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Mehr erfahren →Hallo,
als ich gestern meinen Zählerstand gelesen habe, habe ich bemerkt dass etwas mit meiner 1,5 Jahre alte Wärmepumpe (Vitocal 200-A) nicht stimmt. Laut Betriebstagebuch läuft die Wärmepumpe seit KW09/24 nicht mehr und Warmwasser wird wohl nur durch Heizstab erhitzt.
Ich habe keinerlei Error-Meldungen bekommen aber sehe bei Meldungshistorie, dass viele Hinweise gab!
Die Bilder habe ich angehängt.
Ich bin ein absoluter Laie wenn es um Heiztechnik/Wärmepumpen geht und wäre dankbar für die Hinweise was nun an meiner Anlage nicht stimmt, ob ich selber Wärmepumpe wieder zum Laufen bringen kann oder ob dies ein Fall für Service-Techniker wäre.
Einstellungen:
Seit Mai - nur Warmwasser
1 WW Bereitung - nein
WW mit Elektro - ja
Einschaltoptimierung - ja
Ausschaltoptimierung - ja
WW Temperatur Soll - 46 Grad C
WW Temperatur Soll 2 - 45 Grad C
Heizen mit Elektro - ja
Betriebsstatus Anlage - Normalbetrieb
Zirkulationspumpe - Ein
Vielen Dank und Grüße
Serkan Firidin
Hallo Fuchsbühl!
Noch etwas zu wenig Information (für mich), um eine Fehler zu erkennen. Die Meldungshistorie ist etwas unspezifisch. 10-12 stehen alle nur für Verdichter aus aber geben keine Begründung. Vielleicht kannst du für die Meldungen 1-3 ja noch Details abrufen.
Hilfreich wäre es auch noch die anderen Seiten aus der Systemübersicht inklusive der Kältekreisübersicht einzustellen. Vielleicht gibt es ja auf der Basiis-Seite noch ein Warnung/Störungsmeldung abzurufen.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann leider die Details zu den Meldungen nicht abrufen bzw. konnte nicht herausfinden wie es geht.
Auf der Basisseite gibt es keine Warnung-/Störungsmeldungen.
Nur der Hinweis - Kältekreis 07.
Anbei mehr Bilder, inklusive Kältekreisübersicht.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Serkan!
Anhand der Bilder kann ich nichts Auffälliges finden, aus dem man auf die Art der Störung schließen könnte. In der Diagnose -> Analagenansicht gibt es aber noch eine weitere Ansicht mit den Regelgrößen die bei Konfigurationsfehlern Aufschluss geben könnte.
Außerdem gibt es noch unter Service eine andere Meldungshistorie, die du mal einsehen könntest, die über Störungen Auskunft erteilt. Sonst lann ich derzeit anhand der Bilder nicht einmal sage, ob es überhaupt eine Störung gibt. Vielleicht kannst du auch einmal ein Bild der Basis-Seite einstellen.
Eine Möglichkeit dem Fehler auf die Schliche zu kommen besteht darin die einzelnen Komponenten über einen Aktor-Test zu aktivieren und auf Fehler zu testen um herauszufinden an welcher Stelle überhaupt ein Fehler auftritt.
Gruß Gwyn
Hallo Serkan,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
in der Maske Systeminformation (s. Bild anbei) ist eine Nummer, ich hoffe dies ist die richtige:
7745940101539120.
Mit Hilfe von Gwyn konnte ich nun die Maske in der Steuerung finden, wo ich Details zu dem Hinweis "Kältekreis 07" abrufen konnte. Diese Bilder habe ich auch angehängt.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Serkan
Danke, bei deiner Anlage ist oder war der minimale Verdampfungsdruck unterschritten.
Kommt es denn aktuell zu einem Startverhalten der Wärmepumpe, wenn der Sollwert unterschritten ist? Also läuft die Sekundärpumpe sowie der Ventilator an? Gerne kannst du dazu noch einmal Bilder aus der Anlagenübersicht anhängen. Sperre vorab für den Test ruhig einmal den Durchlauferhitzer, indem du den Parameter 7900 auf 0 stellst.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
1. Laut Betriebstagebuch läuft die Wärmepumpe seit KW08/24 nicht mehr. (siehe Bilder mein erster Eintrag)
2. Anhang Bilder aus der Anlagenübersicht. Sekundärpumpe sowie Ventilator sind beide AUS.
3. Durchlauferhitzer war bereits auf 0 eingestellt.
Falls ich Deine Fragen nicht richtig verstanden habe, kannst Du mich gerne anleiten wie ich genau in den entsprechenden Menus gelange und die Tests durchführe.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Serkan!
Du kannst im Menu Aktortest -> Verdichter mit Okay einen Test starten und sehen ob dein Verdichter noch laufen würde. Der Test endet jedoch sobald du das Menu des Aktortest verläßt. Den Effekt musst du also physisch an der Heizungsanlage beobachten. Sollten Fehler auftreten sind diese dannach in der Historie mit aktuellen Zeitstempeln sichtbar.
Gruß Gwyn.
Im Aktorentest den Verdichter niemals alleine starten lassen, zuvor immer die Primärquelle und die Sekundärpumpe einschalten.
@Fuchsbühl30: Es sollte zumindest ein Anlauf der Pumpen geschehen. Wende dich als nächsten Schritt an deinen Fachbetrieb. Dieser kann einmal einen Masterreset durchführen und alles wieder neu einstellen. Geht es dann noch immer nicht, kann ein Defekt der Reglerleiterplatte vorliegen. Dazu soll er sich aber in jedem Fall noch einmal mit unserem Technischen Dienst abstimmen.
