Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wie kommt es, dass bei meiner neuen Hybridanlage bereits jetzt (im Monat September) ein Gasverbrauch von 23,3m³ entstanden ist, obwohl die Außentemperatur im Durchschnitt nur 13,6°C und minimal 4,1°C betrug? Die Einstellungen für den externen Wärmeerzeuger stehen auf Bivalentem Regelbetrieb, Betriebsprogramm 2, Bivalenter Punkt: -10, Alternativer Punkt: -70, Regelungsmodus:1, Einschaltschwelle ext. Wärmeerzeuger: 3000.
Hallo Ferrutius,
leider kann ich mich nicht auf deine Anlage aufschalten, da diese offline ist oder eine zu geringe Internetverbindung hat. Ich empfehle dir, falls noch nicht geschehen, das aktuelle Update auf deine Anlage aufspielen zu lassen. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Anschließend soll dieser das Aufheizverhalten deiner Anlage vor Ort einmal beobachten, um zu prüfen, ob dies wie gewünscht funktioniert.
Viele Grüße
Flo
Wie sieht es mit den Einstellungen für das Warmwasser/Hygieneprogramm aus? Wie oft läuft dieses? Ich kam im September auf 4,1m³. Beim Hygienprogramm, bei mir einmal wöchentlich, wird die Vitodens-200 zugeschaltet.
Hallo Flo,
Murphy läßt grüßen! Ausgerechnet heute bis ca. 18:00h war mein TelekomFestnetzanschluss und damit auch mein Internet gestört. Die Störung ist nun wieder beseitigt. Könntest Du es nochmal versuchen?
Viele Grüße
Norbert
Hallo Experte III,
vielen Dank für den Hinweis! Bei mir wird auch das Hygieneprogramm einmal wöchentlich zugeschaltet. Ich werde das jetzt überprüfen.
Viele Grüße
Ferrutius
Hallo Flo,
könntest Du nochmals versuchen mir zu erklären, wie das von mir geschilderte Verhalten zu erklären ist, ich hatte am 07.10.2024 bis ca. 18:00 Uhr leider eine Telekom-Störung auf meinem Internetanschluß. Seit 1.10.2024 sind bisher wieder 40m² Gas verbraucht worden!
Vielen Dank
ferrutius
Nur einmal zum Vergleich. Bei mir waren es bis heute seit dem 1.10. 2,8cbm Gas. Insgesamt waren es etwa 400kWh thermische Energie, Kessel(Gas 2,8cbm) und Wärmepumpe(Stromverbrauch 85kWh), die im Oktober gebraucht wurden.
40cbm Gas entsprechen etwa 400kWh. Läuft ihre Heizung im Notbetrieb?
Was zeigt denn die ViCare App für die Wärmepumpe in Analyse/Energiebilanz im Oktober an?
Hallo Experte III,
die ViCare App zeigt für Oktober bis jetzt 1,2 MWh thermische Energie und 220 kWh Stromverbrauch an. Mein Gaszähler zeigt für diesen Zeitraum 40cbm Gasverbrauch an. Der letzte Hygieneschutzbetrieb war heute, es wurden dabei 8 cbm Gas verbraucht. Ich kann mir nicht erklären, wo der Gasverbrauch herkommen soll, zumal in der ViCare App bei Gerätestatus unter Externe Zusatzheizung immer bei Temperatur Sollwert „0 Grad C“ und bei Status externer Wärmeerzeuger „Aus“steht. Das kann doch so nicht sein.
ferrutius
Die Zahlen sind wirklich überraschend. Zum einen sind sie überraschend hoch, zum anderen wäre es eine Arbeitszahl von deutlich über 5.
8cbm Gas entsprechen etwa 80kWh. Damit kann man etwa 1200l Wasser von 10 auf 60Grad erwärmen.
Welche Fläche müssen Sie beheizen und wie groß ist ihr Warmwasserspeicher/-verbrauch?
Prüfen Sie auch, ob die Vitodens wirklich nicht heizt wenn in der ViCare App der Status auf Aus und die Temperatur auf 0 Grad ist. Nicht, dass diese falsch konfiguriert ist und nicht durch die Vitocal angefordert wird, sondern Aussentemperatur geführt ist.
Es gibt zu dem Thema Ansteuerung Vitocal 250-AH mit einer Vitodens 200 einen weiteren Thread hier im Forum: