Guten Tag allerseits!
Ich bin seit einigen Tagen hier unterwegs und suche nach Lösungen für mein Problem mit meiner neuen Wärmepumpe, die ich im April diesen Jahres leider habe einbauen lassen.
Seitdem die Außentemperaturen nämlich unter drei Grad fallen, fällt auch die Wärmepumpe regelmäßig aus. Die Enteisung sei fehlgeschlagen sagt die Pumpe. An zu wenig Volumenstrom mag es liegen, sagt Viessmann. Mein Fachbetrieb zuckt mit den Achseln und reinigt das Sieb ganz brav, wie von Viessmann vorgeschlagen. Ganz clever, so scheint das ja häufig die Ursache zu sein und immerhin haben wir so die erste Kältewelle bereits überstanden. Der Kunde weiß ja nun nicht, ob die Maßnahme gezündet hat.
Und dann kommts wieder kalt und ach wie schad, die Pumpe stirbt wieder den eistot, wenn sie ausgerechnet wieder wichtig wird - bei unter drei Grad.
Alle Hoffnung ruht nun auf dem Servicetermin mit dem Techniker von Viessmann. Und dann kommt er auch... Am 03.12. für den 12.02.25. Ist das denn die Möglichkeit? Vielleicht noch später, dann ist Frühling, dann können wir uns ja direkt für den Herbst vertagen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee, wie ich an einen früheren Termin komme? Die Heizung ist keine 8 Monate alt und hat offensichtlich noch nie richtig funktioniert, was ist mit Gewährleistung und deren Fristen?
Unter diesen Umständen, kann ich Viessmann nicht empfehlen.
Vitocal 250-A AWOT-E-AC
Ich kann deine Verärgerung verstehen; da gibt es nichts zu beschönigen. Was ich nicht verstehe - und das zieht sich durch viele Beiträge - ist, weshalb die Fachbetriebe nicht in der Lage sind, die Probleme zu lösen. Entweder haben Sie keine Lust oder sie werden von Viessmann nicht ausreichend geschult. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, muss ja auch kein Mechaniker von VW aus Wolfsburg kommen. Ich hoffe es findet sich eine schnellere Lösung für dich.
VG
Ich habe ja jedes Verständnis dafür, dass mal was nicht hinhaut oder schief geht, aber sowohl bei einem Auto als auch bei einer Heizung geht es um große Beträge und für mich natürlich auch um eine besondere Abhängigkeit (daher gebe ich ja auch so viel Geld aus). Wenn meine Kaffeemaschine 2 Monate nicht geht, dann ist mein Problem nicht so groß, als wenn meine Heizung oder mein Auto nicht funktioniert, ich kann mir ja schlecht ein/e zweite/s kaufen.
Wenn der Kunde (und offenbar auch so viele Fachbetriebe) dann noch wie hier in so vielen Beiträgen ersichtlich ist, vom Hersteller gefühlt einkalkuliert alleine gelassen wird, dann ist das mehr als ärgerlich.
Hallo Stebar,
wenn ich über ViGuide auf deine Anlage schaue, ist der Volumenstrom deutlich unter 1000 l/h. Dies wird aber für die Abtauung benötigt. Ist denn das Sieb jedes Mal verschmutzt?
Viele Grüße
Flo
Moin Flo,
Die Pumpe wurde Mitte April installiert und in Betrieb genommen. Bereits eine Woche später hatte ich einen Abtaufehler. Im Mai war dann im Rahmen der Inbetriebnahme ein Viessmannkollege da und hat das sieb gereinigt.
Nach den Abtaufehlern, die seit Oktober auftreten, war mein Fachbetrieb da und hat den Filter gereinigt. Das war letzte Woche Mittwoch. Donnerstag war die Außentemperatur unkritisch, Freitag Abend unter 5 Grad und direkt wieder Abtaufehler.
Wenn es danach geht, müsste ich jeden Tag das Sieb reinigen, das sollte nicht die Hauptursache sein.
Das war nicht die Frage, die ich gestellt habe. Ist jedes Mal Dreck im Sieb? Wenn ja, sollte das gesamte System einmal gründlich gespült werden.
Viele Grüße
Flo
Ja, zweimal gereinigt. Zweimal schmutzig.
Dann schaue ich jetzt nochmal rein und dann soll der Fachbetrieb spülen.
Das ist ja schonmal ein Ansatz, danke.
Gerne, wenn du möchtest, kannst du uns hier auch dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
kannst du auch bitte mal erklären, warum gerade >1000l/h für die Abtauung benötigt werden? Bei meiner Anlage mit nur 6kW Nennleistung dauert ein kompletter Vorgang mit Vor- und Nachlaufzeit ca. 15 Minuten, wobei das Auftauen selbst in ca. 2 Minuten erledigt ist.
Kann Viessman die Minimale Fördermenge bei kleineren Anlagen nicht auch niedriger definieren?
Hat die Mindest- Fördermenge auch etwas mit dem Durchlauferhitzer zu tun?
@Flo_Schneider Es wäre schön, wenn ich zum selben Thema auch Antworten zu meinen Detailfragen vom 24.11.2024 19:44 bekommen würde: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelung-des-Volumenstroms-Vitocal-250-A...
Vielen Dank Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |