abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hocheffizienzpumpe für Vitocal 222-G zum Nachrüsten

Hallo Zusammen,

 

wir besitzen eine Vitocal 222-G, Baujahr 2014. Mir ist aufgafallen das der Verbrauch der Umwälzpumpe (VIRS 15/7-3) für den Heizkreis doch sehr hoch ist, 132W in Stufe 3. Über den Tag also 3,168 kWh. Bei einem Gesamtverbrauch der Heizung (inkl. Warmwasser) von ca. 10 kWh am Tag sind das also fast 32%. Wie viele andere Besitzer der Heizung würde ich also gerne eine Hocheffizienzpumpe nachrüsten, aber anscheinend ist das noch nicht möglich. Plant Viessmann eine Hocheffizienzpumpe zum Nachrüsten anzubieten? Wie ich gesehen habe verwenden die neueren 222-g bereits eine Hocheffizienzpumpe, warum kann man diese nicht einfach in bestehende Anlagen einbauen? Oder ist es so das dies zwar möglich ist, aber nur nicht "offiziell" von Viessmann freigegeben wurde?

 

Viele Grüße,

Christian

9 ANTWORTEN 9

Die Wilo Yonos Pico Plus 15/1-6 130 müsste passen, oder?

Hallo ChristianM,

aktuell gibt es leider keine geprüfte Hocheffizienz-Umwälzpumpe, die für dein Gerät freigegeben ist. Wir sind stetig dabei, neue Pumpen, auch zur Ersatzteilversorgung für ältere Geräte zu überprüfen. Deine Anfrage habe ich entsprechend weitergeben, sodass hier für die Zukunft eine Lösung gefunden wird.

Beste Grüße °fl

Vielen Dank für die Antwort,

die letzten Tage habe ich mich fast ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt und viele Interessante Dinge erfahren. In einer Heizsaison (180 Tage) verbraucht unsere Umwälzpumpe ca. 570 kWh. Tauschen würde ich gerne gegen die Wilo-Yonos PICO plus 15/6-1 130. Ich vermute der Verbrauch würde damit auf 20W und damit 86 kWh sinken. Laut dem Bundesumweltamt würden wir damit im Jahr 255 kg CO2-Emissionen einsparen. Dank der aktuellen Förderung der BAFA würden wir sogar 30% der Nettokosten des Austausches erstattet bekommen.

Laut einem Heizungsfachmann darf er die Pumpe nicht einfach tauschen da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Eine Anfrage bei Viessmann hat ergeben, das keine Hocheffizienzpumpe als Austausch angeboten wird da es dabei zu Regelungsprobleme kommen, da die Pumpenregelung nicht mit der WP-Regelung verbunden werden kann.

Leider kann ich der Begründung nicht folgen. So wie ich es verstanden habe wird die VIRS 15/7-3 wird gar nicht geregelt (auch nicht über PWM), nur Ein- und Ausgeschaltet. Eine Regelung der Drehzahl findet über den Schalter direkt an der Pumpe statt. Angeschlossen wird die Pumpe einfach nur über Klemme 211.2. Die Anschlusswerte dieser Klemme sind mit der aktuellen Vitocal 222-G (welche dort eine Hocheffizienzpumpe angeschlossen hat) identisch:
Leistung: 130 W
Spannung: 230 V~
Max. Schaltstrom: 4(2) A

Viele Grüße,
Christian

Auch interessant - EU-Verordnung 641/2009:
Ab dem 1. Januar 2020 gelten auch bei Austausch von integrierten Umwälzpumpen in vor dem 1. August 2015 in den Verkehr gebrachten Wärmeerzeugern und Solarstationen Effizienzanforderungen. Dann müssen also auch die von den Herstellern als Original-Ersatzteile gelieferten Pumpen für ältere Geräte die strengen Grenzwerte einhalten.

Gerne stelle ich Viessmann meine Heizung als Testanlage für die neue Pumpe zu Verfügung, so kann beim Kunden unter Realbedingungen getestet werden.

Hallo ChristianM,

wie bereits geschrieben, sind wir dabei für unsere Produkte Hocheffizienz-Umwälzpumpen zu prüfen und freizugeben. Für dein Gerät ist aktuell noch keine freigegeben. Die Tests dazu finden im Werk auf dem Prüfstand statt.

Beste Grüße °fl

Leider komme ich ich meinen alten Account nicht rein. Wie sieht es denn 5 Jahre später aus? Alternativ: gerne eine Softwarelösung gegen den Dauerbetrieb der Pumpe:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VItocal-200s-frostschutz-abschalten...

Hallo Christian, 

 

du hast doch eine Vitocal 222-G oder hat sich da was geändert?

 

Viele Grüße
Flo

ja, ist immer noch die 222G.

Das was du vermutlich als Dauerbetrieb bezeichnest, hat nichts mit dem verlinkten Beitrag zu tun. Bei deiner Anlage läuft die Sekundär-/ Heizkreispumpe, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren