abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Horizontaler Warmwasserspeicher mit LuftwasserWaermepumpe

Hallo Experten, 

 

Wir moechte eine Waermepumpe zum heizen und fuer Warmwasser installieren (statt einer Gasheizung). 

Den Warmwasserspeicher moechten wir unter dem Dach stationieren, dafuer benoetigen wir allerdings ein Modell das liegend/horizontal funktioniert. Ich hab gehoert, das horizontale Speicher mit Waermepumpen nicht funktionieren, es sei "gegen die Physik". 

Jetzt meine Fragen:

1) Haben horizontale Modelle Nachteile? Oder funktionieren diese wirklich nicht im System mit Luftwaermepumpen?

2) Wenn doch: Welche Modelle gibt es und koennen empholen werden?

 

(Wir benoetigen eine ca. 200-250L Tank).

 

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

die  horizontale Modelle, die ich so kenne habe alle verhältnismäßig kleine Wärmetauscher.

Man sagt pro kW Leistung der WP sollte  die Fläche min. 0,25m² sein.

Die meisten horizontalen Speicher werden unter 1m² haben.

Wenn deine geplante WP nur bis 4 KW hat, solltes es kein Problem sein.

 

Der horizontalen Speicher hat mehr horizontale Fläche (Wasser und Mantel des Speichers) so dass sich die Schichtung schneller selbst entlädt.

 

Was mir als Alternativen noch einfällt:

-einen x beliebigen horizontalen WW Speicher mit einem Plattenwärmetauscher von extern beladen. Das müsste man vermutlich mit einer UVR Regelung realisieren. Oder mit einer separaten kleinen Luftwärmepumpe.

- n kleine Pufferspeicher parallel verschalten, diese werden direkt ohne Wärmetauscher  von der WP beladen und das dann mit einer Frischwasserstation kombinieren.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren