abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hiezkurve Wärmepumle Neubau

Hallo Community, 

ich spiele seit 1-2 Wochen an meiner Heizkurve rum. Leider ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. 

Ich würde diese gerne so niedrig wie möglich fahren, um natürlich Stromkosten zu sparen. 

Ich steige allerdings nicht ganz dahinter, was es mit Neigung und Niveau zu tun hat. 

Folgende Infos: 

- Wärmepumpe Vitocal 200-S inkl. Außengerät 

- Raumtemperatur SOLL aktuell bei 22 Grad eingestellt 

- Max. Vorlauftemperatur bei 40 Grad limitiert 

Was ist denn hier die optimale Kennlinie für die Heizkurve? 

Mein Problem: Badezimmer OG ist aktuell Raumthermostat (Busch Jäger, KNX Variante) eingestellt auf 22,5 Grad. 

Ich bekomme diese gerade so zusammen. Tendenz eher fallend. 

Bei folgenden Einstellungen: 

Neigung: 0,4 

Niveau: 4,0 

Ich würde gerne probieren das Niveau mal wegzulassen -> also 0 stellen und nur die Neigung einzustellen auf z.B. 0,4-0,5. Macht das Sinn? 

Ab wann macht dann das Niveau Sinn? 

Um eure Hilfe bin ich jetzt schon mehr als dankbar! 

145 ANTWORTEN 145

@Limited026 ,

Wie das Ganze mit der Einstellung der Heizkreise, des Niveaus und der Neigung funktioniert, und zusammenhängt, steht eigentlich sehr ausführlich in meinem pdf welches hier am 3.12. von Torga angehängt wurde. Wenn ich mir die aktuellen Fragen hier nun so lese, denke ich nicht, das Du dieses pdf bereits mal durchgearbeitet hast. Somit bitte mal dieses wirklich durcharbeiten, dann ist für Dich alles gleich um vieles verständlicher, wie das alles zusammenhängt,bzw. einzustellen ist.

lg

Guennie

Er wird immer wieder dieselben Fragen stellen,weil er einfach nicht verstehen will oder kann,dass seine Anlage überdimensioniert ist.

@Guennie würdest du meine Antworten weiter oben lesen, würdest du sehen dass dein Dokument bereits Thema war und auch angesprochen und gelesen wurde. 

@Franky  leider immer noch nichts verstanden. 

Ich frage mich, wieso dann immer wieder die gleichen hier reinschreiben und ihren Senft dazugeben müssen. 

Vielleicht einfach ignorieren? 

Wie oft soll ich es noch sagen? JA - wir wissen alle dass die Anlage überdimensioniert ist. 

Allerdings muss es einen Hauch einer ``optimalen`` Einstellung geben, sobald das Thema mit dem HZB noch nicht durch ist. Jeder Tag bzw. jede Woche kostet auch Geld. Da wird man doch wohl noch fragen dürfen und ggf. Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen dürfen? 

Einfach wegklicken, falls es sich stören oder nerven sollte 😉 

Nein,das Takten kannst du bei etwas höheren Temperaturen nicht verhindern. Und wenn du die Neigung absenkst,wird das Takten noch schlimmer.

Die Wärme,welche die Wärmepumpe produziert,muss irgendwo hin. Da nix da ist,was die Wärme schnell genug abführt,steigt die Vorlauftemperatur schneller an,WP aus. Die Vorlauftemperatur geht langsam runter,Verdichter wieder an . Es ist noch immer nix da,was die Wärme schnell genug abführt,Verdichter aus. Usw. Usw.

@Franky  komischerweise hat die Anlage vor ein paar Wochen bei 0,4 Neigung wesentlich mehr getaktet als bei den jetzigen 0,3. 

@Limited026  schrieb:

@ABR  aktuell bin ich bei einer VLT von 31 Grad, oder? 

Also bei 0 Grad AT. 

Das müsste ich wieder erreichen, wenn ich das Niveau anhebe.

Aber ich muss die Neigung um 0,1 verringern oder? 

Folgender Änderungsvorschag. (Neigung 0,2 / Niveau 2K)

ABR_1-1735834268181.png

Feiner kannst du die Parameter nicht eingeben.

Ob die Neigung von 0,2 realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Da du (im Vergleich zu vorher) bei höheren AT eine höhere VLT bekommst und damit mehr Leistung abnimmst, wird das Taktverhalten auch in Richtung höhere Temperaturen verschoben.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Höhere AT - niedrigere Vorlauftemperatur!

Er möchte in Bezug auf die Ausgangskurve die VLT bei höheren AT anheben.

Dazu muss er eben die Neigung anheben. Wurde ihm schon zig mal geschrieben.

Und es führt automatisch dazu,dass die Räume zu warm werden.

Wenn es bei 0°C AT bei etwa 31°C VLT bleiben soll, bei >0°AT aber mehr werden soll, muss er die Neigung senken und das Niveau anheben. (siehe Heizkurven oben)

@Limited026  schrieb:

@Guennie würdest du meine Antworten weiter oben lesen, würdest du sehen dass dein Dokument bereits Thema war und auch angesprochen und gelesen wurde. 

Angesprochen und gelesen, bedeutet nicht unbedingt "durchgearbeitet".

Hast du deine Raumthermostate auf max. gestellt? Wenn ja, mit welchem Ergebnis.

Wurden die Durchflussmengen im FBH-Verteiler angepasst?

Das wurde dir mehrmals geraten aber aus irgendwelchem Grund willst du das nicht machen.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Und jetzt wünsch ich mir,dass es richtig knackig kalt wird. Aber nur für 4-5 Tage.

Dann springt Limited im Dreieck.

Gut, das Thema mit der WP ist schon sehr komplex. Man braucht eine Weile, um das nach und nach zu verstehen. Ich hatte auch keine Ahnung von der Heizung allgemein und musste von Null anfangen. 

Das Dokument von Guenine ist wirklich ganz verständlich für Leihen geschrieben.

Das Datenblatt zu Vitotronic ist wichtig, um zu erfahren, was man an der Inneneinheit sehen und einstellen kann. 

Dank diesem Forum hier habe ich erfahren, dass die WP ihre Macken hat: sowohl die Hardware als auch die Software. Und auch, dass man sich auf den HB nicht verlassen kann.
Wenn man will, dass die Heizung besser läuft, muss man selbst 'Hand anlegen'. Und nicht nur in der ViCare App 2 Parameter ändern sondern wesentlich mehr.

Unsere Anlage ist überdimensioniert. Sie läuft mit der rücklaufgesteuerten Regelung aber gut. Auch in der Übergangszeit sind die Heizphasen nicht kürzer als 2 Stunden. Ab etwa 2 Grad AT läuft die Anlage ununterbrochen durch. 

Das wäre für @Limited026  auch eine Option, falls er seine Anlage nicht gegen eine kleinere ersetzt bekommt.

Aber jeder muss ja selbst entscheiden, was er will.

@Franky  was für eine schwachsinnige Aussage. 

Wenn du lesen würdest, hatte ich bereits erwähnt, dass es bei niedrigen Temperaturen alle Male passt. 

Besser als wie bei + Temperaturen. Am Besten einfach nicht mehr dem Thread folgen 😉 

Nein.Bei deinen Postings hier ist es klar,dass du bei neuerlichen Kälteperioden alles wieder umstellst. Und dann kommen wieder die gleichen Fragen.

Was du machst,hat mit hydraulischem Abgleich gar nichts zu tun.

Du versuchst nur,ein übermässiges Takten zu verhindern,was sich allerdings nicht vermeiden lässt.

k

Hallo @Torga ,

wieso meinst du, die Formel passt nicht ganz?
Wenn ich deine Werte 20°C | 0.2 | 2 nehme, kommt deine angezeigte Kennlinie raus.

ABR_0-1735902458572.png

Die Zahlenwerte oben gehören zur bisherigen KL von @Limited026  mit 21°C | 0.3 | 0

@ABR ,

kannst du mir die Formel nochmals geben?

Vielleicht habe ich falsch berechnet, aber ich komme nicht auf die Werte laut unserer Anlage. Ich war mir in der Formel nicht sicher, wo was zuerst berechnet wird. Könntest du für besseres Verständnis in der Formel die Klammern setzen, damit man die einzelnen Blöcke besser erkennen kann? Danke!

Die Formel stammt aus dem Paket PyViCare.
Lesbar aufgeschrieben:

ABR_5-1735905229563.png

Hallo @ABR ,

das war mein Fehler. Ich habe es in meiner Berechnung korrigiert und nun passt es 😀.

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren