Hallo liebe Community,
vielleicht kann uns ja hier jemand helfen. Wir haben eine Hybridanlage mit der Vitodens-200 und Vitocal-250 seit Anfang 2023 (mal mehr mal weniger) in Betrieb. Generell haben wir Probleme beim Umschalten von Wärmepumpe auf Gasheizung (ist Viessmann auch bekannt).
Aktuell funktioniert die Gasheizung nicht (Fehlercode F104: Externer Störmeldeeingang aktiv). Da die Außentemperatur aber seit heute leider zu niedrig ist, will das System per Gas heizen: Resultat: gar keine Heizung!
Die Wärmepumpe kann ich ja leider nicht manuell anstellen, oder? Fällt sonst irgendjemandem noch eine Lösung ein? Unser Fachbetrieb ist am Wochenende (und generell jetzt zwischen den Jahren) nicht erreichbar - und eigentlich auch immer überfragt.
Aber keine Heizung ist halt auch keine Lösung... Wir sind über jede Hilfe dankbar!
Schalte den Bivalenzbetrieb aus. Das ist Parameter 2404. man kommt über das Servicemenü dorthin. Es ist dort wahrscheinlich bivalenzbetrieb eingestellt. Wenn man den ausstellt fordert die WP keine Heizung an.
viel Erfolg und viele Grüße
Wolfgang
Der Wert heißt dann Monovalenter Betrieb.
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Im Servicemenü kann ich nur irgendwie keine einzelnen Parameter ändern, sondern habe nur die Option, die Inbetriebnahme zu starten. Davor habe ich allerdings ein bisschen Bammel, da aktuell zwar die Warmwasserzubereitung nicht funktioniert, aber er irgendwie doch in der Nacht ein wenig geheizt hat. Nicht, dass ich jetzt durch das Durchlaufen der Inbetriebnahme einen noch schlechteren Zustand als vorher herstelle.
Gibt es die Option, wenn ich die Inbetriebnahme starte, nur einzelne Parameter zu ändern? Oder komme ich da vielleicht doch noch auf einem anderen Weg hin?
Ich kenne leider keinen anderen Weg. Ich weiß nur, dass er bei der Inbetriebnahme die heizkurven vergisst. Also vorher notieren.
da der externe Störmeldeeingang aktiv ist geh ich in Verbindung mit einem Brennwertgerät davon aus das eine eventuelle Kondensathebeanlage diesen auslöst.
Füllstand und Funktion der Hebeanlage bitte mal kontrollieren.
Hallo,
Die Frage ist, welche Ursache am Kessel erzeugt in der WP diese Störungsmeldung?
Wenn der Kessel nicht durch die Hebeanlage (falls ihr eine habt) abgeschaltet wurde und noch mit dem Viessmann-Server verbunden ist, meldet euch mal mit euren Zugangsdaten unter:
https://viguide.viessmann.com/
an und schaut beim Kessel und der WP im Ereignisprotokoll nach, was da jeweils steht.
Da ihr schreibt, generell Probleme mit der Umschaltung zu haben, könnten Parameter in der WP falsch eingestellt sein, oder es sind vielleicht (wie es bei uns war), +/- im Anforderungskabel zur EA1vertauscht, oder es hängt vielleicht noch ein Außentemperatursensor vom Kessel irgendwo draußen (der müsste dann in den Keller).
Der Ökonomische Betrieb funktioniert laut Viessmann erst ab Softwarestand 2417. Da eure Anlage schon in 2023 gebaut wurde, würde es Sinn machen, dass ihr mal im Servicemenu (Passwort: service) an der WP schaut, welchen Softwarestand eure Anlage hat und ggf. den Heizungsbauer bittet, bei Viessmann ein OTA-Update-Ticket einzustellen. Dafür musss dann in der ViCare-App die Updatefunktion eingeschaltet sein und eine stabile Internetverbindung der WP bestehen.
Ich habe dir das One Base Parameterhandbuch für die Hybridanlage ins Postfach gestellt.
Da steht eigentlich alles drin.
Gruß
Andreas
Vitocal 250-AH
Vitodens 300-W
Vielen Dank! Das sind wirklich sehr hilfreiche Antworten!
Gerade läuft aufgrund der gestiegenen Außentemperatur wieder die Wärmepumpe. Wir versuchen uns mal in Ruhe mit euren Tipps zu befassen und sind dann hoffentlich schon etwas schlauer. Spätestens am 8.1., denn da will Viessmann das nächste Mal kommen und wir geben auf jeden Fall die hier gesammelten Tipps direkt weiter.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |