Gelöst! Gehe zu Lösung.
… ok, da haben wir die Lösung. 😉
Bitte alle raumthermostate voll öffnen (außer schlafen) wenn es dann zu warm wird mit der heizkurve runter. Thermostate sind Gift für wärmepumpen. Stell dir das so vor, du fährst mit deim Porsche immer Vollgas und wenn du langsamer werden willst bleibt das Auto immer auf Vollgas und du nutz nur die Bremse zum langsamer werden statt vom Gas zu gehen. Ist beim Auto nicht effizient und bei der WP erst recht nicht.
Nach jeder Änderung ein oder zwei Tage warten da die FB ja sehr träge ist
… das homematik gedöns kannst dir sparen. Eine wp ist braucht keine weiteren Regelungen wenn alles richtig eingestellt ist.
Wenn die Verteiler auch kaputt gehen prüfe bitte auch ob da durchfluss gegeben ist, nicht das da Ventile zufallen (was die gerne machen wenn die zu niedrig eingestellt sind)
Das hat mir noch niemand erzählt, klingt aber logisch... Das heißt, dann müsste die Taktung auch runter gehen?
Momentan kennen meine Stellantriebe nur auf und zu. Bei Homematic IP würde dann der Durchfluss stufenweise geregelt werden, aber das ist dann wahrscheinlich auch falsch?!?
Momentan ist meine Heizkurve wie folgt eingestellt (vom Viessmann Kundendiest). Irgendwelche Richtwerte wie ich die angeben sollte?
… die heizkurve ist viel zu hoch. Anbei meine.
Das einstellen der Wohlfühltemp ist jetzt etwas mühselig aber das muss sein 😃
Wenn die Thermostate nicht ständig reingrätschen geht die taktung runter
… euer Haus ist ein Neubau?
Wie warm ist es bei dir und was für eine Energieeffizienzklasse hat dein Haus?
Unser Haus wurde 2019 gebaut und wir haben fast ein 55er Haus, mit PV-Anlage liegen wir drunter.
Kfw70 Baujahr 2015 180qm Heizfläche.21- 21,5 Grad Raumtemperatur Bad 22 grad
…du regelst gerade deine Heizung wie das Porsche Beispiel. Du fährst auch auf der Landstraße 100 bei Vollgas und nutzt nur das Bremspedal 😏
Mit der Konfiguration was dein Haus mit PV hat müsstest du auf einen jahresstromverbrauch von max 1800 kWh kommen (eher 1500 oder weniger) ich habe 1900kwh
Verständlich, wie bekommst du das Bad wärmer?
Bei der Neigung verstelle ich die Steigung und beim Niveau den Ausgangswert so wie ich das verstanden habe. Aber Richtwerte gibt es dazu nicht, sondern das ist ausprobieren, oder? Nicht dass wir heute Nacht überall 25 Grad haben...
1. Bei mir wurden im Bad die Heizschlangen dementsprechend enger gelegt
2. Mein Bad ist sehr gross
3. du wirst anscheinend deine wohlfühltemp im Bad nur mit der wp allein nicht lösen können hier ist wahrscheinlich eine Zusatzheizung nötig. Denn wenn du die wp nur für das Bad einstellst welches nur ein paar mal kurz am Tag genutzt wird siehst du aktuell wie deine Heizung reagiert.
… ja, das kann passieren das es morgen 25 grad hat aber das kannst du jetzt nur durch ausprobieren in den Griff bekommen 🤓
..: genau Heizkurve verstanden 👍
Leider nein, habe auch seit 2 Wochen einen Fehler in der ViCare App, der Kundendienst meldet sich trotz mehrmaligen Nachfragens nicht und die Heizungsfirma macht keine Anstalten irgendwas bzgl. des Fehlers zu unternehmen.
… das ist schade. 😢 welchen Fehler hast du denn?