Wir haben bereits im Dezember die Serviceleistung und extrem hohen Servicekosten der Fa. Viessmann beanstandet und auch eine entsprechende Bewertung bei Trustpilot-Viessmann abgegeben. Daraufhin kam die Bitte detaillierte Angaben per Mail an customer-care@viessmann.com zu schicken, was wir auch getan haben (s.u. Bewertung/Antwort Viessmann). Leider bis dato ohne jegliche Rückmeldung. Ein Termin für den Austausch/Reparatur wurde uns für den 04.01.24 mitgeteilt, allerdings ohne entsprechenden Kostenvoranschlag, auf den wir seit 1 Monat warten und mehrfach angefragt haben. Auf Nachfrage beim Heizungsbauer soll der u.g.Austausch durch die Fa. Viessmann inkl. Material (ca.1300€) nun ca. 3500€ kosten zzgl.bereits gezahlter Rechnung für reine Feststellung des Fehlers in einer Höhe von 650€!
Dabei handelt es sich hierbei lediglich nur um einen Leck in der Kupferleitung des Verdampfers und demnach um eine schlechte Qualität der Wärmepumpe und nicht um ein Verschleiß oder fehlerhaftes Bedienen der Wärmepumpe.
Die o.g. Service- bzw.Einbaukosten sind unverhältnismäßig und unverschämt.
Sind leider sehr enttäuscht und würden den Hersteller demnach nie wieder empfehlen!Haben weder eine Rückmeldung, Kostenvoranschlag oder Kulanzvorschlag seitens Viessmann erhalten und bitten demnach um eine schnellstmögliche Antwort.
Danke.
Direkt nach Ablauf unserer Garantie für die Wärmepumpe, hatte sie den Geist aufgegeben. Ein Techniker von der Fa. Viessmann hat sich den Schaden angeschaut und festgestellt, dass es sich hierbei um einen Leck in der Kupferleitung vom Verdampfer handelt, was schon auf eine schlechte Verarbeitung und mangelnde Qualität der teueren Wärmepumpe deutet.
Daraufhin folgte eine Rechnung in einer Höhe von knapp 650€. Die 11 Arbeitswerte (5-Minuten Takt) entsprechen demnach 55 Minuten, was einem Stundenlohn von 450€ entspricht. Der Restbetrag ist für die Anfahrt und den Stickstoff berechnet worden.
Hierbei wurde an der Anlage selbst nichts ausgetauscht oder repariert!
Ein Bericht für den festgestellten Schaden fehlt bis heute.
Es ist eine absolute Frechheit für die o.g. Leistung solch eine Rechnung in dieser Höhe auszustellen.
Lt. Aussage vom Techniker soll der entsprechende Austausch noch ca 2500€ kosten. Nie wieder Viessmann-kann leider hiervon nur abraten.
Datum der Erfahrung: 07. Dezember 2023
Antwort von Viessmann Deutschland
27. Dez. 2023Hallo IP,
den Fall möchten wir uns gern genauer anschauen. Hierfür möchten wir Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer der Wärmepumpe (beginnend mit 7....) und Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen könnten.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo IP1,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Die von Ihnen beschriebene Mail haben wir erhalten und der Vorgang befindet sich in Klärung. Sobald diese abgeschlossen sind, kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein ähnliches Problem und möchte auch auf die übermäßigen Kosten hinweisen, die mir für den angefragten Service in Rechnung gestellt wurden. Es ist mir unverständlich, wie sich der Gesamtbetrag von nahezu 498 Euro für eine knappe halbe Stunde Anwesenheit eines Technikers zusammensetzen kann.
Die Auftragspauschale für die Anreise von 230 Euro ist bereits inakzeptabel hoch. Hinzu kommen 5 Arbeitsstunden (etwa 25 Minuten) zu je 45 Euro netto, was den Gesamtbetrag auf 267,75 Euro inklusive MwSt. anhebt. Daraus ergibt sich eine Gesamtforderung von fast 500 Euro für einen minimalen Arbeitsaufwand.
Besonders irritierend ist das Stundenhonorar von 450 Euro zzgl. MwSt., was einem Gesamtbetrag von 535 Euro entspricht. Diese Kosten sind im Vergleich zu den erbrachten Leistungen völlig unverhältnismäßig und stellen eine untragbare Belastung für mich dar.
In Anbetracht dieser unverhältnismäßigen Preisgestaltung frage ich mich, wie solche Rechnungen von Unternehmen gerechtfertigt werden können und ob diese Praxis auf lange Sicht noch tragbar ist. Für den Preis eines solchen Einsatzes kann man fast eine ganze Arbeitswoche aufbringen – eine Summe, die sich niemand mehr leisten kann oder will.
Ich bitte Sie, uns eine detaillierte und nachvollziehbare Erklärung für diese extrem hohen Kosten zu liefern.
Mit freundlichen Grüßen,
MHuber
Das ist doch genau das was Prof. Leukefeld thematisiert hatte. Das ist auch erst der Beginn.
In Zukunft werden diese Service-Kosten noch dramatisch steigen. Leider werden diese und andere Dinge von unserer Wokeness Gesellschaft regelmäßig ausgeblendet, sonst käme man auch zu völlig anderen Konzepten.
Hallo MH14,
hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo