Mit der Häufigkeit meinte ich die Zeitphase die eingestellt ist.
Ich würde dir empfehlen einmal die Zirkulationspumpe nur noch einmal am Tag für einen kurzen Moment laufen zu lassen. Zudem solltest du sie an der Wärmepumpenregelung anklemmen lassen. Darüber kannst du dann auch ein taktendes Betriebsverhalten der Pumpe einstellen. Zudem wird die Zirkulationspumpe während der Warmwasserbereitung deaktiviert, was eine Störung während der Warmwasserbereitung vorbeugt.
Ich empfehle dir außerdem, erstmal deine Heizkennlinie ideal einzustellen. Dreh dafür bitte alle Raumregler der zu beheizenden Räume voll auf und stell deine Wunsch Raum-Soll-Temperatur am Wärmepumpenregler ein. Das ist damit deine Ausgangssituation. Anschließend passt du die Heizkennlinie deinem Temperaturempfinden im Raum an. Tipps dazu, wann du was umstellen musst, findest du unter dem nachfolgenden Link. Die Einstellung der Kennlinie kann durchaus eine ganzen Heizsaison lang dauern.
https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...Viele Grüße
Flo