abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hiezkurve Wärmepumle Neubau

Hallo Community, 

ich spiele seit 1-2 Wochen an meiner Heizkurve rum. Leider ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. 

Ich würde diese gerne so niedrig wie möglich fahren, um natürlich Stromkosten zu sparen. 

Ich steige allerdings nicht ganz dahinter, was es mit Neigung und Niveau zu tun hat. 

Folgende Infos: 

- Wärmepumpe Vitocal 200-S inkl. Außengerät 

- Raumtemperatur SOLL aktuell bei 22 Grad eingestellt 

- Max. Vorlauftemperatur bei 40 Grad limitiert 

Was ist denn hier die optimale Kennlinie für die Heizkurve? 

Mein Problem: Badezimmer OG ist aktuell Raumthermostat (Busch Jäger, KNX Variante) eingestellt auf 22,5 Grad. 

Ich bekomme diese gerade so zusammen. Tendenz eher fallend. 

Bei folgenden Einstellungen: 

Neigung: 0,4 

Niveau: 4,0 

Ich würde gerne probieren das Niveau mal wegzulassen -> also 0 stellen und nur die Neigung einzustellen auf z.B. 0,4-0,5. Macht das Sinn? 

Ab wann macht dann das Niveau Sinn? 

Um eure Hilfe bin ich jetzt schon mehr als dankbar! 

113 ANTWORTEN 113

Hallo Torga, 

meine Frage. Ich hab jetzt die oben genannten Werte laufen. Lt. Meiner heizkurve sollte ich ca. 31 Grad Vorlauf haben. Haben tue ich aber 34 Grad. 

wie ist das möglich? 

IMG_0626.png

Hallo @Limited026 ,

das ist in Ordnung. Ich versuche es zu erklären.

Die Anlage kann modulieren. Das bedeutet, die passt ihre Leistung dem aktuellen Bedarf an. Wenn es draußen - 5 Grad sind, braucht es mehr Leistung als bei +10 Grad. Jede Anlage hat aber technisch bedingt bestimmte Grenzen: min. und max. Leistung. Wenn es draußen warm ist, dann erzeugt die Anlage auch mit min. Leistung so viel Energie, dass die tatsächliche Vorlauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur laut Heizkurve.

Standardmässig wird festgelegt, um wieviel Grad die tatsächliche Vorlauftemperatur die Temperatur laut Heizkurve überschreiten darf. Falls dein Heizungsbauer nichts geändert hatte, sind es 4 Grad.

Dafür gibt es einen Namen: Ausschalthysterese. Wenn diese Temperatur überschritten wird, schaltet die Anlage ab. Danach kühlt das Haus langsam ab, die Vorlauftemperatur sinkt. Wenn die Vorlauftemperatur eine bestimmte Grenze unterschritten hatte, schaltet die Anlage wieder an. Dafür gibt es wiederum auch einen Parameter, der besagt, um wieviel Grad die tatsächliche Vorlauftemperatur die Vorlauftemperatur laut Heizkurve unterschreiten darf, bevor wieder eingeschaltet wird. Der heisst 'Einschalthysterese'. Als Werkseinstellung sind es 2 Grad. Das bedeutet, wenn die Vorlauftemperatur laut Heizkurve 31 Grad ist, beginnt die Anlage die Heizphase, wenn die tatsächliche Vorlauftemperatur unter 29 Grad fällt (31 - 2). Die Heizphase endet, wenn die tatsächliche Vorlauftemperatur 35 Grad überschreitet (31+ 4).

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo Leute, 

noch einen Nachtrag im Allgemeinen. Vielleicht kommt es mir auch nur so hoch vor. 

Ich habe aktuell die Raumtemperatur SOLL auf 21 Grad gestellt. 

Warmwasser Temp. liegt bei eingestellten 48 Grad (hier waren vorher 50 Grad). Die 48 Grad reichen aber vollkommen aus. 

Heizkurve hat aktuelle folgende Werte: 

Neigung: 0,2

Niveau: 2,0 

Meine Zimmer: 

Badezimmer OG -> eingestellt 22 Grad  (komme meist nur auf 21,5 und dann Ende, Thermostat heizt natürlich die ganze Zeit weiter, wärmer wird es allerdings nicht) 

Badezimmer EG  -> eingestellt 21 Grad (auch hier, komme ich auf 20,5 Grad und dann braucht er ewig lange bis er vielleicht mal 20,7 Grad zusammen hat, Thermostat natürlich die ganze Zeit im Heizbetrieb) 

Kind 1 (OG) -> 20 Grad (diese Räume stehen aktuell noch leer und sind ohne Benutzung) 

Kind 2 (OG) -> 20 Grad (diese Räume stehen aktuell noch leer und sind ohne Benutzung) 

Wohnen/Essen/Kochen  (EG) -> eingestellt auf 21,5 Grad (mehr sind hier nicht nötig, habe hier eine konstante Temperatur zwischen 21,5 - 22,5 Grad, je nachdem wenn Leute auch noch drinnen sind, sehr geringer Wärmeverlust) 

Büro (EG) -> eingestellt auf 19 Grad (mehr nicht nötig, habe hier eine konstante Temperatur von 19,5-20 Grad ohne dass die Heizung also das Thermostat öffnet und heizt) 

Ich habe in jedem Raum ein zusätzliches Raumthermostat aufgestellt, sodass ich sehen kann, ob ich auf meine gewünschte Temperatur komme. 

Welchen Regler muss ich schieben? Niveau oder Neigung? Was muss nach oben? 

Des Weiteren kommt mir hier der Stromverbrauch relativ hoch vor.. 

Ist es nicht so, wenn das Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht, dann aufhört zu heizen. BIs es wieder kühler wird - dann legt dieses wieder los. Ein Thermostat heizt doch nicht dauerhaft durch, oder verstehe ich dies falsch? 

Wer die App von Viessmann benutzt, weiß, dass die APP jede KW die Stromnutzung bzw. den Verbrauch aufzeichnet. Hier mal die Daten: 

02.12. bis einschl. heute 03.12. (Stand 09:45 Uhr): 30,5 kWh verbraucht 

Davon sind 3,2 kWh fürs Warmwasser und 27,3 kWh für die Heizung. 

Kommt mir das nur so hoch vor, oder ist dies völlig normal? 

Aktuelle Außentemperaturen liegen bei +3-4 Grad. 

Lt. Viessmann APP sogar bei +5 Grad. 

Ich würde gerne an meine gewünschten Temperaturen kommen.. 

Bin langsam echt am verzweifeln. HZB hat leider nur die typischen Antworten parat die leider nicht weiterhelfen. 

Wenn die Wunschtemperatur nicht erreicht wird, die Neigung erhöhen.  Mit 0.2 bist so ziemlich am untersten Limit. Setze die Neigung mal auf 0.3.

Lieber Limited026! Offensichtlich kann dir hier nicht geholfen werde. Du stellst nun nach über 100 (!) Antworten immer noch die gleichen Fragen wie am Anfang. Offensichtlich hast u entweder eine völlig vermurkste Anlage oder verstehst einfach nicht, wie eine WP arbeitet und verstehst und/oder verwechselst die grundlegenden Begriffe und kannst mit den Tipps die du erhalten hast wenig anfangen. Da ist eine Beratung per Ferndiagnose auch durch die geduldigsten und kompetentesten Forumteilnehmer zum Scheitern verurteilt. Kauf dir bitte ein gutes Buch oder recherchiere im Netz über die Grundlagen und Funktionsweise von WP und Heizsystemen und frag dann hier nochmals. Oder noch besser: Hol dir einen guten und geduldigen Fachmann, der dir die Bedienung deiner Anlage persönlich vor Ort erklärt. (Dein Heizungsbauer will oder kann das ja nicht wie du sagst)

@Limited026 ,

das heisst, nur die Bäder sind zu kühl, alle anderen Räume passen.

Wirst du die Heizkurve deswegen erhöhen (Neigung oder Niveau), wird dein Stromverbrauch steigen.

Ich würde zuerst mal prüfen, ob man die Durchflussmengen im FBH-Verteiler für die Heizkreise im Bad erhöhen kann. Bevor du da etwas änderst, notiere dir bitte die aktuellen Werte für alle Heizkreise im FBH-Verteiler. 

Das sollst du aber nur während einer Heizphase tun: der Verdichter soll an sein und es soll keine WW-Bereitung sein. 

.

Lieber maxb, 

danke für deine ehrlichen Worte. Leider, gibt es nun mal Leute, die da nicht so bewandert sind was dieses Thema angeht. Deshalb, ist es immer noch ein Lehrberuf 😉 

Ich erhoffe mir sinnvolle Antworten. Eine Community ist immer noch eine Community, mit denen man täglich, egal über welche Themen schreiben kann. Am Ende des Tages, muss man nicht kommentieren/antworten. 

Aber trotzdem Danke für die ehrlichen Worte. 

@Limited026 : du schreibst, dass du langsam echt am verzweifeln bist.

Dabei hast du doch erst angefangen. Du versuchst, wild die Parameter für die Heizkurve zu ändern. Dabei sind das nicht die einzigen Stellschrauben, mit denen man die Anlage optimieren kann. 

Da gebe ich @maxb Recht.

Wenn du deine Heizung optimieren willst, muss man zuerst verstehen, wie die WP an sich funktioniert. Dafür die Serviceanleitung der Anlage lesen, im Internet lesen und erst dann die Änderungen in kleinen Schritten vornehmen.

Wenn man diesen Aufwand nicht treiben will, soll man damit leben, dass die Anlage so läuft wie die läuft.

Aber der Aufwand lohnt sich, nur Mut!

hier noch ein wertvolles Dokument vom @Guennie , in dem er die Funktionsweise der WP sehr gut beschrieben hatte (ich hoffe, es ist OK, dass ich es weitergebe?). Vielleicht hilft es dir weiter.

Hallo Limited026,
ich glaube, @maxb wollte dich weniger kritisieren als dir Wege aus deiner Verzweiflung aufzeigen. Ich beobachte den Thread auch etwas skeptisch, da du eine Flut an zum Teil widersprüchlichen Hinweisen bekommst.
Es gibt durchaus mehrerer Wege, um am Ende die richtige Heizkennlinie zu erhalten. Problematisch ist es, wenn du immer wieder die Herangehensweise wechselst. Insofern solltest du dir einen Leitfaden auswählen, der den Prozess vollständig und für dich nachvollziehbar erklärt, und dich daran halten. Es gab schon Links dazu ganz am Anfang und aktuell Hinweise in der von @Torga eingestellten Beschreibung.
Wichtig ist aber auch zu verstehen, dass vor der Einstellung der Heizkennlinie ein zumindest grundsätzlich passender hydraulischer Abgleich stehen muss. Und dieser muss zu deinem Nutzungsprofil passen, d.h. zu den Temperaturen, die du in den Räumen (ggf. maximal) erzielen willst. Ein Abregeln über Thermostate ist dann bei Bedarf möglich, sollte aber die Ausnahme in Bezug auf das Gesamtsystem sein.

Hinzu kommt dein Problem mit der augenscheinlich überdimensionierten Anlage. Du wirst einen Kompromiss zwischen möglichst niedrigem Energieverbrauch und akzeptabler Taktung schließen müssen und solltest deshalb ggf. auch weniger genutzten Räumen etwas höhere Temperaturen gönnen.

@Torga ,

Sicher kannst das Dokument gerne jederzeit weitergeben. Genau das war ja damals auch meine Idee bei der Erstellung, das viele Betreiber einen Leitfaden in die Hand bekommen, damit sich diese auf möglichst einfach beschriebene Art und Weise ein Minimum an Grundwissen, für Ihre WP Anlagen aneignen können.

Es ist bei diesen Anlagen leider nun mal so, das hier sehr oft eine gewisse Eigeninitiative darüber entscheidet, ob man am Ende eine Anlage hat, die entweder, angefangen von "irgendwie geht das  - aber Hauptsache es ist warm", über "die Stromkosten sind weit höher als man es gedacht hätte", bis zu den Anlagen die sehr günstig am optimalen Arbeitspunkt, und somit sehr wirtschaftlich laufen.....Auf die HB kann man sich hier leider meistens nicht verlassen, da hier  - was auch die Erfahrungen der letzten Jahre im Forum zeigen  - die HB selber mit den Anlagen sehr oft überfordert sind.....

lg

Guennie

das ist der bereits auf der 1. Seite gepostete Link https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

"Hier gilt das Motto – je langsamer man vorgeht, je schneller kommt man ans Ziel."

Super Beschreibung, wenn er damit nicht weiter kommt weiß ich auch nicht weiter!

Danke für das Teilen!

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023
Top-Lösungsautoren