abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Vorlauf bei Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 – warum ?

Hallo Community, 

seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden warum der Stromverbrauch meiner WP so hoch ist. Der Heizungsbauer meint: "Die erste Heizperiode muss man durchlaufen lassen, danach können wir mal schauen" Mit der Aussage bin ich nicht wirklich zufrieden, daher gehe ich der Sache mal selber auf den Ursprung, bzw. versuche mir einige Dinge zu erklären. 

 

Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 und knapp 300 qm Wohnfläche auf 2. Etagen mittels Heizkörper im Einrohrsystem zu beheizen. Optimale Voraussetzungen sind andere, das weiß ich. Die Bude wird auch warm, das ist nicht das Thema. 

Zur eigentlichen Frage: 
Vorlauftemperatur am Display de Anlage: 55 °C
Vorlauftemperatur in der App: 39,5 °C

Laut Heizkurve stimmt die Vorlauftemp. der App.
Aber warum wird am Display 55 angezeigt? 

Danke. 

IMG_90442BE3A112-1.jpeg
IMG_9017.JPG
IMG_9016.JPG
54 ANTWORTEN 54

Der Speicher hat oben und unten einen Wärmetauscher. Ohne Gas oder Solaranlage, sind die beiden Wärmetauscher in Reihe geschaltet.

Das hätte ich zuhause auch gerne. Denn ich finde, dass beim Standard Warmwasser-Speicher der Wärmetauscher zu klein ist.


@jan_bln  schrieb:

 

Das hätte ich zuhause auch gerne. Denn ich finde, dass beim Standard Warmwasser-Speicher der Wärmetauscher zu klein ist.


Ja und das heißt jetzt? 
Der Puffer wurde "früher" mit meiner Ölanage betrieben. Da er relativ neu war wurde er ins aktuelle Heizungssetup mit übernommen. 

Der Speicher ist ok. 

 

Da dein Warmwasser mit dem HK1 hergestellt wird, müssen wir jetzt mal herausfinden, wie wir Zugriff auf diesen bekommen, so dass man eventuell den Sollwert reduzieren kann.

Mir fällt es gerade schwer zu sagen, wo du den im Bedienteil suchen sollst. Denn er taucht ja in der Anlagenübersicht nicht auf.

 

Und der HK2 versorgt den Pufferspeicher. Hier könnte man eventuell den Sollwert fürt den Pufferspeicher absenken.

>>Service oder Vorgabe seitens Viessmann? 

das gehört bei so einem komplexen System einfach dazu.

Zumal er die Anlage nach keinem von Viessmann empfohlen Schema gebaut hat.

 

Da wird jede Firma die du in den nächsten Jahre zu Rate ziehst nur die Achsel zucken und dankend ablehnen.

 


@qwert089  schrieb:

>>Service oder Vorgabe seitens Viessmann? 

 

Da wird jede Firma die du in den nächsten Jahre zu Rate ziehst nur die Achsel zucken und dankend ablehnen.

 


Na da werden ich den Heizungsbauer nochmal ins Gebet nehmen müssen. 

Ein entsprechendes (passendes) Viessmann-Schema war Grundlage meiner ersten Besprechung mit unserem HZB und sämtlicher weiterer Planung.

Dafür gibt es zum Bleistift das hier Viessmann Hydraulikschemen im Online-Schemenbrowser! 

Alles andere ist zu 99 % M**** 😡

 

Mir wird langsam Angst und Bange – Oh mannn. 


Ich bereite am WE mal eine Zeichnung meiner "Verrohrung" an evtl. könnt Ihr was dazu sagen. Jedenfalls wir Euer Feedback und die Tatsache das ich für 300 qm im Schnitt 700 KW/h Strom brauche sowie das der WW Vorlauf ständig bei 50-55 °C liegt Grundlage für ein weiteres Gespräch mit dem Heizungsbauer. Die Kuh muss vom Eis, egal wie. 

THX

Na, soo tragisch ist es jetzt auch nicht. Verrohrung lässt sich heutzutage mit Verbundrohr und Pressfittings verhältnismäßig flott ändern. Halt ärgerlich und unnötige Kosten.

Aber beherzige unbedingt die Ratschläge der Fachleute oben, bevor geändert wird. Viel Erfolg!


@Duplex48  schrieb:

Aber beherzige unbedingt die Ratschläge der Fachleute oben, bevor geändert wird. Viel Erfolg!


Bis jetzt dachte ich das mein Heizungsbauer auch dazu gehört 😉 

Hallo zusammen,

Ich habe versucht das Schema nachzubauen. Kuckt mal auf die Zeichnung im Anhang.

Was mir aufgefallen ist: 
- die Inneneinheit WP geht nur zum Heizungspuffer

- von dort aus gehen zwei Leitungen zum "Verteiler", eine für HK 2 die andere für HK 3

- allerdings gehen vom "Verteiler" drei Leitungen weg, obwohl nur zwei ankommen. Die dritte führt zum Warmwasser Puffer

- am Warmwasserpuffer ist noch ein Fühler angeschlossen. 

 

Punkt ist ja nach wie vor das die Steuerung via APP keine Regulierung vom WW zulässt da dieser Heizkreis nicht vorhanden ist. 

 

Ich hoffe Ihr könnt anhand meiner Zeichnung den Kreislauf nachvollziehen. 

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende. 
Berd

schema.jpg

Hallo,

 

das sollte dann etwa so umgebaut werden.

 

qwert089_0-1644079994341.png

das wäre dann diese Viessmann Schema ohne dem 3. Heizkreis.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802416_06/Documents/4802416_2010_06.pdf

qwert089_1-1644080090653.png

 

Der Heizungsbauer soll dir auch die unnötigen Teil wieder rückerstatten.

Den Mischer für die HK2 EG und die Pumpe die den WW Speicher lädt.

 

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit und den Streitereien. 

Vielleicht machst du es auch so wie in dem anderen Artikel den ich dir verlinkten hatte, dass due jemanden von der Verkaufsniederlassung anrücken lässt und ihr dann zusammen den Heizungsbauer überzeugt.

 

VG 

Das ist energetisch gesehen totaler Murks…wir hatten es ja schon vermutet. Aber jetzt es wirklich zu sehen, ich finde es schon krass.

Wie kann man als Heizungsbauer solche Anlage zusammenbauen…?

Vielleicht baut er sonst immer Gaswandgerät mit Hydraulischer Weiche ein und WW-Speicher hinter der Weiche.

Dann hat er sich gedacht das...

 


@qwert089  schrieb:

Hallo,

 

das sollte dann etwa so umgebaut werden.

 

qwert089_0-1644079994341.png

das wäre dann diese Viessmann Schema ohne dem 3. Heizkreis.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802416_06/Documents/4802416_2010_06.pdf

qwert089_1-1644080090653.png

 

Der Heizungsbauer soll dir auch die unnötigen Teil wieder rückerstatten.

Den Mischer für die HK2 EG und die Pumpe die den WW Speicher lädt.

 


Vielen Dank für Deinen Input, damit ich es aber verstehe:

 

  • nach der Umbaumaßnahme habe ich immer noch 2 Heizkreisläufe, allerdings einen für Warmwasser und einen für Heizung der beide Stockwerke betrifft. Die Vorlauftemperaturen können nach wie vor für die einzelnen HK's eingestellt werden.
  • Was muss abgesehen von der "Verrohung" getan werden? 
  • Muss Viessmann die Anlage "neu" codieren
  • Warum kann man nicht drei Kreisläufe erstellen?
  • Was macht der Mischer? 
  • Sind 280 Liter WW für 4 Mann nicht zu viel? 
  • Welche Gegenargumente kann der Heizungsbauer liefern um seien Arbeit zu verteidigen ? 

Danke und schönen Sonntag. 


dass due jemanden von der Verkaufsniederlassung anrücken lässt und ihr dann zusammen den Heizungsbauer überzeugt.

 

VG 


Hallo, sag mal wie kann ich Flo Schneider zur Diskussion einladen? 

THX

in dem du ein "at" zeichen vor seinen Namen schreibts.

Hallo @Flo_Schneider hast Du mal Lust Dein Kommentar zur Situation, und vor allem zur vorgeschlagenen Lösung von zu geben. Würde mich sehr freuen. 
Danke

Hallo rammler,

 

ich hatte deinen Beitrag schon gesehen. Da hier bisher alles was geschrieben wurde richtig war, hatte ich mich nicht dazu geäußert. Sprich mit deinem Fachbetrieb. Gerne kann auch unser Außendienst der für ihn zuständigen Niederlassung mit hinzugezogen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, ich Danke Euch und halte Euch auf dem Laufenden. 
@qwert089 @jan_bln 

