abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch und Takten bei Vitocal 250A

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe etwas merkwürdiges observiert. Die Wärmepumpe meiner Eltern hat die letzten zwei Tage sehr schön auf Minimalleistung gefahren und wenig bis garnicht getaktet (was komisch ist weil sie davor schon getaktet hat und weil ich dachte höhere Temperaturen=mehr takten). Jetzt wo es wieder kälter wird fängt die Wärmepumpe wieder mit dem merkwürdigen takten an. Wieso ist das so?

WhatsApp Image 2024-12-19 at 22.59.18 (1).jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 22.59.18.jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 23.04.21 (1).jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 23.04.21.jpeg

In der App des Hauskraftwerks kann man nochmal besser sehen das die Wärmepumpe davor recht konstant gefahren ist und jetzt plötzlich die Tal und Bergfahrt abzieht. Das letzte Bild zeigt den Stromverbrauch, der lag bei Tagen rund um die 0 Grad bei 60 kWh aufwärts, um eine Einschätzung hierzu wäre ich dankbar. Das Haus ist sehr groß mit 326qm beheizter Fläche, aber hatte lediglich einen jährlichen Ölverbrauch von 3000 Litern.

11 ANTWORTEN 11

Evtl. bekanntes Regelungsproblem in Verbindung mit Speichern der FW-Versionen 2404 und 2417. Es gibt inzwischen die 2440, welche das Problem beheben soll. Update über HB ansoßen lassen.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Vermutlich liegt's, wie ABR schreibt, an der Softwareversion. 

Die Anlage fährt mit zu hoher Leistung an und schaltet dann entsprechend früh (Temp. Erreicht) wieder ab 

Bis zur neuen Software kannst du dir damit helfen indem du den Geräuschreduzierten Betrieb auf leicht aktivierst. Dieser verhindert diese Spitzenlasten und verlängert die Laufzeit.

Es lohnt sich aber auch immer zu prüfen ob das Sieb der Außeneinheit gereinigt werden sollte (kann jeder leicht selbst erledigen) und ob die Heizkurve optimiert werden kann.

Vielen Dank, aber ich verstehe trotzdem nicht wieso sie bei höheren Temperaturen weniger taktet als bei niedrigeren. Sollte es nicht andersrum sein?

Völlig richtig, das passiert auch genau so, wenn die Regelparameter in der FW richtig sind.

Klar sollte es anders sein. Das Problem ist aber, daß nicht genau eingegrenzt werden kann welchen Einfluss deine aktuelle Softwareversion auf das Verhalten hat.

Im Idealfall erzeugt die Anlage die Energie die gerade benötigt wird. Den Zustand hast du anscheinend ja erreicht gehabt, die Anlage lief in langen Takten.

In deinem Fall kann ich's mir so erklären.

Die fehlerhafte Software produziert stossartig zu viel Energie. In dem Fall bei niedrigen AT überproportional mehr als benötigt wird und schaltet ab. Wenn's draußen kälter ist wird die überproduzierte Energie aber auch schnell wieder verbraucht und das Spiel beginnt von vorne.

Ausbremsen kannst du die Anlage (ohne groß an den Einstellungen rumzudoktern oder Schaden zu verursachen) durch den Geräuschreduzierten Betrieb. Wenn's deutlich kälter wird diesen auch wieder deaktivieren; die Anlage wird die Energie dann auch benötigen.

Nachdem die vorhandenen Einstellungen ja deinen Ausführungen nach bisher gepasst haben würde ich hier erst Änderungen an den sonstigen Detaileinstellungen vornehmen wenn die neue Software aufgespielt ist und dann noch Handlungsbedarf besteht.

In jedem Fall darauf achten dass der Volumenstrom passt. Daher der Hinweis auf Sieb bzw. auch den Schlammabscheider.

@Kalle999 Der Volumenstrom passt zumindest jedes mal wenn ich auf die App schaue. Falls die sich mit der neuen Version immernoch so verhält, würde das implizieren das die Steigung der Heizkurve noch zu hoch ausgelegt ist oder nicht? Gibt es irgendwo eine Leitung wie man diesen Sieb kontrollieren kann (Anlage wurde aber erst im Juli eingebaut)? Unser Heizungsbauer hat uns jedenfalls davon abgeraten das Update anzufordern (er meinte er würde nich Betatester spielen).

Vitocal 250a Lieferumfang Multitool 

Gib mal obiges als Suchbegriff im Forum ein.

Da ist auch eine Abbildung mit den Schritten vorhanden.

Wichtig: Anlage vorher ausschalten an der Inneneinheit unten links und kpl. Stromlos machen - also alle Sicherungen inkl. natürlich der zur Außeneinheit.

Tip. Lappen mitnehmen - es kommt eine kleine Menge Wasser (2 Fingerhut voll)  die sonst im

Gerät stehenbleibt.

Nachdem der Filter an sich nicht groß ist nehmen auch geringe (unvermeidbare Partikeleintragungen durch bereits vorhandene Heizungsrohre und Heizkörper) % gesehen schon was aus. Ist aber kein Hexenwerk und in 10 Min. erledigt.Wenn dir der Schlüssel nicht vorliegt eben mit normalen Schraubenschlüssel und für den Filtereinsatz selbst eine Münze verwenden.

