Folgende Einstellungen waren konfiguriert:
Warmwasser Zieltemperatur eingestellt 54°C
Hysterese Ein 7°C Aus 2,5°C
Das hat auch sehr lange gut funktioniert, bis heute früh gegen 4:50 die Anlage plötzlich verrückt spielt und die WP wie verrückt zu takten anfängt, mit Vorlauf Temperaturen um die 70°C (obwohl 65° als max definiert) in den Warmwasserspeicher gehen, obwohl er eigentlich laut Protokoll unten Heizbetrieb machen sollte.
Hierbei handelt es sich eigentlich um die bessere meiner 3 Anlagen, die mit am wenigsten Takten. ( id 7736172130267220 )
Die Heizkreis Temperatur ist auch viel zu niedrig, Heizen funktioniert aktuell nicht, auch nicht auf Notbetrieb.
Ich hoffe es verbrennt sich kein Kind die Hände beim Händewaschen, dass er so stark überhitzt dürfte eigentlich nicht sein.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Reboot über Stromsicherung hat funktioniert, Temperaturen im Heizkreis gehen wieder hoch.
Meine Theorie: Die Anlage hat sich mit den 3 Wege Ventilen "verschalten", ggf. wurde hier nicht richtig umgeschalten, oder zu schnell hintereinander, und daher hat die Heizung versucht in den Heizkreis zu laden, hat aber stattdessen in den Warmwasser geladen: dies wurde Software seitig nicht überprüft und daher kam es zur Überladung. Durch den Neustart der gesamten Anlage mussten alle Ventile neu überprüfen müssen. Schade dass man das nicht remote machen kann (den Reboot).
Klingt das plausibel? Irgendwelche Kommentare/Anregungen seitens Viessmann?
Reboot über Stromsicherung hat funktioniert, Temperaturen im Heizkreis gehen wieder hoch.
Meine Theorie: Die Anlage hat sich mit den 3 Wege Ventilen "verschalten", ggf. wurde hier nicht richtig umgeschalten, oder zu schnell hintereinander, und daher hat die Heizung versucht in den Heizkreis zu laden, hat aber stattdessen in den Warmwasser geladen: dies wurde Software seitig nicht überprüft und daher kam es zur Überladung. Durch den Neustart der gesamten Anlage mussten alle Ventile neu überprüfen müssen. Schade dass man das nicht remote machen kann (den Reboot).
Klingt das plausibel? Irgendwelche Kommentare/Anregungen seitens Viessmann?
Hallo mschneider82,
das ist in jedem Fall eine Möglichkeit, dass das Umschaltventil falsch gefahren ist. Sollte dies häufiger vorkommen, empfehle ich, dies prüfen zu lassen. Ansonsten fällt mir auf, dass der Volumenstrom während der Abtauung an deiner Anlage niedriger wird. Hier sollte das Filtersieb einmal geprüft werden. Zudem sollte das aktuellste Update einmal aufgespielt werden. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Der Volumenstrom ist relativ konstant über den letzten Monat, seit wir anfang Sommer auf Puffer gewechselt haben, und nicht mehr direkt in den Heizkreis gehen, hält sich die Verschmutzung meines erachtens in grenzen, da es ein kleinerer geschlossener Kreis ist:
Das Software update habe ich erst für die Problemanlage (anlage 25) angefragt, wann das gemacht wird habe ich keine Ahnung. Da diese Anlage eigentlich immer super läuft mit sehr wenigen takten wollte ich hier nichts verändern.
Normlerweise überprüfe ich gerne vor einem Firmware das Changelog, um bei Fehlern nach dem Update zu überprüfen, ob diese ggf durch das Firmware update neu auftreten oder verschwunden sind. Wo finde ich ein Changelog zu den Software updates? Sehr schade dass man das als Anlagenbesitzer nicht selbst machen kann!
Diesbezüglich kann ich dir aktuell nichts zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Flo
Gestern ist das Problem erneut aufgetreten: Plötzlich fast 70 grad heißes Warmwasser und keine neue Wärme im Heizkreis:
Mein Fachbetrieb will eine ganze Stunde plus Anfahrt für ein Software-Update pro Anlage abrechnen. Warum genau soll ich das bezahlen wenn die Probleme softwareseitig durch Viessmann geschuldet ist? Wozu habe ich Remote update freigegeben? Ich habe 3 Anlagen und kaum bin ich auf der neueren Version gibt es wieder neue Probleme (diese Anlage taktet wenigstens kaum - im Gegensatz zur anderen Anlage mit der neueren Version). Der Sicherungskastentrick (reboot der anlage) hat wieder funktioniert, sieht man gut am Abfall der Rücklauftemperatur.
So wie ich es sehe, ist dein Fachbetrieb dir gegenüber noch gewährleistungspflichtig. Da die Wärmepumpe noch in Garantie ist. Es sei denn, es wurde vertraglich etwas anderes vereinbart. Updates können mittlerweile auch remote durchgeführt werden. Die Anforderung dafür muss dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst stellen.
Viele Grüße
Flo
Wie kann der Fachbetrieb die Anforderung für Updates beim technischen Dienst stellen? Gibt es hierfür eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Ich würde es ihm gerne erklären, da er meint das geht nicht.
Er muss lediglich bei unserem Technischen Dienst eine Anfrage dafür stellen. Dies schriftlich oder telefonisch.
Viele Grüße
Flo
Pro Anlage? also 3 Anfragen? oder Pro seinen Account damit er generell remote updaten darf?
Nein, er kann dies auch in einer Anfrage stellen. Die Freigabe für remote Updates musst du in der ViCare geben.
Viele Grüße
Flo
Ja Remote habe ich für alle 3 anlagen freigegeben, also wenn ich das dem Heizungsmenschen vorformuliere?
Würde folgende Anfrage gehen? An welche Email Adresse muss die Anfrage geschickt werden oder in welchem Formular schriftlich? Oder als Brief an welche Adresse?
Sehr geehrter Mitarbeiter vom Technischen Dienst,
Hiermir beantragen wir als Fachbetrieb die remote Software Updates für folgende 3 anlagen:
Seriennummer: 7736172130267220
Seriennummer: 7724827211125269
Seriennummer: 7736172071282221
Bitte verteilen Sie die Updates.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fachbetrieb
Er muss das nur über das Marktpartnerportal machen. Es wird keine E-Mail oder ein Brief versendet. Ich denke, dein Fachbetrieb weiß, wie er sich an den Technischen Dienst wenden muss.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |