abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch und Takten bei Vitocal 250A

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe etwas merkwürdiges observiert. Die Wärmepumpe meiner Eltern hat die letzten zwei Tage sehr schön auf Minimalleistung gefahren und wenig bis garnicht getaktet (was komisch ist weil sie davor schon getaktet hat und weil ich dachte höhere Temperaturen=mehr takten). Jetzt wo es wieder kälter wird fängt die Wärmepumpe wieder mit dem merkwürdigen takten an. Wieso ist das so?

WhatsApp Image 2024-12-19 at 22.59.18 (1).jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 22.59.18.jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 23.04.21 (1).jpegWhatsApp Image 2024-12-19 at 23.04.21.jpeg

In der App des Hauskraftwerks kann man nochmal besser sehen das die Wärmepumpe davor recht konstant gefahren ist und jetzt plötzlich die Tal und Bergfahrt abzieht. Das letzte Bild zeigt den Stromverbrauch, der lag bei Tagen rund um die 0 Grad bei 60 kWh aufwärts, um eine Einschätzung hierzu wäre ich dankbar. Das Haus ist sehr groß mit 326qm beheizter Fläche, aber hatte lediglich einen jährlichen Ölverbrauch von 3000 Litern.

2 ANTWORTEN 2

Evtl. bekanntes Regelungsproblem in Verbindung mit Speichern der FW-Versionen 2404 und 2417. Es gibt inzwischen die 2440, welche das Problem beheben soll. Update über HB ansoßen lassen.

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Vermutlich liegt's, wie ABR schreibt, an der Softwareversion. 

Die Anlage fährt mit zu hoher Leistung an und schaltet dann entsprechend früh (Temp. Erreicht) wieder ab 

Bis zur neuen Software kannst du dir damit helfen indem du den Geräuschreduzierten Betrieb auf leicht aktivierst. Dieser verhindert diese Spitzenlasten und verlängert die Laufzeit.

Es lohnt sich aber auch immer zu prüfen ob das Sieb der Außeneinheit gereinigt werden sollte (kann jeder leicht selbst erledigen) und ob die Heizkurve optimiert werden kann.

Top-Lösungsautoren