abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Probleme durch Abtauvorgang der Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitocal 200-S (AWB-M-E-AC 201.E08 NEV) mit Vitotronic-200-Touch + Vitocell200 Pufferspeicher im Heizkreislauf 1.
Vorab - mein HB ist momentan noch 2Wochen im Urlaub - deshalb will ich es auch selbst verstehen!
Ich hoffe daher sehr auf Eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem:

• Die Anlage geht sehr häufig in den Abtaubetrieb.

• Dabei wird nicht der interne Pufferspeicher im Innengerät genutzt,

• sondern der komplette externe 200-l-Heizungspuffer teilweise bis auf 30 Grad entladen.

• Der Heizkreis kühlt dabei deutlich ab, danach muss alles wieder aufgeheizt werden.

Da es jetzt erst so kalt zum abtauen ist, haben wir das Phänomen auch erst jetzt - obwohl die Wärmepumpe schon seit Sommer in Betrieb ist.
Dementsprechend komme ich nie auf konstante Temperaturen und es ist momentan sehr kalt, bei Mengen an Energieverlust. 60KW/h pro Tag sind momentan Standard.
Aus meiner Sicht „zieht“ die Anlage beim Abtauen Wärme aus dem gesamten Heizsystem, anstatt aus dem internen Gerätepuffer. Ich vermute deshalb eine falsche Parametrierung.

Meine Fragen dazu:

1. Wo kann man in der Vitotronic-Touch die Abtau-Wärmequelle bzw. Pufferpriorität einstellen?

2. Muss im Servicemenü ein bestimmtes Hydraulikschema (mit internem Zwischenkreis / Durchlauferhitzer) gewählt sein?

3. Wird die Heizkreispumpe im Abtaubetrieb normalerweise gedrosselt oder gesperrt zum externen Pufferspeicher?

Ziel wäre, dass der Abtauvorgang primär über den internen Speicher läuft und nicht über den großen Heizpuffer.

Vielen Dank für Hinweise aus der Praxis!

7 ANTWORTEN 7

Im Moment herrscht ein für Luftwärmepumpen - zumindest hier im Raum Bremen - übles Wetter.

Temperaturen um den Gefrierpunkt und eine Luftfeuchtigkeit von über 90% lassen den Verdampfer extrem schnell bereifen, sodass die Maschine entsprechend oft Abtauen muss.

Während dieser Zeit läuft die Heizkreispumpe weiter und daher fällt auch die Temperatur im Pufferspeicher.

Meine WP taut im Moment zwischen 24 und 30 mal am Tag ab, mit der Folge, dass meine gewünschte Vorlauftemperatur nur unmittelbar vor dem nächsten Abtauzyklus erreicht wird, also ist es gerade recht frisch in der Hütte…

Das vielfache Abtauen zieht leider auch eine entsprechend energieintensive Nachheizphase nach sich, sodass ich mit dem Stromverbrauch auch nicht ganz einverstanden bin.

So wie ich das sehe hilft da nur warten auf höhere Temperaturen oder wesentlich trockenere Luft

Naja, wir haben 17 Grad in den Räumen bei 60kwH am Tag.
Nur weil er sich die Wärme aus dem großen Puffer holt.
Sollte dieser Abtauvorgang nicht laut Beschreibung mit dem integrierten Pufferspeicher der Vitocal 200 geschehen?
Der Vorlauf hat gar keine Chance, sich zu erholen.
Oder zumindest, den Durchlaufererhitzer als Zusatzheizung nutzen, für die fehlende Differenz?

Die Idee den Heizstab mit zu nutzen hatte ich auch, allerdings ist der bei meiner Anlage für den regulären. Betrieb nicht freigegeben.

Bei dem Wärmeabfall spielt ja auch der Wärmebedarf des Hauses eine entscheidende Rolle.

Bei Null Grad Aussentemperatur reichen bei mir 34 Grad Vorlauftemperatur um meine 150 m² mit Heizkörpern auf 21 Grad zu erwärmen.

Je größer der Wärmebedarf bzw. knapper die Anlage ausgelegt ist, desto größer ist eben der Temperaturabfall.

Aus meinen Aufzeichnungen - die fast wie ein EKG aussehen - kann ich zumindest sehen das beim abtauen nur der interne Puffer genutzt wird.

IMG_0587.jpeg

Vielen Dank.
Das sind Temperaturen, von denen wir im Moment nur täumen können.
Trotz Heizkurve kommen wir nie über 40 Grad  VL.
Sobald etwas Wärme erzeugt ist saugt uns der externe Puffer die Wärme zum Abtauvorgang zurück.
Die Anlage ist eigentlich ausreichend dimensioniert.
Ich denke, der Puffer ist später angeschlossen worden... evtl. denkt die Pumpe, sie muss diesen Puffer nutzen, anstatt den internen.
Ich suche nach den Parametern.

Gibt es eine Antwort auf diese Frage?

Ich beobachte eine ähnliches Verhalten bei meiner Vitocal Anlage.

wo bzw. Wie kann ich mir das „EKG“-Diagramm anzeigen lassen, dass hier im Beitrag auch gezeigt wird?

Eine Antwort noch nicht wirklich.
Ich habe heute den Volumenstrom mal auf 1900l/h erhöht.
Zumindest konnte man dann weniger Abtauvorgänge beobachten,
Aber es war auch ausnahmsweise mal 1 Grad Plus.

Ich kann diese Vitocal 200 in den Einstellungen nicht wirklich verstehen.
Normalerweise sollte diese doch den Volumenstrom von selbst steuern.
Selbst das macht sie nicht.

Und was mir am wichtigsten wäre - Warum springt die Zusatzheizung nicht dazu wenn aufgrund der kalten Temperaturen die eingestellten Vorlauftemperaturen nicht erreicht werden???
Diese ist für Heizen und Warmwasser freigeschaltet - ich finde keine Parameter, da diese einfach nicht zuschaltet.

Das sollte doch auch die Anlage machen.

Insgesamt finde ich es fast schon lachhaft, wie Viessmann in seinen Werbevideos mit 70 Grad Vorlauftemperaturen wirbt, mit trotzdem noch einer Super Energieeffizienz, und hat schon Probleme auf 45 Grad zu kommen.

Weiterhin kann man die Serviceanleitungen ja lesen - aber die Parameter sind nicht herauszufinden.
Aber!!! in der Anleitung ist ein QR Code abgedruckt, über den man auf die Vibook.de Seite zu den Parametern kommen soll.
Leider gibt es diese Dokument-Nr.: 6200043 gar nicht.
Alles in Allem nicht gerade zufriedenstellend.

Anleitungen kann man hier herunterladen:
Viessmann Vitocal 200-S Split Luft/Wasser-Wärmepumpe Typ AWB-M-E-AC 201.E06 2C 230V - Z022686

@exe1969 Das EKG erzeuge ich mit einem raspberry auf welchen der ioBroker läuft, das ganze ist per CAN-Bus an die WP angeschlossen, also ‚mal eben‘ geht das leider nicht…

Top-Lösungsautoren