abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08

Hallo liebe Community,

 

hoffe ich bekomme hier etwas Rat und Hilfestellung.

 

Ich habe seit 7 Tagen eine neue Hybrid GAS W300 mit Wärmepumpe 200S-S AWB-M-E-AC 201.D08 in Betrieb. Nachdem mir die erhöhten Stromzahlen aufgefallen sind habe ich einen zusätzlichen EnergyMeter nur zur Außeneinheit eingebaut. 

 

Standby Betrieb Außeneinheit: Außentemperatur > 10 Grad, Spannung 239V, Strom 0,2 A => 100W 

 

Betrieb Außeneinheit:  Außentemperatur > 10 Grad, Vorlauftemperatur 46 Grad, Spannung 239V, Strom 12,0 A bis 13,2 A.  => 2,86 bis zu  3,16 kW elektrische Aufnahme der Außeneinheit.

 

Diese Betriebszustände konnte ich bei unterschiedlichen positiven Außentemperaturen und  Vorlauftemperaturen beobachten. 

 

Laut Dokumentation Viessmann Kennlinien elektrische Aufnahme sollte die  elektrische Aufnahme bei positiven Außentemperaturen zwischen 1kW  und maximal 2 kW liegen.  

 

Mit diesen tatsächlichen  Werten Stimmen die COP Werte und damit meine Energie Bilanz nicht. 

 

Ist die Wärmepumpe falsch eingestellt oder habe ich hier einen Defekt ? 

 

Bitte um Antwort. 

 

RH_1961

38 ANTWORTEN 38

Hallo Reinhold,

 

generell ist dein Wärmeverteilsystem für den effizienten Betrieb einer WP leider wenig geeignet.

Man hätte die vorhandenen Heizkörper gegen größere Konvektoren z,B. Typ 33 ersetzen sollen, das wäre auch mit 40% gefördert worden. oder gleich eine Fussbodenheizung einbauen.

 

 

Um von der hohen Vorlauftemperatur runter zu kommen, würde es etwas helfen 24 Stunden  mit z.B. 21 Grad zu heizen.

Dann kannst du die Heizkurve vermutlich um 3 oder 4 K absenken.

 

COP über 4 bekommst du bei der aktuellen Vorlauf Temperatur, wenn überhaupt, bei AussenTemperatur über 10 Grad.

 

Damit die Maschine beim Laden des Puffer weniger Leistung aufnimmt, kannst du über die Drehzahl der Sekundärpumpe in der WP beeinflussen.

Lass dir das von Techniker zeigen und den Login Code geben.

Oder Florian gibt dir den Code .

Da wirst du vielleicht noch mal nachjustieren müssen.

Reduziere die Drehzahl um 10 und beobachte ein paar Tage ob die Leistungsaufnahme zurück geht.

 

Lass dir auch zeigen wie du den Parameter 7202  für die Puffertemperatur einstellen kannst.

 

Wenn das gemacht ist sag wieder Bescheid.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Dankeschön für die Unterstützung werde dir Bescheid geben wenn ich Ändere. Die Änderungen soll der Service von Viessmann machen und ich schaue über die Schulter. ps hast du Erfahrung wie die Bilanz aussieht wenn ich jetzt noch eine Photovoltaik Anlage installiere. Mein Ziel ist ein 0 Emissions Haus. Lg Reinhold 

Hallo Reinhold,

 

PV ist bei einer WP und  in Hinblick auf Elektro Mobilität sicher eine gute Entscheidung.

 

In diese großen Speicher wie du in hast kann man normalerweise auch eine Heizstab einbauen.

Dann kann das WW an sonnigen Tagen gänzlich mit  eigenem Strom erzeugt werden.

 

Wenn der Strom kostenlos ist, kannst du die Wärmepumpe auch bei tieferen Außentemperaturen einsetzen und Erdgas sparen.

 

VG Michael 

 

  • Hallo Michael, danke noch für diesen  Ansatz. Nächste Woche kommt der Viessmann Service. Genau diesen Parameter kann ich nicht auf codeebene1 nicht ändern. Werde dies mit dem Techniker besprechen und dir die Ergebnisse mitteilen.
    Lg Reinhold 

Hallo Michael, 

 

ich habe mich heute morgen mal 2 Stunden vor die Wärmepumpe gesetzt und jetzt die sekundärpumpe auf 65% gesetzt.  Leider hat das in dem Leistung keinerlei Auswirkung gehabt. Die Pumpe läuft immer bei 88% bis 95%. Was hier eine elektrische Leistung von 3 bis 3,5kW bedeutet.   Dann habe ich noch den Effekt beobachtet dass auf einmal auf einmal die Vorlauftemperatur gekühlt worden ist und anschließend wieder auf Heizung. (Siehe die Bilder. im Abstand von ca. 5 Minuten).  

 

Das bedeutet, dass die Pumpe unabhängig von der Sekundärpumpe elektrisch Vollgas fährt. Ich habe mir jetzt noch die Parameter der Sekundärpumpe angeschaut. Hier ist beim Parameter 7400: => 3 " Ansteuerung über analoges Steuerungssignal" und 7401 = 1 Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters. vor allen Dingen gibt es den Hinweis gilt nur wenn 7400 auf 1 !!!

 

Passt das alles so ?

 

lg Reinhold

 

 

 

 

Hallo Reinhold,

 

7400 und 7401 sind die Primärquelle.

Bei deiner WP ist das der Ventilator.

 

Welchen Parameter hattest du auf 65% gestellt?

Stand dann hier nicht mehr 100% sondern 65%?

qwert089_0-1637066105736.png

 

VG Michael 

  • Das ist genau das Bild wo hier die WP gekühlt hat und auch die sekundärpumpe dabei 100% 5 Minuten gemacht hat und danach wieder auf heizen. Sieht man deutlich Rücklauf 44,4 und dann Vorlauf 42,8. der Parameter war 7344 Nennleistung sekundärpume war während der Bilder immer gleich 65% 

parameter 7400 beschreibt hier Primärpumpe oder Ventilator. 
Protokoll der anderen Daten habe ich ja bereits geschickt. Lg Reinhold 

Hallo Michael, habe mich heute mit der Anlage noch mal intensiv beschäftigt. 

 

1, die Sekundärpumpe schaltet beim Entfrosten von vorgestellter Drehzahl auf 100% 

dies passiert jetzt bei Außentemperaturen von 6 Grad und wenn der Verdichter immer bei 90 bis 95% arbeitet. Dann wird von Heizen auf Kühlen umgeschaltet und der Sekundärkreis nutzt die Wärme zum entfrosten.

RH_1961_0-1637171737113.png

 

Wenn ich die Drehzahl der Sekundärpumpe Schrittweise absenke ändert sich die Leistungsaufnahme des Verdichters nicht. Wenn ich das jetzt alles so für mich zusammenfasse würde ich folgende Änderungen vorschlagen um die Leistungsaufnahmen in die Kennlinien zu pressen

 

Sekundärpumpe Parameter: 

7340: von 2 auf 3 "Drehzahl wird über Leistungsregelung (PID Regler) angepasst auf konstante Temperaturspreizung"

7343: 75%    "Startwert für Drehzahlregelung"

7341:  50%   "Minimale Leistung Sekundärpumpe"

7342:  100% "maximale Leistung Sekundärpumpe"

Primärquelle Parameter:

7400: von 3 auf 1 " PWM-Signal von Regler- und Sensorleiterplatte

7401: 1 "Drehzahlregelung abhängig von der Leistungskennlinie des Verdichters"

7442: 50%  " Startwert für Drehzahlregelung"

 

was meinst Du bekomme ich dann die WP in die Kennlinien von 2 kW Stromaufnahme 

Vielleicht kanns Du dich mal mit Floh beratschlagen. 

 

lg Reinhold

 

 

Hallo Reinhold,

 

beim Abtauvorgang schaltet die Pumpe immer auf 100%.

Das ist Normal und soll verhindern dass der Kondensator während dessen nicht einfriert.

Das kann man nicht ändern, das ist eine Sicherheitsfunktion.

 

Test doch bitte  wie in dem anderen Beitrag 7340 von 2 auf  3 zu stellen.

An der Primärquelle brauchst du nicht zu ändern.

Sagt Bescheid was rausgekommen ist.

 

VG Michael

 

 

Liebe Gemeinschaft, 

 

jetzt habe ich doch fast 2 Jahre mit meiner Hybridanlage verbracht, und nun stellt sich doch solangsam herraus, dass das bereitgestellte Heizungsschema 4804074_2101_01 mit der meine Heizungsanlage doch erhebliche Schwachstellen hat und damit in Summe zu erheblichen Komforteinbüßen bzw. Mehrverbräuchen führ. 

 

Es gibt entweder warmes Wasser was zu einer Einstellung von konstant 50 Grad für Festwertpuffer führ und damit die Wärmepumpe konstant mit einem schlechtem COP läuft oder besserer COP und damit Verbrauch wenn der Puffer nur auf tatsächlichen Heizbedarf eingestellt wird. 

 

Nachdem jetzt aktuelle Heizung Schemen vorhanden sind (Version 4 !!!) mit Trennung zwischen Heizung und Warmwasser bin ich am überlegen Geld in die Hand zu nehmen und umzubauen. 

 

Kann mit jemand helfen, ob es das Heizungs Schema 480474_2211_04 nur mit externem Frischwassermodul gezeichnet ist ob es auch eine Version mit angebautem Frischwassermodul gibt (600L) gibt bzw. auch freigegeben ist ? 

Bevorzugt da es mit überschaubarem Aufwand machbar 

 

Oder soll ich gleich auf das Schema 4803310_2004_01 bzw 02 zu gehen. Diese Version bedeutet echt viel Geld !!

 

 

 

 

 

 

Hallo RH_1961,

 

das Schema sollte auch für die angeflanschte Version gehen. Dir Grundversion war ja für beide Frischwasserstationen vorgesehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Antwort, ich habe mir jetzt einen Plan (sieh Anlage) erstellt auf Basis der angeflanschten Frischwasserstation. Es sind doch ein paar Kleinigkeiten  anders beim 600l Puffer. Wäre schön wenn du dies nochmal detailliert prüfst bzw. prüfen lässt

 

Und wenn ich das Schema Version 4 richtig verstehe arbeitet alles unterhalb der Bivalenz Temperatur  im oberen Pufferbereich (350l) und die Führungsgröße ist bei Vorlauftemperaturen kleiner gefordert als die eingestellt Warmwassertemperatur und die Warmwassertemperatur und der Mischer regelt dann auf die Vorlauftemperatur Heizkreis. Bedeutet das Brennwertgerät taktet dann immer auf die Warmwassertemperatur ohne Modulation mit 100%  Richtig ?

Bei Soll Temperaturen Heizkreislauf größer Warmwassertemperatur wird der Puffer auf diese Temperatur aufgeheizt BW moduliert Richtig ?

 

Oberhalb der Bivalenz Temperaturen arbeitet der Puffer ohne Einschränkungen mit der Wärmepumpe getrennter Bereich Heizung und Warmwasserbereich 

Richtig ?

 

 

 

Das Schema weicht ja doch schon etwas ab. Ich empfehle dir, über deinen Fachbetrieb eine Prüfung über unser Verkaufsniederlassung vornehmen zu lassen. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir keine Funktionsbescheinigung für deine Anpassung geben bzw. auch selber keine Optimierung vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren