Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo viessmann-community-Team,
ich betreibe eine Hybrid-Anlage ( Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit Vitodens 300 W und 600 L Pufferspeicher Vitocell 120-E + Vitotrans 353).
Die Vitodens 300 W läuft im "Abschaltbetrieb" und wird von der Vitocal 200-S (so habe ich es verstanden) dirigiert. Meine Heizkurve stelle ich aktuell nur bei der Vitocal 200-S ein. Hat dann die Heizkurve bei der Vitodens 300 W noch eine Relevanz bzw. kann ich diese komplett ignorieren oder muss ich hier auch eine Einstellung vornehmen?
Wie immer, vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Beste Grüße
Martin
Hallo Apollo_mt,
wenn der Vitodens für den Heizbetrieb nur entsperrt wird, wie in den meisten Fällen, dann regelt er nach der Heizkennlinie. In dem Fall empfehle ich, die Heizkennlinie parallel mit der der Wärmepumpe einzustellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke schon mal für den Hinweis. Dann werde ich versuchen beide Heizkennlinien parallel zu halten. Da die hinterlegten Algorithmen wohl unterschiedlich sind, führen die gleichen Parameterwerte (für WP und Gas) trotzdem zu leicht unterschiedlichen Vorlauftemperaturen und Kurven.
Kann ich selbst in den Einstellungen erkennen, ob der Vitodens "nur entsperrt" ist?
Danke und viele Grüße
Martin
Das erkennst du eigentlich an den Vorlauftemperaturen. Wenn er bei der Heizungsunterstützung alles gibt und hohe Temperaturen hat, dann ist es keine normale Freigabe. In der Regel wird es aber nicht mehr so gemacht.
Viele Grüße
Flo