abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Servicekosten/Mangelhafte Qualität

Wir haben bereits im Dezember die Serviceleistung und extrem hohen Servicekosten der Fa. Viessmann beanstandet und auch eine entsprechende Bewertung bei Trustpilot-Viessmann abgegeben. Daraufhin kam die Bitte detaillierte Angaben per Mail an customer-care@viessmann.com zu schicken, was wir auch getan haben (s.u. Bewertung/Antwort Viessmann). Leider bis dato ohne jegliche Rückmeldung. Ein Termin für den Austausch/Reparatur wurde uns für den 04.01.24 mitgeteilt, allerdings ohne entsprechenden Kostenvoranschlag, auf den wir seit 1 Monat warten und mehrfach angefragt haben. Auf Nachfrage beim Heizungsbauer soll der u.g.Austausch durch die Fa. Viessmann inkl. Material (ca.1300€) nun ca. 3500€ kosten zzgl.bereits gezahlter Rechnung für reine Feststellung des Fehlers in einer Höhe von 650€!

Dabei handelt es sich hierbei lediglich nur um einen Leck in der Kupferleitung des Verdampfers und demnach um eine schlechte Qualität der Wärmepumpe und nicht um ein Verschleiß oder fehlerhaftes Bedienen der Wärmepumpe.

Die o.g. Service- bzw.Einbaukosten sind unverhältnismäßig und unverschämt.

Sind leider sehr enttäuscht und würden den Hersteller demnach nie wieder empfehlen!Haben weder eine Rückmeldung, Kostenvoranschlag oder Kulanzvorschlag seitens Viessmann erhalten und bitten demnach um eine schnellstmögliche Antwort.

Danke.

 

Trustpilot:

Abzocke beim Kundendienst-Viessmann

Direkt nach Ablauf unserer Garantie für die Wärmepumpe, hatte sie den Geist aufgegeben. Ein Techniker von der Fa. Viessmann hat sich den Schaden angeschaut und festgestellt, dass es sich hierbei um einen Leck in der Kupferleitung vom Verdampfer handelt, was schon auf eine schlechte Verarbeitung und mangelnde Qualität der teueren Wärmepumpe deutet.
Daraufhin folgte eine Rechnung in einer Höhe von knapp 650€. Die 11 Arbeitswerte (5-Minuten Takt) entsprechen demnach 55 Minuten, was einem Stundenlohn von 450€ entspricht. Der Restbetrag ist für die Anfahrt und den Stickstoff berechnet worden.
Hierbei wurde an der Anlage selbst nichts ausgetauscht oder repariert!
Ein Bericht für den festgestellten Schaden fehlt bis heute.
Es ist eine absolute Frechheit für die o.g. Leistung solch eine Rechnung in dieser Höhe auszustellen.
Lt. Aussage vom Techniker soll der entsprechende Austausch noch ca 2500€ kosten. Nie wieder Viessmann-kann leider hiervon nur abraten.

Datum der Erfahrung: 07. Dezember 2023


 

Antwort von Viessmann Deutschland

27. Dez. 2023

Hallo IP,

den Fall möchten wir uns gern genauer anschauen. Hierfür möchten wir Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn Sie uns zusätzlich die Herstellnummer der Wärmepumpe (beginnend mit 7....) und Ihre Adressdaten zur Verfügung stellen könnten.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

1 ANTWORT 1

Hallo IP1,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag. Die von Ihnen beschriebene Mail haben wir erhalten und der Vorgang befindet sich in Klärung. Sobald diese abgeschlossen sind, kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück. 

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team