Mit der Heizkurve magst du Recht haben - aber wie optimieren wenn die Software nicht passt?

Und vorher war sie doch ok?

Die neue Software wird nach und nach aufgespielt.

Alles dazu gibt's im Forum unter Stichwort

Software 2440. bzw. Update

nachzulesen. Dort findest du auch die von dir festgestellte Problematik des Taktens wieder.

@schuler25 

Zur Heizkurve

Bei mir Anlage bestehend aus

250a 10, WW 200l Speicher, HZ-wasser 400l

bei rund 100qm zu beheizende Fläche.

RT 21°, DHH Baujahr 61, 6 cm Dämmung vor 20J, Radiatoren

Ursprünglich bei Installation vom HB eingestellt

auf VL 50°, Hz- Kurve. 1,0 /0 = zu warm und zu viele Takte 

Aktuell VL 46°, 0,6/12, RT 21° und (wegen Software) durchgehend geräuschreduzierter Betrieb bei AT >3°

Ergebnis: WZ echt 23° mit Thermostat knapp Stellung 4 gedrosselt (sonst wird's zu warm), alle anderen Räume niedriger eingestellt 

7-9 Takte mit Laufzeit von 1 1/4 - 2 1/2 Std.

Unter 46° VL wird's in den oberen Etagen knapp.

Wenn's kälter wird <3° Änderung der HZ-kurve auf 0,4/15

Läuft dann praktisch durch und reicht immer

noch um alle Räume wie gewünscht zu beheizen.

Wie's aussieht wenn's richtig kalt wird weiß ich noch nicht. Anlage auch erst Ende Juni 24 in Betrieb genommen.

Jedes Haus reagiert anders und du musst dich mit genau dokumentierten Änderungen rantasten.

Wenn die RT nur 1° im System veränderst wirkt sich das ja schon auf die Vorlauftemperatur aus, wie hoch Heizwasser bereitgestellt wird. Jedes ° weniger VL spart Kosten.

@Kalle999 Hallo Kalle vielen Dank nochmal für die Idee des geräuschlosen Betriebs, das funktioniert bis auf ein Problem super (also sie taktet eigentlich gar nicht mehr). Das Problem ist aber, dass die Wärmepumpe nach 6-7 Stunden die Vorlauftemperatur erheblich senkt, z.b. Vorlauftemperatur für den Keller sollte bei 0 Grad Außentemperatur bei 42 Celsius liegen, das macht sie auch für 5 Stunden doch dann pendelt sie sich irgendwann immer bei 35 Celsius ein, obwohl das zu wenig ist. Ein Ausschalten des geräuschlosen Betriebs und ein Wiederanschalten behebt das ganze, ist aber natürlich enorm umständlich. Tritt das bei dir auch auf?

Erste Erfolge sichtbar, freut mich.

Und ja, das mit dem Temp. Abfall habe ich festgestellt. Einmal wenn ich mit der Nachtabsenkung arbeite oder nachdem sie durch WWbereitung so viel Überschuß hat, daß sie den Takt beendet.

Zu deinem Problem sehe ich mehrere Möglichkeiten.1. Grundsätzlich lässt sich der geräuschreduzierte Betrieb - so wie die Vorgaben zu den Heizzeiten mit unterschiedlichen Temperaturen auch- einstellen. D.h. Einstellungen vornehmbar von wann bis wann sie in diesem Modus arbeiten soll.

2. Fällt der von dir bemängelte Temperaturabfall in den Zeitraum in dem du (Nachtabsenkung) mit reduzierter Temperatur im Heizkreis arbeitest? Ich habe den Eindruck das sie dann mit anderen Parametern arbeitet. Hier könntest du probeweise auf die Temperatur Reduzierung verzichten und normale Raumtemperatur wählen (oder bei der Reduzierung mit höherer Temperatur arbeiten). Ich arbeite mit Normaltemperatur weil ansonsten zu sehr auskühlt und mehr Energie zum aufheizen braucht.

3. Die Differenz zum Wiedereinschalten ist meines Wissens von VI hinterlegt und von uns nicht einstellbar. Da wird's wohl darauf hinauslaufen die Heizkurve in Einzelschritten (Neigung/Niveau) anzuheben bis du eine Einstellung gefunden hast die ohne Komforteinbußen akzeptabel ist.

Bis eine verbindliche Einstellung gefunden ist wirst du/werden wir wohl noch manches anders einstellen. Noch hab ich keine Erfahrung welche Einstellungen Sinn machen bzw. Notwendig werden wenn's mal wirklich kalt wird.

Frohes Fest und warme Bude 

@Kalle999 

Tatsächlich scheint es wie du sagst an der Warmwasserzubereitung zu liegen, vlt stelle ich den Geräuschlosenbetrieb in der Zeit aus und mache ihn nach der WW Zubereitung wieder an. Vielen Dank dir!

Dir ein Frohes Fest und schöne Feiertage

Top-Lösungsautoren