abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hiezkurve Wärmepumle Neubau

Hallo Community, 

ich spiele seit 1-2 Wochen an meiner Heizkurve rum. Leider ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. 

Ich würde diese gerne so niedrig wie möglich fahren, um natürlich Stromkosten zu sparen. 

Ich steige allerdings nicht ganz dahinter, was es mit Neigung und Niveau zu tun hat. 

Folgende Infos: 

- Wärmepumpe Vitocal 200-S inkl. Außengerät 

- Raumtemperatur SOLL aktuell bei 22 Grad eingestellt 

- Max. Vorlauftemperatur bei 40 Grad limitiert 

Was ist denn hier die optimale Kennlinie für die Heizkurve? 

Mein Problem: Badezimmer OG ist aktuell Raumthermostat (Busch Jäger, KNX Variante) eingestellt auf 22,5 Grad. 

Ich bekomme diese gerade so zusammen. Tendenz eher fallend. 

Bei folgenden Einstellungen: 

Neigung: 0,4 

Niveau: 4,0 

Ich würde gerne probieren das Niveau mal wegzulassen -> also 0 stellen und nur die Neigung einzustellen auf z.B. 0,4-0,5. Macht das Sinn? 

Ab wann macht dann das Niveau Sinn? 

Um eure Hilfe bin ich jetzt schon mehr als dankbar! 

113 ANTWORTEN 113

Über trockene Ziffern zu diskutieren bringt doch nix. Die Visuell dargestellte Heizkennlinie ist doch eigentlich selbsterklärend.

Wenns zu kalt ist setzt man den Vorlauf hoch. Also Kurve nach oben Richtung max. eingestelltem Vorlauf. Wenn man natürlich von vornherein zu geringen VL eingestellt hat, dann kann man mit  der Heizkennlinie keine warmen Räume herstellen ! 

So einfach. Momantan kann man sich doch prima am Nullpunkt (Null Grad) orientieren. 

Das Niveau so lange hoch ziehen bis es warm wird. Basta. Welche Zahlen dann anliegen ist doch egal.

Mit 22 Grad im Badezimmer wäre ich schon geschieden.... 

Als zweiten Schritt - in den nächsten Tagen Wochen kann man dann probieren die Neigung um den "Nullpunkt" zu kippen. Aber das hat Zeit ! Die Temperatur muss  sich erst mal  5-10 Grad verändern. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo @Limited026 ,

du schreibst, ihr beheizt nur Wohn-Ess-Küche, bei den anderen Zimmern stehen die Thermostate auf 18 Grad aber es wird nicht beheizt und ist trotzdem 19 Grad warm. Wie soll man das verstehen? Woher kommt dann die Wärme? Stehen Zimmertüren immer offen?

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Wenns zu kalt ist setzt man den Vorlauf hoch. Also Kurve nach oben Richtung max. eingestelltem Vorlauf. Wenn man natürlich von vornherein zu geringen VL eingestellt hat, dann kann man mit  der Heizkennlinie keine warmen Räume herstellen ! 

- damit ist jetzt die Neigung gemeint, korrekt? 

Das Niveau so lange hoch ziehen bis es warm wird. Basta. Welche Zahlen dann anliegen ist doch egal.
- Ich dachte, wenn ich die Neigung nach oben verstelle, wird es warm? 

lasse ich jetzt Niegung bei 0,3 und gehe mit Niveau Stück für Stück rauf oder umgekehrt?
sorry, aber ich raff es einfach nicht.

Die bleiben warm, sozusagen. 
Ich stelle z.b. Wohnzimmer auf 21 grad ein. Dann heizt es eine gewisse Zeit und sobald die Temperatur erreicht ist, schaltet das Thermostat ab. Die Wärme bleibt dann sehr lange erhalten sozusagen. 

genau das gleiche in den Kinder Zimmern. 
Ich denke da die Außenwände gut gedämmt sind, geht hier sehr wenig Wärme verloren. 

Wenn man natürlich von vornherein zu geringen VL eingestellt hat, dann kann man mit  der Heizkennlinie keine warmen Räume herstellen ! 
 wo stelle ich den Vorlauf denn ein?

Also, ich würde jetzt mal folgende Einstellung probieren. 

die Raumtemperatur Soll, habe ich jetzt mal auf 21 grad gestellt. 
Bad EG 21 grad 

Bad OG 22 Grad 

schlafzimmer 19 Grad 

kind 1 und Kind 2 sind 20 Grad gestellt 

Büro 20 grad 

heizkurve liegt bei: 

Neigung 0,3 

niveau 0 

AKTUELL haben wir Außen Temperatur von -1 bis -2 grad. Morgen früh eher -3 bis -4 grad. 
heißt jetzt, sollten meine angestrebten Werte, die nächsten 48h nicht erreicht werden, drehe ich dann an der kennlinie die Neigung oder das Niveau nach oben? 

danke. 

@Limited026 :  

welche Einstellungen hatte dein Heizungsbauer gehabt bevor du mit den Änderungen angefangen hattest?

Wir gehen mal aktuell von gerundet 0 Grad aus. Wo steht deine Heizkurve (VL Temp.)   aktuell bei Null Grad ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Das Niveau in deinem Fall anheben wenn die Temperaturen nicht erreicht werden.

Die Neigung beschreibt einfach erklärt wie steil eine Heizkurve ansteigen soll, von 0 bis -10 usw.

Bei HZK und schlecht gedämmt muss die Heizkurve meist steiler gestellt werden um die hohen Wärme Verluste (Fenster/Dämmung/Türen/Zugluft ect.) bei sehr kalten Temperaturen auszugleichen.

Bei einem Neubau und FBHZ kommst Du womöglich auch mit der 0,2 Kurve klar.

Die Bäder würde ich beide auf 21 Grad stellen.

Dir muss aber klar sein dass für die beiden kleinsten Räume, auf unterschiedlichen Etagen höher geheizt (also Vorlauf bereit gestellt wird) als für die übrigen, die eigentlich mehr genutzt werden. Da wird Heizenergie verschenkt weil der Vorlauf ja die 22 Grad bereit stellen muss. Damit sparst du keinen Strom. Evtl. schaffst Du es auf Grund der Raumgröße durch Vorlauf Raumtemperatur 21 Grad dies zu erreichen und regelst die anderen Räume dann am Thermostat runter.

Aber grundsätzlich ist es so wie ABR schon beschrieben hat.

Und im Netz gibt es noch viele Infos zum Thema Vorlauf/Raumtemperatur usw., z.B. hier:

Heizkurve richtig einstellen - eine Voraussetzung für einen effizienten Betrieb

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

20 Grad Raumtemperatur Soll 

Neigung bei 0,4 

Niveau bei 0 

Auf welche Temperatur würdest du denn die oben genannten Zimmer einpendeln? 

Aktuell lasse ich 21Grad bei Raumtemperatur Soll laufen. Mit Neigung 0,2 und Niveau hätte ich jetzt mal auf 2 gemacht. Oder kann man hier noch 1-2 nach oben gehen? Entspricht das auch 1k nach oben oder ist das weniger? 

Aktuelle Werte siehe anbei:  

IMG_0622.png
IMG_0623.png

Zieh das Niveau mal 2 Grad hoch und häng dich nicht an den "Theoretischen Werten" vom Niveau so auf. 

Wenns dann immer noch zu kalt ist, noch mal 1-2 Grad. 

Im Sommerbetrieb muss du dann an der Neigung arbeiten. 28 Grad (Dann 30) bei 20 Außen ist zu viel. Aber eines nach dem anderen. 

Danke dir. Setzte es mal auf 4 rauf. 

Mal schauen was passiert. Die 0,2 bei Neigung würdest du so lassen? oder hier ggf. 0,3 einstellen (da 0,3 bei Viessmann direkt empfohlen wird). 

Im Sommer läuft die FBH bei uns sowieso nicht. Ist dann komplett ausgeschalten - nur Warmwasser läuft dann. 

Hallo @Küstenpumpe ,

deine Aussage ist aber falsch:

Im Sommerbetrieb muss du dann an der Neigung arbeiten. 28 Grad (Dann 30) bei 20 Außen ist zu viel. Aber eines nach dem anderen. 

Bei den Außentemperaturen unter 5 Grad kann man die Anpassungen der Neigung vornehmen.

Bei den Außentemperaturen zwischen 5 Grad und 18 Grad kann man die Anpassungen des Niveaus vornehmen.

Bei den Außentemperaturen höher 18 Grad ist im Neubau der Heizbetrieb aus. Somit kann man gar nicht an den Einstellungen zur Heizkurve arbeiten.

Hallo Torga, 

dachte ich mir. War leicht verwirrt.. 

Heißt, ich muss trotzdem meine Neigung verstellen oder kann ich erstmal so lassen? 

Haben aktuell -2 Grad bei uns vor Ort. 

Irgendwie stößt das Thema langsam an meine Grenzen.. 

Ich schaue soeben in die APP rein und sehe, bei Starts Verdichter jetzt folgende Zahl: 1955 

Wie kann es sein, dass um 12:00 Uhr (siehe Screenshot oben), hier noch 1951 Starts waren - jetzt auf einmal mehr drauf ist? Was hat sich hier verändert? 

Dann muss der Verdichter in den knapp 3 Stunden 4x gestartet haben. Womöglich 1x WW? So schlimm find ich das jetzt nicht

Sorry, ich hab es nicht so mit den Abkürzungen in dieser Branche.. 

Was bedeutet ``WW`` ? 

Warmwasser. Sprich,der Verdichter könnte einmal für die Warmwasserbereitung gestartet sein.

Das kann durchaus sein. Muss ich mal beobachten.. 

Gab's bei der Laufzeit eigentlich auch eine Veränderung ? Denn wenn nicht,könnte man sich fragen,warum der Verdichter startet.

Hallo @Limited026 : wenn du aktuell -2 Grad hast, dann wirst du spätestens in den nächsten 2 Tagen deutlich sehen, ob es bei dir zuhause zu kalt wird. 

Ändere bitte deine Einstellungen nicht zu viel auf einmal und nicht zu oft. Sonst blickst du nicht durch.

Dann lasse ich jetzt erstmal meine Einstellung bei Neigung 0,2 und Niveau 2. 

Sollte es kühler sein bzw. die gewünschte Temperatur nicht erreichen, dann stell ich das Niveau nach oben, korrekt? 

Ist die Raumtemperatur Soll = 21 Grad?

Warte aber min. 24 Stunden. Dann prüfe, ob es kühler als gewünscht ist (mit Thermometer, nicht nach Gefühl :-). Wenn kühler, dann ob es in allen Zimmer kühler geworden ist oder nur in bestimmten. 

Top-Lösungsautoren