Hallo zusammen, 

das erste Gespräche mit dem Heizungsbauer lief wie vermutet unbefriedigend. Der Heizungsbauer hat folgende Argumente gebracht: 

  • Die Anlage lässt man ein Jahr laufen und dann ändert man sehr vorsichtig das Setup wenn überhaupt
  • Die Heizkreisläufe sind so eingestellt damit die richtige Rücklauftemperatur für die WP erreicht wird
  • Viessmann Schema ist Theorie, Praxis sieht oft anderes aus
  • Unter Berücksichtigung des Einrohrsystems ist das Setup so gewählt
  • 3.000 Liter Heizöl (ursprünglicher Verbrauch) entsprechen 30.000 KW Heizleistung, was ca. 10.000 KW/h Strom entsprechen – also alles i.O. Ausgehend von einer JAZ von 3 - 3,5
  • Wenn das Haus kalt wird sind sie auch nicht zufrieden 

Das Gespräch hat am Telefon stattgefunden. Ein Vorort Termin wird nachgeholt damit ich ihm das von Euch empfohlene Schema auch zeigen kann. Puhh das ganze klingt echt nach Überzeugungsarbeit. Ich habe das Gefühl der Heizungsbauer arbeitet mit der Bazooka um die Feinjustierung zu vermeiden. 

Ja was soll man da sagen @qwert089 ? 

Nice Weekend, Bernd

Hallo Bernd,

 

versuche doch von der Viessmann Niederlassung jemand zu dem Termin dazu zu holen.

 

Sonst ruf bei der Verbraucherzentrale an, was die dir raten.

 

Sonst fällt mir noch die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer ein. Das ist kostenlos.

Die schicken dann einen Gutachter bei dir vorbei.

 

VG Michael 

Hallo Michael, puhh soweit soll ja nicht kommen.

Also liegt mein Heizungsbauer, auch bei guten Willen, soooo daneben das man seine Lösung fachlich wie energetisch nicht als "Variante oder Alternative" durchgehen lassen kann? 

 

Mit freundlichen Grüßen 
Bernd 

Wenn man 41 Grad Vorlauf benötigt, das aber erst mal das ganze Jahr  auf 55 Grad hochheizt wird man kaum COP 3 erreichen.

Das wird eher in Richtung 1,5 -2 gehen.

Daher würde ich in Richtung 15000 -20000 kWh prognostizieren.

 

VG 

Hallo @qwert089 @Flo_Schneider 

heute hatte ich ein Gespräch mit dem Heizungsbauer vor Ort. Sein Argument gegen das von Euch empfohlene Schema lautet wie folgt. 

Die separate Ansteuerung des WarmWassers ist ineffizient da die Temperatur des Vorlaufes für Heizung bei der WW Erzeugung unterbrochen wird und der Temperaturverlust mit entsprechende MEHR Energie wieder wett gemacht werden muss. 

Ich habe es so verstanden. Die Wärmepumpe kann entweder WW oder Heizung steuern, beides auf einmal geht nicht mit unterschiedlichen Temperaturen geht nicht. D.h. wenn WW mit 50 C° gemacht werden muss, wird Heizung unterbrochen und erst wieder aufgeheizt wenn die 50 °C erreicht sind. Und das ist ineffizient. 

 

Stimmt das? Danke. 

Hallo,

 

>>separate Ansteuerung des WarmWassers ist ineffizient

da bin ich echt sprachlos dass so jemand  Wärmepumpen einbaut und verkauft.

Schildere bitte mit einem Post auf Google oder anderen Plattformen wo man seine Erfahrungen teilen kann, dass niemand mehr auf diesen "Fachbetrieb" hereinfällt und sich eine WP einbauen lässt

 

Wenn der 280l Speicher komplett leer wäre braucht man ca. 11 k Wh um den von 15 auf 50 Grad zu bringen. 

Dafür würde die WP 45 -60 Minuten benötigen. Ja in der Zeit kühlen die Heizkörper ab.

In der Regel lässt braucht man  aber keine 2 Wannenbäder hintereinander.

Normalweise wird die  WW Bereitung vielleicht 20-30 Min brauchen.

Die WW Bereitung  legt man vorzugsweise auf den frühen Nachmittag, dann geht es schneller, weil draußen wärmer und potentiell hat das Haus da auch solare Gewinne.

 

Wenden dich an die Schiedsstelle der Innung und lass das von deren Gutachter anschauen. 

Oder rufe bei der Viessmann Neiderlassung an.

 

VG 

Top-Lösungsautoren