Hallo,
ich habe seit diesem Jahr eine hybride Wärmepumpe vom Typ Vitocal A252.A.13. Neben der Wärmepumpe ist die "alte" Gasheizung als externer Wärmeerzeuger angeschlossen.
Heute Nacht wurde vermutlich wegen eines zu geringen Volumenstroms von ca 900l/h eine Fehlermeldung 'Abrieglung der Außeneinheit' gemeldet. Daher soll der Volumenstom in den kommenden Tagen vom Fachbetrieb wieder etwas erhöht werden auf 1100l/h. Er war auf 900l/h minimiert worden wegen störenden Geräuschen. Durch diesen Abriegelungs-Fehler war es in der Wohnung heute früh dann nur noch ca. 17°C kalt. Die gewünschte Heiztemperatur steht auf 22°C. Soweit also alles in Unordnung aber für mich verständlich.
Mir ist aber noch was anderes aufgefallen, was ich nicht verstehe: Heute früh waren es draußen 6°C und dadurch wurde (nach manueller Entriegelung von mir an der Anlage) die Gasheizung teilweise zusätzlich mit Kompressor (laut viCare App) angeworfen. Die Gasheizung hat dann auf ca. 49.5 °C im Vorlauf des Wärmeerzeugers erhitzt (siehe Screenshot-1 und Screenshot-2).
Demnach lag der Vorlauf des Wärmeerzeugers bei 49.5° Vorlauf und der Vorlauf des Heizkreislaufs1 lag bei 27°C und da hat sich auch 5min lang die ich hingeschaut habe nichts bewegt, während der Vorlauf des Wärmeerzeugers fast konstant eben bei ~49°C blieb. Warmes Wasser wird erst ab 13:00 Uhr gemacht, aber wo ist den dann die von der Gasheizung erzeugte Wärme hingegangen in den 5 Minuten, die ich mal genauer hingeschaut habe? Sie scheint ja weder in den Heizkreislauf noch in die Warmwasserbereitung gegangen zu sein, dort hat sich nämlich auch nix getan an der Temperatur. Warmwasser wird aber auch erst ab 13:00 Uhr erzeugt und die Screenshots stammen von ca 07:40 Uhr. Dort sollte sich also auch nichts ändern zu dieser Zeit. Für den Heizkreis1 hingegen hätte ich einen flotten Anstieg der Vorlauftemperatur erwartet. Der blieb aber vollkommen aus....
Hat Jemand eine Idee? Mache ich einen Denkfehler?
Was mich zusätzlich interessieren würde ist, ob bei 6°C Außentemperatur die Wärmeerzeugung durch die Gasheizung erfolgen sollte oder evtl erst später/früher? Ich möchte natürlich wenig Gas verbrennen um wenig CO2 zu erzeugen?
Vielen Dank für Hinweise um das Beobachtete zu verstehen ...
Rainer
Screenshot1:
Screenshot2:
Hallo, also ich kenne ja deine Anlage nicht und ich weiß nicht wie das mit der Gasheizung verschaltet ist aber wenn der Pufferspeicher nur 27,8grad hat obwohl du 49 grad Vorlauftemperatur schaltet doch das 4/3 Wege Ventil nicht auf heizen um.
Hallo, danke für die Antwort. Das 4/3 Wege Ventil wurde in einer Medung erwähnt: Es stünde auf Bypass wohl wegen der Abriegelung der Anlage, die ich dann ja entsperrt habe.
Welche Stellungen gibt's denn ansonsten noch für das Ventil, ausser heizen?
Rainer
Das 4/3 Wege Ventil schaltet je nach Anforderung um auf Heizen, Warmwasser oder Abtauen.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Ah, danke. Dann verstehe ich die Ventilfunktion jetzt. Das bei meiner Beobachtung weder geheizt noch Trinkwasser erhitzt wurde bliebe ja nur das Abtauen. Kann man irgendwo sehen ob gerade abgetaut wird?
Rainer
Dass man direkt in der ViCare-App endlich in einer eigenen Kachel den Status der WP sehen kann (z.B. mit verschiedenen aktiven Symbolen), was sie gerade genau macht (Heizen, WW oder Abtauen) wünschen wir uns schon seit 1 Jahr.
Leider ist das bei Viessmann kein Wunschkonzert.
Es gab ja einen Thread, wo die Nutzer ihre Verbesserungswünsche für die ViCare-App einreichen sollten, davon ist bisher aber nur wenig (Volumenstrom u. WW-Hysterese) umgesetzt worden
Entweder man erkennt das Abtauen am Geräusch draußen, oder am aufsteigenden Wassernebel, oder am Volumenstrom, oder unter viguide.viessmann.com im Ereignisprotokoll..
Insg. unbefriedigend.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Danke für die Info. Und ja, es ist nicht gut wenn man bei der eigenen Anlage relevante Parameter nicht sehen kann oder kein gut organisiertes Log was die Anlage getan hat sehen kann. Ich hoffe das viCare in Zukunft noch deutlich mehr an Informationen zugreifbar machen wird.