Hallo Zusammen,
wir besitzen eine Vitocal 222-G, Baujahr 2014. Mir ist aufgafallen das der Verbrauch der Umwälzpumpe (VIRS 15/7-3) für den Heizkreis doch sehr hoch ist, 132W in Stufe 3. Über den Tag also 3,168 kWh. Bei einem Gesamtverbrauch der Heizung (inkl. Warmwasser) von ca. 10 kWh am Tag sind das also fast 32%. Wie viele andere Besitzer der Heizung würde ich also gerne eine Hocheffizienzpumpe nachrüsten, aber anscheinend ist das noch nicht möglich. Plant Viessmann eine Hocheffizienzpumpe zum Nachrüsten anzubieten? Wie ich gesehen habe verwenden die neueren 222-g bereits eine Hocheffizienzpumpe, warum kann man diese nicht einfach in bestehende Anlagen einbauen? Oder ist es so das dies zwar möglich ist, aber nur nicht "offiziell" von Viessmann freigegeben wurde?
Viele Grüße,
Christian
Leider komme ich ich meinen alten Account nicht rein. Wie sieht es denn 5 Jahre später aus? Alternativ: gerne eine Softwarelösung gegen den Dauerbetrieb der Pumpe:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VItocal-200s-frostschutz-abschalten...
Hallo Christian,
du hast doch eine Vitocal 222-G oder hat sich da was geändert?
Viele Grüße
Flo
ja, ist immer noch die 222G.
Das was du vermutlich als Dauerbetrieb bezeichnest, hat nichts mit dem verlinkten Beitrag zu tun. Bei deiner Anlage läuft die Sekundär-/ Heizkreispumpe, sobald die Heizgrenze unterschritten wurde.
Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |