Hallo,
unsere Heizung ging vor einigen Wochen auf Störung A9.
Unser Heizungsfachbetrieb hatte anschließend die Vermutung dass der Verdichter defekt ist und jemand von Viessmann kommen muss.
Nun haben wir vom Fachbetrieb einfach so einen neuen Verdichter geliefert bekommen - ohne dass Viessmann vor Ort war.
Viessmann kommt nun am Montag und baut den Verdichter anscheinend direkt ein?
Wir haben noch keine Infos zu den Kosten usw.
Lt Heizungsbauer haben Sie keine Rechnung von Viessmann erhalten und können uns daher nichts dazu sagen. Erreichen wohl auch telefonisch niemanden.
Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass wir natürlich eine Reparatur benötigen aber wir dies natürlich vorher geklärt haben möchten!
Können Sie uns mehr zu der Abwicklung mitteilen?
Zusätzlich haben wir nun von Viessmann ein Schreiben erhalten dass unsere Begleitheizung aufgrund Rückruf ausgetauscht werden muss.
Dies ist jetzt Zufall zeitlich oder hat das irgendwas mit der Reparatur zu tun?
Des Weiteren ist für uns noch die Frage offen, inwiefern dieser Defekt durch eine jährliche Wartung hätte vermieden werden können.
Uns wurde mehrmals mitgeteilt, dass eine Wartung bei einer WP nicht notwendig sei. Dies habe ich hier in der Community nun mehrmals anderst gelesen.
Bitte dringend um Rückmeldung. Vielen Dank!!
Seriennummer: 7569399601014101
Update: Viessmann hat mal wieder abgesagt. Ist zu kalt draußen - weiß man natürlich vorher nicht.. Können auch nicht sagen, wann sie wieder kommen?
Unsere Wärmepumpe ist seit Monaten defekt.
Bei welcher Temperatur wird denn wieder gearbeitet? Der Winter hat ja schließlich gerade erst angefangen.
Wer bezahlt uns dann die Strom-Mehrkosten ?
Willkommen im Club, immerhin wurde Ihr Termin abgesagt, bei uns ist der Techniker einfach nicht erschienen! Den nächsten Termin haben wir am 19. Dezember, ich bin gespannt, da ist ja schließlich auch noch Winter. Bemerkenswert, dass der Heizungsbauer und die mitgebrachte Kältetechnik-Firma trotz Winter schnell und unkompliziert angerückt ist und meinen Verdichter erst mal wieder in Gang gesetzt hat.
In anderen Fällen hat Viessmann immerhin zugesagt, die Strom-Mehrkosten zu übernehmen. Bei uns waren es durch die schnellle Reaktion des Heizungsbauers nur zwei Tage, aber da die Ursache nicht gefunfden wurde, kommt der nächste Ausfall bestimmt.
Ich kann Sie beruhigen - das erste mal hat auch keiner abgesagt. Beim zweiten mal wurde der Termin ca 10 min. vorher abgesagt.. Also jedes mal umsonst Zeit genommen.
Unsere Heizung ist nun bereits seit Juli kaputt. Aber nachdem die Heizung ja im Notbetrieb funktioniert hat eben keiner Eile bei Viessmann.
Bin gespannt wer für die Mehrkosten aufkommt!
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrer Heizung!
Hallo Sarah5487,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst und sich die Reparatur deiner Anlage solange hingezogen hat. So wie ich es sehen kann, konnte deine Anlage mittlerweile repariert und dir die entstandenen Strommehrkosten anschließend erstattet werden.
Viele Grüße
Flo