abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid Gas Wärmepumpe Vitocal 250-A und Vitodens 300-W ökonomischer oder ökologischer Betrieb

Hallo,  obige Anlage wurde im Oktober 2023 mit einem 750 l Pufferspeicher installiert und mittlerweile läuft alles relativ gut.

Wie gesagt, alles funktioniert, bis auf die versprochenen Features zur Steuerung der Anlage, die da wären: die effektive Nutzung unter Berücksichtigung des aktuellen Gas -oder Strompreises. Auch eine Berücksichtigung des CO2 Ausstoßes ist nicht möglich. Damit müsste eine noch größere Effizienz möglich sein.

Mein Heizungsbauer sagte, Viessmann arbeitet an einem Update für obige Anlage, so dass nach der Eingabe des aktuellen Gas- bzw. Strompreises die Hybridanlage noch effektiver arbeiten kann.

Ist das so richtig? Wann kommt dieses Update? Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wann dieses Update genau verfügbar ist, ist bisher unbekannt. Es wird aber häufig von April (hoffentlich nicht am 1. April 😉) 2024 geschrieben. Tatsache ist, dass bei der Softwareversion 2323 der ökonomische Modus nicht funktioniert, es wird empfohlen  den bivalent alternativen Modus (Konstanttemperatur) zu verwenden. Einfach im Forum nach "Software 2323" suchen.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Wann dieses Update genau verfügbar ist, ist bisher unbekannt. Es wird aber häufig von April (hoffentlich nicht am 1. April 😉) 2024 geschrieben. Tatsache ist, dass bei der Softwareversion 2323 der ökonomische Modus nicht funktioniert, es wird empfohlen  den bivalent alternativen Modus (Konstanttemperatur) zu verwenden. Einfach im Forum nach "Software 2323" suchen.

mlz

Hallo @Ecki62 ,

wir haben im November 2023 mit dem Hinzufügen einer Vitocal 250-A Wärmepumpe zu unser bestehenden Vitodens 300-W Gastherme und einem Vitocell 340-M (750l)) versucht eine ähnliche Hybridanlage wie du umzusetzen zumindest mit sehr ähnlichen Hardwarekomponenten. Leider sind wir aber bisher noch in keinster Weise zufrieden. Ich bin weit davon entfernt Optimierungen mit dem Gas-/Strompreis durchzuführen. Bei uns geht es erst mal darum, dass die beiden Anlagen ja nichts voneinander wissen und teilweise beide Wämeerzeuger aktiv sind was teilweise maximal ineffizient ist. Die Idee war für die Grundlast und somit unsere Fußbodenheizung die WP zu nutzen und falls WW mal deutlich heißer >45 Grad benötigt wird oder es Tage mit  -10Grad hat die Möglichkeit besteht hierfür auf Gas zurückzugreifen.

Mich würde dein Hydraulikschema sehr interessieren. Welche Anlage von dir ist der Kopf der Anlage also steuert den Heizkreis?

Ich wäre dir wirklich über Tipps dankbar da unser Heizungsbauer leider auch etwas überfordert scheint.

Bei einer Hybridlösung steuert in der Regel die Wärmepumpe die Anlage und fordert die Gasheizung an. 

Ein typisches Schema ist z.B. 4804963 https://schematics.viessmann.com/?query=4804963

Die Wärmepumpe liefert dann eine 0..10V Spannung über die die Vorlauftemperatur des Vitodens über eine Erweiterung EM-EA1gesteuert wird. 

Die Kombi Vitocal 250-xH und eine Vitodens 200-W funktioniert bei mir problemlos. Welche Elektronikplattform hat ihre Vitodens (One-Base)? Die Vitodens wird dann angefordert wenn die Vitocal diebenötigte Wärmeleistung nicht liefern kann.

mlz

Ja genau so hätte ich auch gedacht dass es ablaufen sollte. Ich muss dazusagen es handelt sich um das Haus meiner Eltern und ich wurde erst vor einiger Zeit involviert da sie einfach nicht mehr weiter wissen. Für mich sind hier gerade unzählige Fragezeichen.

Als die Wärmepumpe geliefert wurde hat sich herausgestellt dass die Steuerung der Wärmepumpe und der Gastherme nicht miteinander kompatibel sind bzw. miteinander kommunizieren können. Aktuell ist es es bei uns so, dass die beiden Wärmeerzeuger nichts voneinander Wissen und auch nicht nicht ein "Master" den "Slave" anfordert. Die Gastherme steuert aktuell den Heizkreis deshalb versuche ich gerade es so einzustellen dass die Wärmepumpe im Warmwasser-Modus den Pufferspeicher durchwärmt und damit der Heizkreis mit externem Mischer und Pumpe aus dem Speicher genügend warmes Wasser bekommt dass das Gas nicht anspringt.

