abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hoher Stromverbrauch durch elektrische Zusatzheizung

Hi Community,

unsere Wärmepumpe (Vitocal 200-S) wurde bei unserem neuen Haus installiert.

Soweit lief alles gut, bis die kältere Jahreszeit anfing.

Unser Stromverbrauch der Wärmepumpe stieg um ein Vielfaches und diese verbraucht aktuell zwischen 40 - 60 kWh am Tag.

Ich habe daraufhin die Werte an der Wärmepumpe angeschaut und es ist definitiv so, dass die elektrische Zusatzheizung für das Heizen sehr viel Strom verbraucht. Heute sind es schon 40.1 kWh (um 18:20 Uhr)

Der Sollwert der Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Zeitprogramm ist auf durchgängig heizen (von 0 - 24h) auf anraten des Installateurs konfiguriert. Heizkennlinie Neigung 0.6 + Niveau 0. 

Fehler zeigt die Anlage keine an. Unsere Heizung ist eine Fußbodenheizung für ca. 200qm.

Habt ihr Ideen woran dies liegen könnte? (Die blauen Lamellen der Außenheit sind permanent eingefroren.)

Danke schon mal

JRHelly

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo JRHelly,

leider kann ich keinen Blick auf deine Anlage werfen. Dies scheint von deiner Seite nicht freigegeben zu sein. Ansonsten ist noch die werkseitige Heizkennlinie eingestellt. Diese muss auf die Anlagenbedingungen angepasst werden. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Zudem ist es erstmal normal, dass der Verdampfer bei der derzeitigen Witterung häufiger und stärker vereist. Sobald es im Winter noch kälter wird und die Luft trockener wird, nimmt dies wieder ein Stück weit ab. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt bekommst Du noch weitere nützliche Infos.

Bei vielen Anlagen kann man den Heiz Stab z.B. auch deaktivieren oder die Leistung begrenzen.

Weiß nicht ob es bei deinem Model funktioniert. Hier hilft die Bedienungsanleitung. Oder das Forum.

Bei einer FBH macht es mehr Sinn am Tage, nicht morgens aufzuheizen. Der Estrich dient als Puffer und bei normaler Dämmung hält sich die Wärme bis zum nächsten Vormittag. Also den Komfort Modus von 12 -15 Uhr setzen. Mit einer PV Anlage dabei sowieso.

Wenn Du nicht viel WW verbrauchst die Speicher Ladung auch auf die Mittag Zeit setzen (11-13 Uhr), dann sind erwartungsgemäß etwas "höhere" Außentemperaturen möglich.

Ich weiß ja nicht genau was verbaut wurde bei Dir.

Schönen Abend und viel Erfolg.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo JRHelly,

leider kann ich keinen Blick auf deine Anlage werfen. Dies scheint von deiner Seite nicht freigegeben zu sein. Ansonsten ist noch die werkseitige Heizkennlinie eingestellt. Diese muss auf die Anlagenbedingungen angepasst werden. 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Zudem ist es erstmal normal, dass der Verdampfer bei der derzeitigen Witterung häufiger und stärker vereist. Sobald es im Winter noch kälter wird und die Luft trockener wird, nimmt dies wieder ein Stück weit ab. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, super vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Richtig top.

Auf unsere Anlage kommst du noch nicht, weil das WLAN Modul (Internet unter Einstellungen nicht auswählbar) nicht verfügbar ist. Anlage wurde schon mehrmals gestartet und half nicht. Aber am 25.11. haben wir einen Technikertermin dazu und dann ist das möglich.

Ich glaub wenn ich dir schreib, was mir bei der Installation gesagt wurde, dann fällst du vom Glauben ab. Aussage war, dass wir keine Einstellungen selbst vornehmen sollen und die Anlage so für uns fertig eingestellt ist. (Stufe 2 war von 0-24h für WP und WW-Speicher aktiv). WW war auf Komfort gestellt. Ich will aber kein Bashing betreiben und lieber die Themen lösen. 

Am Abend vom 14.11. habe ich mich mit den Themen Nachtabsenkung, Zeitplan und Heizkennlinie beschäftigt. Bei der Heizkennlinie bin ich bei der Neigung von 0.6 auf 0.4 gegangen. Niveau weiter auf 0. Zeitplan für das Heizen ist jetzt von 22:00 bis 05:30 (Stufe 1 - 18 Grad) von 05:30 bis 22:00 (Stufe 2 - 20 Grad) außer von 07:30 bis 09:00 (Stufe 3 - 22 Grad)

Warmwasserspeicher hab ich schon seit längerem geändert - Zeitplan: 05:30 - 22:00 und von Komfort auf Eco (Das brachte richtig was). Zusätzlich die Hygienefunktion am Sonntag um 12 Uhr (Im Eco Modus deutlich sparsamer vom Verbrauch)

Am 15.11. war dann folgendes Ergebnis: 

Die Heizung war nicht eingefroren. Unser Stromverbrauch gestern für das Ganze Haus inkl. Wärmepumpe 15.1 kWh. Wärme hat soweit gepasst. (War 2-3 Grad außen Wärmer wie die Tage davor)

Heute 16.11. - deutlich kälter

Heizung nur ein bisschen eingefroren. Stromverbrauch etwas höher, aber die Nacht war auch kälter. Vor allem merkt man es, als jetzt die WP geheizt hat und von Stufe 1 auf 2 um 7 Uhr gewechselt ist. 

Wir behalten das im Auge. Super, dass du mir die Vorgehensweise geschrieben hast, dann werden wir das weiter anpassen (und es war eine Bestätigung für unsere Anpassungen)

Wenn du Zeit hast, wäre es top, wenn du mir noch deine Meinung zu den Werten schreibst.

Ein schönes WE

JRHelly

Wenn Du die Suchfunktion hier nutzt bekommst Du noch weitere nützliche Infos.

Bei vielen Anlagen kann man den Heiz Stab z.B. auch deaktivieren oder die Leistung begrenzen.

Weiß nicht ob es bei deinem Model funktioniert. Hier hilft die Bedienungsanleitung. Oder das Forum.

Bei einer FBH macht es mehr Sinn am Tage, nicht morgens aufzuheizen. Der Estrich dient als Puffer und bei normaler Dämmung hält sich die Wärme bis zum nächsten Vormittag. Also den Komfort Modus von 12 -15 Uhr setzen. Mit einer PV Anlage dabei sowieso.

Wenn Du nicht viel WW verbrauchst die Speicher Ladung auch auf die Mittag Zeit setzen (11-13 Uhr), dann sind erwartungsgemäß etwas "höhere" Außentemperaturen möglich.

Ich weiß ja nicht genau was verbaut wurde bei Dir.

Schönen Abend und viel Erfolg.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12kWh PV, 10kWh Speicher, 1970/2023

Regel so weit runter, bis du merkst, dass es zu kalt wird, dann wieder das Niveau etwas nach oben. Wenn es draußen richtig kalt wird, kann es sein, dass du die Neigung nochmal anpassen musst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, hallo Alienfromearh1, 

vielen Dank für eure Hilfe und super Tipps. Die Anlage habe ich angepasst. 

Unser Stromverbrauch hat sich jetzt super eingependelt. Gestern 20 kWh. Heute bis jetzt (18:25) 14,7 kWh. 

Elektrische Zusatzheizung hat bisher in den 4 Tagen 4kWh gezogen. Das ist schon in einer super und normalen Richtung alles. Den Rest bezeichne ich mal als Finetuning.

Danke euch

Bis bald

JRHelly

Top-Lösungsautoren