permanenter Betrieb der Gasheizung).
Meine Frage: Wie erfolgt genau die Regelung "ökonomisch"? Ist dazu die COP Kurve der WP, also Energiegewinn als Funktion des nötigenTemperaturhubes (Differenz zwischen anzustrebender Vorlauftemperatur aus Heizkennlinie und Aussentemperatur) hinterlegt oder erfolgt das Ein- und Ausschalten über die aktuellen Messwerte des Energiegewinnes? Meiner Ansicht nach ist ein stabiler Betrieb nur möglich wenn die COP Kurve der WP hinterlegt ist und darauf mit einer gewissen Hysterese geregelt wird.
Danke für eine rasche Antwort.

5 ANTWORTEN 5

Hallo BJ,

setz dich bitte einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll über unseren Technischen Dienst anfordern, dass das aktuellste Update aufgespielt wird. Dafür muss die Freigabe über die ViCare-App und eine ausreichende Internetverbindung gegeben sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo @BJ 

welche Softwareversion ist auf eurer Anlage? Bei niedrigeren Versionen als V.2117 funktioniert der Ökonomische Betrieb nicht.

Ggf. würde ich euch mal das passende Service-Parameterhandbuch für die AH zukommen lassen,

falls ihr das nicht schon habt. Da ist auf über 200 Seiten alles sehr gut dokumentiert...

Gruß

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Um auf die Frage zur Effizienz zurück zu kommen, Gas ist momentan sehr preiswert, aus meiner Sicht hat es keinen Sinn die WP um/unterhalb   -5 Grad mit  bspw. COP2 überhaupt noch zu betreiben. 

Bei uns jedenfalls geht die WP  ab/bei leichtem Frost daher offline. 

Ich habe sie vor ca. 3  Wochen  bei ca. -4 Grad in Erstbetrieb genommen und hatte COP2.

Strompreis geteilt durch COP  vs. Gaspreis . Verluste vom Kessel auch berücksichtigt. 

(Ok, ich muss aber dazu sagen, es ist ein Altbau und ich fahre 55 Grad Heizwasser Vorlauf) 

Aber das Grundprinzip ist einfach, Strompreis, COP, Gaspreis und Wirkungsgrad der Therme in einen Topf werfen und gut rechnen können...

Dazu noch gesparte Betriebsstunden der WP.

Einer Therme ist das Takten und die Betriebsstunden rel. egal. 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

@Flo_Schneider 

Zusätzlich wäre es aus meiner Sicht auch wichtig zu erfahren, ob ein entsprechender „ökonomischer Bivalenzmodus“ für die Warmwasserbereitung in den Hybridsystemen überhaupt implementiert wurde bzw. für die nächsten SW-Releases irgendwann mal vorgesehen ist.
Nach meinen Beobachtungen funktioniert das System gerade bei niedrigen Außentemperaturen und dem damit sich ergebenden Temperaturhub für die Wärmepumpe zur DHW-Bereitung recht ineffizient. Meine Vermutung ist daher eher, der externe Wärmeerzeuger wird derzeitig lediglich über den Faktor Zeit/Wärmebedarf zugeschaltet. Tarife der Energieträger werden hier nicht berücksichtigt.

Daher die Frage, sind meine Beobachtungen/Vermutungen zutreffend bzw. wie kann man das Verhalten des Systems beeinflussen. Spielen in diesem Zusammenhang die an der HMI einstellbaren WW-Parameter 504.5 und 504.6 eine Rolle?

Vielen Dank

Gruß Bu-Na

Danke, ist in Arbeit, der Internetzugang ist freigeschaltet. Ich warte aktuell auf das Einspielen des neuesten Software durch Viessmann.

Top-Lösungsautoren