Wie kann ich herausfinden um was für eine Elektronikplattform es sich bei der Vitodens handelt?

Vitodens 300-W WB3D ist nicht brandaktuell sondern aus 2018.

Welche Elektronikplattform ihre 300-W WB3D hat, ist mir nicht bekannt. Es kommt auch darauf an, welche Kesselsteuerung verbaut wurde. Ist es die Vitotronic 200 HO1B, kann eine Master/Slave Konfiguration eingerichtet werden. https://schematics.viessmann.com/?query=4805673

Wie sieht denn das Bedienfeld der 300-W aus?

mlz

Vielen Dank für deine schnelle Rückmledung.

Das Bedienfeld der Vitodens 300-W sieht folgendermaßen aus.

Wenn man sie öffnet findet man dieses Label und Schaltplan.IMG_0778.jpgIMG_0780.jpgIMG_0781.jpg

Hier ist noch das Hydraulikschema wie es bisher umgesetzt wurde:Hydraulikschema_Viessmann.jpeg

Hallo, ihr habt eine 250-A vor Ort, nicht eine Hybrid-250-AH ?

Die Vitodens 300-W wird über eine Schnittstelle EA1 mit der WP verbunden.

So ist das bei uns eingerichtet. Der Ökonomische Betrieb funktioniert erst ab V.2417.

Deshalb war im Spätherbst eine VM-Techniker hier und hat uns aus Gewährleistungsgründen von V.2323 auf V.2417 kostenlos upgedatet.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Mit Baujahr 2018 ist die Gasheizung noch nicht so alt. Meine 200-W ist von 2019, hat aber schon die OneBase und nicht Vitotronic Regelung. Laut Schema werden auch Vitotronic Regelungen unterstützt. Nach ihrem Foto zu urteilen ist es eine Vitotronic 200. Wenn ich mir die Montageanleitung ansehe, hat die W-300 WB3D einen KM-Bus (Anschluss 145/X9). D.h. die 0..10V Spannung der WP würde über eine Erweiterung EM1 an den KM- Bus angeschlossen. 

Normalerweise sollte der Heizungsbauer während der Planung ein Schema, wie die verlinkten, erhalten. Hat der Heizungbauer denn bei Viessmann nachgefragt? 

mlz

Unsere Vitodens 300-W ist von 2014 und hat auch diese Vitotronic-Regelung und den Kabel-Adapter für OPTO1, der vorne drin steckt...da wird er eine EA1 benötigen, falls die nicht schon verbaut wurde...

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W
20250107_161627[1].jpg
20250107_161622[1].jpg

Wurde wirklich eine 250-A und keine 250-AH(ybrid) verbaut? 

Dann ist kein Master/Slave Betrieb möglich. Laut dem Schema 4805346 gibt es auch keine elektrische Verbindung zur Steuerung zwischen WP und Gaskessel. Es ist eine einfache hydraulische Einbindung. Warmwasser wird nur durch den externen Wärmeerzeuger, d.h. Gaskessel erzeugt. Die Heizkurven an beiden Geräten muss bei bei beiden identisch eingestellt werden.

Warum wurde diese Konfiguration gewählt?

Hier noch ein Zitat aus dem Schema:

1) Um die Wärmepumpe effizient zu betreiben, ist es erforderlich deren Vorlauftemperaturen bei witterungsgeführtem Betrieb so niedrig wie möglich zu halten. Durch die in diesem Anwendungsbeispiel gewählte einfache hydraulische Einbindung, ist eine komfortable und effiziente Trinkwassererwärmung allein durch die Wärmepumpe nicht möglich. Die Trinkwassererwärmung wird hierbei von dem zusätzlichen Wärmeerzeuger übernommen. Daher wird der Warmwassertemperatur-Sollwert für den Wärmepumpenregler auf einen niedrigen Wert eingestellt.
2) Die Freigabezeiten für die Heizkreise müssen an der Regelung der Wärmepumpe mit den Freigabezeiten der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers abgeglichen werden. Die Heizkennlinie (Neigung/Niveau) muss an der Regelung der Wärmepumpe an die Einstellungen der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers an die Heizkennlinie (Neigung/Niveau) des Heizkreises mit der höchsten Vorlauftemperatur angepasst werden!

mlz
Top-Lösungsautoren