Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wir haben folgendes System:
Momentan ist der Sollwert der Sekundärpumpe auf 95% eingestellt. Der Volumenstrom Heizen ist etwa 1850 l/min und der für die Warmwasserbereitung ist etwa 1100 l/min.
Leider ist die Spreizung zwischen VL und RL der WP gering (etwa 2-3 K anstelle der 5k).
Ich denke, dass läßt sich doch bestimmt mit der Soll-Drehzahl der Sekundärpumpe justieren, oder. Wenn die Pumpe weniger Leistung hat, sollte durch die geringere Geschwindigkeit mehr Zeit gegeben werden, die Wärme zu entnehmen.
Auch habe ich in der Planungsanleitung gelesen, dass der Volumenstrom WP größer sein soll als der des Heizkreises.
a) wie finde ich den Volumenstrom des Heizkreises heraus?
b) was passiert, wenn der Sollwert der Sekundärpumpe heruntergestellt wird (z.B auf 80%)
c) Welcher Volumenstrom Heizen/Warmwasser/Abtauen ist minimal erforderlich.
Ich würde dann gerne mit dem Handwerksbetrieb nach Eurem Input den Parameter anpassen (ich selber kann es leider nicht).
Lieben Dank im Voraus für die Unterstützung.
Hallo,
die Spreizung wird immer bei ca. 2,5°C bleiben.
Die 6m Pumpe wird bei dir zu gross sein. Viessmann baut keine kleineren Pumpen mehr in die Divicons ein. Dein Heizungsbauer soll umrüsten auf eine Grundfospumpe. Die hat auch eine Autoadaptfunktion und zeigt dir den Volumenstrom an.
Der minimale Volumenstrom beträgt 1000l/h.
Mfg