Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage Einstellungen optimieren und mehr…

Schönen guten Tag!

Seit Mai 2023 habe ich folgende Heizungskombination in Betrieb: 

> Vitocal 200-S, Typ AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV,

> Pufferspeicher Vitocell 100-E, Typ SVPB 600 L,

> Brauchwasserspeicher Vitocell 100-W, Typ CVBC 300 L,

> Mischer Divicon 1" mit Erweiterung 3-Wege Mischer, 

das ganze kombiniert mit einem 2015 eingebauten 

> Brennwert-Kessel Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 KW6B und Vitoconnect OPT02 (seit letzter Woche). 

Mein Installateur hat mir die Konfiguration anhand des Pre-Sale-Schemas "PS4805073_03" mehr schlecht als recht erklärt (gibts das auch als PDF? Ich habe hier nur einen etwas verschmierten Ausdruck…).

Bisher war der Kessel im Abschaltbetrieb – im Sommer war ja nur Warmwasser gefragt, Gasverbrauch = 0, der WP-Strom kam vom Dach (WP-Betrieb im Zeitfenster 10–16 Uhr – da ist draußen wärmer und der Strom kostet i.d.R. nichts…

Jetzt muß man ja schon mal heizen und deshalb möchte ich die Anlage möglichst optimal einstellen – 

geht ja sowohl am Gerät als auch über die ViCare-App "so lala".

Ich habe so den Eindruck, daß mein "Heizungsfachmann" nicht wirklich Erfahrung im Umgang/in der richtigen Einstellung mit Systemen wie meinem hat – ich selber bin da völliger Laie. Auch der Viessmann-Techniker war bei der Inbetriebnahme eher wortkarg und konnte nicht erklären, was er einstellt – und leider kriegt man bei Viessmann keinen ans Telefon. Deshalb wären Ratschläge bzw. Antworten auf meine Fragen extrem hilfreich: 

(1) Wie stelle ich die Temperatur des Pufferspeichers ein? An der WP müßte das eigentlich laut Anleitung gehen: > "Hauptmenü" > "Puffer-Modus", allerdings: Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht! Was tun?

(2) Die App ist in manchen Punkten für mich nicht wirklich intuitiv – gibt es da sowas wie eine Bedienungsanleitung? 

(3) Die WP hat derzeit folgende Einstellung:

Sparbetrieb "an", Heizkurve Neigung 0.8, Niveau 17.0, Heizen Temperatur 21°, Warmwasser 50°, 

der Kessel:

Sparbetrieb "an", Heizkurve Neigung 0.8, Niveau 12.0, Heizen Temperatur 19°, Warmwasser 48°.

Aber: eigentlich dürfte der Kessel bei den momentanen Außentemperaturen nicht anspringen, das müßte eigentlich die WP alleine schaffen – er tut es aber und verbrennt jeden Tag zwischen 0,5 und 3 m3 Gas (für ca. 5–30 kWh Wärme), die WP bringt täglich zwischen 20 und 30 kWh Wärme.

Wie kriege ich den Gasverbrauch bei Außentemperaturen von tagsüber zwischen 10° und 15° auf "0"?

(4) Die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser wird über den Kessel angesteuert – wenn der im Abschaltbetrieb ist, ist sie aus – im Sommer ärgerlich aber kein echtes Problem. Aber: Kann es sein, daß der Kessel im Sparbetrieb die Zirkulationspumpe nicht einschaltet? Kommt mir so vor…

Ich gebe zu: Eine Menge Information und für "Auskenner" wohl eher blöde Fragen, für mich aber wichtig…

… Danke schonmal!

Gruß Jo.

0 ANTWORTEN 0