Halte mich hier dazu auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Im Aktorentest den Verdichter niemals alleine starten lassen, zuvor immer die Primärquelle und die Sekundärpumpe einschalten.
Stupid me to forgot mentioning this ...
Gruß Gwyn
Hallo Flo,
der "Fachbetrieb" war heute da.
Er hatte keine Idee was das Problem sein könnte, wüsste auch nicht wie man einen Masterreset durchführt und hat gesagt, dass ein Servicetechniker von Viessmann vorbeischauen soll.
Ich warte nun auf die Info wann der Servicetechniker von Viessmann kommen wird.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Flo,
mein Fachbetrieb hat wohl einen Service-Einsatz angefordert aber ich habe bisher keinen Anruf von Viessmann mit einem Terminvorschlag bekommen. Ich würde gerne nach dem Stand fragen bzw. selber einen Termin vereinbaren. Hast Du bitte eine Tel-Nr bzw. Kontaktperson für mich?
Unter der Tel Nr 06452 703608 komme ich nicht voran, da meine Rufnummer zu keinem Account zugeordnet werden kann bzw. anscheinend nur die Fachbetriebe Serviceeinsätze anfordern können.
Mein Heizungsbauer hat bis Ende August Betriebsferien und ich würde ungern solange warten.
Danke und viele Grüße
Serkan
Hallo Serkan,
eine Anforderung durch deinen Fachbetrieb ist bei unserem Technischen Dienst bisher nicht eingegangen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Serviceeinsatz ist endlich am 04.09. angelegt worden.
Auftragsnummer 000201752930.
Ich warte nun auf den Anruf zwecks Terminvereinbarung.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Serkan,
du kannst dich auch direkt mit unserer Disposition in Verbindung setzen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201752930 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen dank für den Tipp.
Die Mitarbeiterin in der Hotline hat gesagt, dass der Auftrag nicht terminiert ist und dass ich mit dem Disponent nicht direkt sprechen kann und auf den Anruf warten muss.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Flo,
ich habe nun einen SMS mit Terminvorschlag für den 14.10. bekommen.
Melde mich nach dem Termin wieder.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Serkan
Du bekommst darüber einen Terminvorschlag zugesendet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich möchte ein Vitoconnect 100 Modul kaufen und hoffe dadurch beim Störungsfall gleich informiert zu werden.
Könntest Du bitte nachschauen ob OPTO2 für meine Steuerung geeignet ist?
Und, auch ob die Garantieverlängerung auf 5 Jahre auch in meinem Fall gelten würde?
Vielen Dank und Grüße
Serkan
Die Erweiterung der Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist nur möglich, wenn dies innerhalb der ersten 24 Monate nach Rechnungsstellung (von uns an deinen Fachbetrieb) geschieht. Da deine Anlage mittlerweile fast 3 Jahre alt ist, ist die Erweiterung nicht möglich. Ansonsten kannst du die Opto 1, 2 oder auch 3 nutzen. Wobei aktuell nur noch das aktuellste Modell Opto 3 erhältlich ist.
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
wo gibt es Informationen zur neuen Opto 3 und wo ist diese erhältlich?
Bist du dir sicher das Störungen Meldung über die Opto (1-3) an die App übertragen werden?
Bisher wurde mir an meiner Opto (2) nichts dergleichen angezeigt. Nicht einmal die Meldung OB!
Sonnige Grüße
Thilo
Es werden nicht alle Meldungen an die ViCare-App übertragen, das ist korrekt. Bei 0B zum Beispiel ist es so, dass die Außentemperaturgrenzen nicht eingehalten werden, zum Beispiel, wenn es zu warm für den Kältekreis ist. In dem Fall wird die Beheizung oder besser gesagt, die Warmwasserbereitung mit dem Durchlauferhitzer durchgeführt. Diese Meldung ist nur ein Hinweis. Würde sie an die ViCare übertragen werden, würde bei vielen Anlagen der Fachbetrieb zur Prüfung angefordert werden, wodurch für diesen Kosten entstehen, welche ggf. an den Kunden weitergegeben werden. Sobald die Außentemperatur wieder im gültigen Bereich ist, verschwindet der Fehler von allein.
Was die OPTO3 betrifft, diese kann über den Fachbetrieb bestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
heute war der Viessmann Servicetechniker da.
Laut Aussage Servicetechniker wurde Masterreset durchgeführt, Reglerplatine ausgetauscht und auch der Inverter. Als nix half, war die Diagnose dass Verdichter kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Und, dies nur anhand von einer Messung mittels Multimeter. Ich bin nicht vom Fach, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass ein übergeordnetes Problem vorliegt und Verdichter-Austausch mittelfristig keine Verbesserung bringen wird.
Wir werden jetzt sicherlich wieder mindestens 2 Monate auf den nächsten Einsatz warten und dies in der Kälteperiode. Der Kontakt hier ist sehr nett aber ich muss sagen, dass ich es bereue meinen Bauträger überredet zu haben anstatt Weishaupt eine Viessmann-Wärmepumpe einzubauen.
Viele Grüße
Serkan
Hallo Serkan,
deinen Ärger kann ich verstehen. Die Messung der Wicklungswiderstände des Verdichters haben ergeben, dass dieser einen Defekt aufweist. Dies lässt sich darüber in jedem Fall feststellen. Setz dich für eine Terminvergabe einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201786741 bereit.
Viele Grüße
Flo