abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Gas meldet Fehler F.345

Nachdem Monatelang die neue Gas Vitodens 200-w ohne Probleme im Einzelbetrieb lief (oder ich die Probleme mangels WLAN Anbindung nicht bemerkt habe) wurde letzte Woche die Vitocac AC-252.A16 installiert und in Betrieb genommen. 

Ich habe mir "Ökonomisch" im Hybrid Pro Control mit hinterlegtem Tarif eingestellt. Hierbei fällt auf, wann immer er die Gas benutzt (z.b. für Warmwasser), dass es sehr schnell zum Fehler F..345 kommt:

Temperaturwächter hat ausgelöst. Hierbei konnte ich schon einen Screenshot machen bei dem er anzeigt dass die Vorlauftemperatur 89°C hat und die Heizkreispumpe zeitgleich AUS ist. 

 

mschneider82_0-1708358430713.jpeg

Damit das Problem nicht öfters an einem Tag auftritt, habe ich jetzt künstlich den Gas Tarif erhöht, so dass er die Wärmepumpe primär ansteuert, seitdem kein Fehler mehr aber auch keine Gas Benutzung.

Mein Heizungsbauer hofft, dass es durch ein Firmware update behoben wird. Dieses Firmware update muss aber erst durch Viessmann freigegeben werden?? Wieso kann er das nicht direkt einspielen? 

 

Nach der Suche hier im Forum nach F.345 läuft es mir etwas kalt den Rücken hinunter. (Beträge bei denen ein Viessmann Techniker 10 mal Vorort war).

 

Was können wir hier tun um den Fehler zu beheben?

Kessel S/N 7956228202612121
WP S/N  7975836302476120

 

 

51 ANTWORTEN 51

Die WP ist wieder online und ich konnte den Warmwasseraufheizung starten, habe auf 52°C gestellt und er hat nach kurzer zeit mit der Therme losgelegt, also am Tiefpunkt des Charts ging dann die Therme los, davor war noch langsame Abkühlung der Resthitze von "früher", er hat wie du beschrieben hast, 10°C mehr angefordert also statt 52°C Wasser Zieltemeratur hat er 62°C angefordert über ext. Heizung. Diese hat er nach kurzer Zeit auch erreicht und nur leicht mit der Kesseltemp. überschritten, was das passt! Bin sehr gespannt wie es jetzt läuft.

mschneider82_0-1708610104347.png

Warmwasser sollte soweit passen, interessant wird es wenn die Heizkörper mal 65°C anfordern. Ggf sollte ich die Kurve mal auf 2,0 stellen und die Steigung ebenfalls hoch und schauen was passiert, ob er nochmal überhitzt oder zuerst meine Mieter überhitzen.

Laut Aufzeichnung ist die Therme seit 14:54 Aus! Die Resthitze war wohl früher auch immer das Problem wegen der Auslösung: hier geht der chart weiter:

 

mschneider82_0-1708610873520.png

 

Die Hitze staut sich und wird dadurch heißer als angefordert, ich vermute das hat dann zum Fehler geführt, die Resthitze müsste besser abgeführt werden!

 

@Customer_Care  ein Verbesserungswunsch für Firmware bei einer Hybrid anlage, nach dem die WP den Ext. Gas-Brenner ausgeschaltet hat, wird _sofort_ der heizkreis umgeschalten, die Gas anlage glüht aber noch nach und dadurch wird die Temperatur höher als erwartet, was zum auslösen des F.345 führen kann. Hier müsste man nach dem Abschalten der Gas-Therme noch etwas länger den heizkreis "Spülen" um die rest Hitze wegzunehmen.

Top-Lösungsautoren