Mein Instalateur hat mir heute erklärt das es nicht sinnvoll ist, meine Wärmepumpe und den Vitodens 200W als externen Wärmeerzeuger zu verbinden, da die Gastherme dann die Fähigkeit zur modulation verliert. Kann das sein? Momentan sind sie nicht verbunden sonder regel sich über Wärmefühler an Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher. Ich hätte aber gerne die möglichkeit sie über die Hybrid Pro Control zu Regeln.
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08; BJ2022 in Verbindung mit einer Vitodens 200-W B2HF 25 kW
Hallo Kalel1,
das ist grundsätzlich nicht richtig. Unsere Standardschemen (externer Wärmeerzeuger zur Unterstützung im Heizbetrieb und der Warmwasserbereitung) sehen vor, dass der externe Wärmeerzeuger dauerhaft gesperrt wird und im Falle einer Heizbetriebsanforderung nur die Sperre aufgehoben wird. Dadurch läuft er dann nach der eingestellten Heizkennlinie, welche parallel zur Kennlinie der Wärmepumpe eingestellt werden sollte. Bei einer Anforderung für die Warmwasserbereitung erfolgt eine direkte Anforderung mit fester Vorlauftemperatur.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
viele dank für die promte Antwort!
Wie ist nun der Ablauf um auf Hybrid Pro Control umzusteigen. Was kann ich und was müste der HB tun.
Oder gibt es Gründe diese Regelstrategie beizubehalten
Gruß Kalel1
Dein Fachbetrieb soll sich einmal an die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden und dort das passende Schema anfordern. Anschließend wird die Verdrahtung entsprechend vorgenommen und nochmal geprüft, ob auch die Installation dem Schema entspricht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
meine Wärmepumpe und der Vitodens 200W werden weiterhin über Wärmefühler an Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher geregelt. Da sich der Installateur nach Begleichung der Rechnung nicht mehr meldet.
Die Wärmepumpe moduliert sich meist auf 1-1,5 KW außer bei der WW Bereitung. Was kann ich tun um die Leistung die die Wärmepumpe produziert anzuheben, dass die Vitodens nicht dauerhaft mit 10% der Gasthermenleistung mithilft das Heizungswasser zu erwärmen?
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08; BJ2022 in Verbindung mit einer Vitodens 200-W B2HF 25 kW
Viele Grüße
Kalel1
Wenn du nicht möchtest, dass sie hinzu heizt oder noch später kommt, kannst du den Parameter 7B03 - Einschaltschwelle externer Wärmeerzeuger größer einstellen.
Viele Grüße
Flo
Ich dachte die Vitocal reagiert nur nur durch ihre Wärmefühler am Puferspeicher und den Rücklauf.
Nur die Vitodens hat ja Sensoren am Vorlauf der Heizkreise und läuft sie zwischen 10 und 30 % je nach Anforderung der ausethemperaturfühler.
Die Vitocal kennt ja noch keinen externen Wärmeerzeuger so wie die Heizung aufgebaut ist.
Es kannnatürlich sein dass ich einen denkfehler habe.
Parameter 7B03 ist ja in der Vitocal gedacht?
Gruß Kalel1
Wenn die Anlagen wirklich beide parallel unabhängig voneinander laufen, dann hast du keine Möglichkeit etwas einzustellen.
Viele Grüße
Flo
So wie ich den Aufbau überschauen kann ist das so. nach was legt die die Wärmepumpe fest mit welcher Leistung sie laufen muss? Kann ich der Vitodens nicht sagen dass sie erst bei einer nicht erreichten Temperatur durch die Vitocal beginnt zu Heizen?
Die beiden Techniker von Viessman die sich die Anlage unabhängi mit dem HB angeschaut und in Betrieb genomme haben sagten, alles ist soweit in Ordnung. Die Anlage laufe so Richtig.
Gruß Kalel1
Für mich wäre es ungewöhnlich, dass beide Anlagen jeweils für sich nebeneinanderher laufen. Dies ist aufgrund deiner Aussage so gekommen. Wenn es so ist, kann der Vitodens auch nicht in Abhängigkeit zur Wärmepumpe eingestellt werden. Die Modulation der Wärmepumpe hängt immer von der Differenz zwischen Soll- und Isttemperatur ab.
Viele Grüße
Flo
Mir wurde die ganze als Hybridanlage verkauft. Damals wurde der bestehende Gaskessel gegen die Vitodens augetauscht und später die Wärmepumpe dazu aufgestellt. Auf meine Frage warum die beiden nicht verbunden werden müssen: sagte der Viessmanntechniker dass "dann würde die Vitodens nicht mehr modulieren könne" und der HB meinte dass "die Regelung über die Außenthemperaturfühler und die Themperaturfühler an den beiden Speichern die ideale Lösung wäre.
Kann der Vitodens die Umwälzpumpen betreiben, ohne selber dazu zu Heizen und erst später dazuschalten wenn das Heizniveau nicht erreicht wird? So dass die Vitocal mehr der Heizlast übernehmen kann.
Gruß Kalel1
Da jede Anlage für sich arbeitet, wird der Vitodens immer dann zuheizen, wenn die Hysterese unterschritten wurde.
Viele Grüße
Flo
Mit wievie Prozent der möglichen Leistung arbeitet die Wärmepumpe an efficentesten?
Das lässt sich so nicht beantworten. Das hängt ja immer davon ab, was auch das Gebäude gerade an Leistung benötigt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |