abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Vorlauftemperatur und hoher Verbrauch

Guten Morgen!

Es geht mir in diesem Beitrag nicht um ein Problem, sondern um ein Verhalten der Wärmepumpe, welches ich nicht im Handbuch dokumentiert finde.

Meine Wärmepumpe ist nur für die Fußbodenheizung programmiert, das Warmwasser wird anderweitig erzeugt. In der Regel läuft die Anlage bei den momentanen Temperaturen mit etwa 400 bis 700 Watt und erzeugt dabei eine Vorlauftemperatur zwischen 25 und 32 Grad. Mir ist nun aufgefallen, dass es immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, vor allem nachts bis zu 5 mal, für eine kurze Zeit auf bis zu 3000 Watt hoch geht und die Vorlauftemperatur auf knapp über 45 Grad ansteigt. Der Temperatursensor am Zulauf der Fußbodenheizung regelt die Heizung dann ab. Laut Einstellungen der Wärmepumpe mit einem Neigungswert von 0,3 und einem Niveau von 1 und einer Außentemperatur von knapp unter 0 Grad dürfte das eigentlich nicht sein. Der Heizstab ist definitiv nicht aktiv. Mir ist bekannt, dass die Außeneinheit von Zeit zu Zeit abgetaut wird. Das erklärt mir aber nicht die grenzwertige Vorlauftemperatur am Eingang der Fußbodenheizung.

Kann mir jemand dieses Verhalten der Heizungsanlage erläutern?

Herzlichen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Venner, 

 

ich habe dir hierzu unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200S-mit-ungewoehnlichem-Ve...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Erst einmal Danke für die ausführliche Stellungnahme zu meinen Einträgen. Einiges davon trifft zu. Die grundsätzliche Erklärung kann ich nachvollziehen.

Es ist eigentlich ein "Zufall", dass ich die hohen Werte hinsichtlich Wattzahl und Temperatur überhaupt mitbekommen habe. Ich wundere mich aber schon länger über die hohen Verbrauchsspitzen vor allem nachts, die mir in der App meiner PV-Anlagen Steuerung angezeigt werden. An dem besagten Tag habe ich  - leider - die thermische Leistung nicht mit kontrolliert. Ich habe nur die hohe VLT und den Verbrauch gesehen... Der Heizstab war definitiv nicht an, zumindest aus der App nicht ersichtlich. Auch später nicht. Den Absturz der Anlage bei Frost haben ich bereits Anfang Januar 2023 erlebt, danach noch weitere 21 mal. Erst im August wurde eine neue Platine zur Behebung des Fehlers geliefert. Das Abtauen ist mir insofern bekannt, ich kann oder konnte aber nicht nachvollziehen, warum mir dabei die VLT (hier 45,9 Grad) angezeigt wird und dabei gar kein Zufluss in den Fußboden stattfindet. Der Sensor in der Zuleitung zum Fußboden ist natürlich eingebaut und funktioniert auch (unfreiwillig getestet, da mal falsch herum angeschlossen und die Heizung wollte nicht laufen). Dieser Sensor steht auf 45 Grad. Kann nun natürlich Zufall gewesen sein, dass bei der Kontrolle gerade 45,9 Grad anzeigt wurden und ich das mit dem Sensor in Verbindung gebracht habe. Mein Gedanke war daraufhin: Was passiert, wenn dieser Sensor mal ausfällt, da ich in der ViCare-App eine eingestellte Max-VLT von 74 Grad ablese? Der Wert ist grau und kann von mir ja auch nicht geändert werden. Meine WP erzeugt kein warmes Brauchwasser. Ich vermute, dass diese 74 Grad ein Wert sind, den die Anlage überhaupt erreichen kann. Intern hinsichtlich Fußboden müsste aber ein niedrigerer Wert eingestellt sein. Den kann ich aber nicht sehen. 

Wahrscheinlich mache ich mir zu sehr Gedanken und das "Problem" ist eigentlich keines.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Grüße, der Venner

Die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung des Heizkreises kann über die Anlage angepasst werden. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Danke für die Rückmeldung.

Hier ist die Seriennummer, die mir in der App und auch im Gerät angezeigt wird und die auch im Anlagenzertifikat steht:

 

S/N 7720671201924127

 

Ich betone das insofern, weil auf dem Aufkleber, der nach der Montage auf der Anlage aufgeklebt wurde, eine andere Nummer steht:

 

S/N 7736172025184229

 

Bezieht sich diese Nummer nur auf das WLAN-Modul?

 

Viele Grüße

 

Venner

Die erste Nummer ist die der Inneneinheit und die zweite ist das WLAN-Modul. 

 

Über den Parameter 1192 kann dein Fachbetrieb die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis 1 anpassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Danke für die Info! Werde meinen Fachbetrieb demnächst darauf ansprechen und hoffe natürlich, dass die das "können". So ganz fit mit der WP-Technik scheinen mir noch nicht zu sein. Bei der Installation vor einem Jahr hatte ich manchmal Bedenken...

Trotz allem nochmal kurz nachgefragt: Ist die 74 Grad Angabe in den Einstellungen zur Wärmepumpe in der App tatsächlich die max-VLT vom Heizkreislauf oder eher eine "allgemeine" Angabe, die im Gerät dann unterschiedlich eingeordnet wird (Heizkreislauf, Warmwasser, maximal erreichbar mit dieser Anlage)? Kann der Fall tatsächlich eintreten, dass eine so hohe VLT überhaupt erreicht wird? Die Werte sind doch eigentlich über die Neigungseinstellungen usw. abgesichert.

 

Grüsse vom Venner

 

PS: Schöne Feiertage und einen "Guten Rutsch" in 2024!

Bei deiner Anlage ist sie auf 74°C eingestellt worden, warum auch immer. Das bedeutet aber nur, dass diese möglich wären. Bei deiner Kennlinieneinstellung wären bei -20°C gerade einmal 32°C Vorlauf möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren