abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heufiges Takten bei Hybrid Anlage (Gas+WP)

Ich habe das Takten und die dazugehörige Temperaturen einmal aufgezeichnet:

mschneider82_0-1708672852842.png

Für mich taktet die Vitocal (oben in Gelb) zu oft, besser wäre eine niedrige Modulierung, sollte ich den Gas Preis erhöhen damit Warmwasser auch von der Vitocal zubereitet wird und es dadurch zu wenigeren Takten kommt? So wie ich das sehe, kann nur die Vitocal laufen oder die Gas und nicht beide zur selben Zeit.

Aber das starke verdichten geht wahrscheinlich auch auf die Lebensdauer.

Was habe ich für Möglichkeiten die Taktrate zu reduzieren? Ich habe heute früh die Steigung um 4 erhöht, seitdem die Anlage länger, eigentlich nur deshalb weil mein Außensensor noch nicht in einer ordentlichen höhe montiert ist, daher ungefähr 4-5°C zuviel anzeigt.

35 ANTWORTEN 35

Hallo, anbei ein Link von einem Video, da kann man auch sehen, wie der Filter gereinigt wird, ist tatsächlich sehr einfach selber zu machen. Wir haben das in der ersten 4 Monaten jetzt 4 mal bei unserer 250-AH selber gemacht, nun ist der Volumenstrom stabil.

Ansonsten steht unsere Anlage aktuell auf Notbetrieb, da die WP bei den aktuell warmen Außentemperaturen alle 20 Minuten wieder aus geht und wir die häufige Taktung vermeiden wollen. Unsere Gasheizung übernimmt nun das wenige, was wir noch an Wärme benötigen. Das Gas ist ja nicht mehr teuer...und ja, wir haben schon zig mal mit Anpassung der Heizkurve vergeblich versucht das anzupassen.

Gruß

Andreas

Service-Set Wärmepumpe | VIESSMANN (youtube.com)

Danke für das Video das hilft ungemein! Wir werden uns in den nächster Stunde den Filter anschauen.
Das Taktproblem bei warmen Temperaturen kann ich nachvollziehen, um so schlimmer, wenn man die Thermostate im Mietshaus nicht selbst unter Kontrolle hat. Das ärgerliche ist,  dass gerade bei 15°C die WP traumhaft effizient wäre, nur es leider durch die Software nicht gut gelöst ist.  Mit dem geräuschreduzierten Modus würde es meines Erachtens noch eine Möglichkeit geben die Taktrate künstlich auszudehen, da dieser eine reduzierte Leistung zur Folge hat, weshalb in gleicher Zeit weniger Wärme generiert wird.

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, würde uns auch interessieren, was der Modus dann gebracht hat.

Gruß

Andreas 

mschneider82_0-1710503037049.png

mschneider82_1-1710503051102.png

Bilder vor der Reinigung. Also ich weiß nicht sieht nicht sehr blockierend aus. Wurde jetzt sauber gemacht. 

Doch, das war bei uns ähnlich verschmutzt, als die Anlage im November 23 verriegelt hatte. Das bischen reicht schon aus um den Volumenstrom zu bremsen.

Da wir das Abtauen nicht mitbekommen, kontrollieren wir den Volumenstrom nur noch beim Erzeugen von Warmwasser in ViGuide, da wir diese Aufheizzeiten ja kennen (bei uns 1 x mittags und 1 x in der Nacht für je 1 Stunde).

https://viguide.viessmann.com

Gruß

Andreas 

mschneider82_0-1710505418831.png

 

Hier der Volumenstrom vor und nach der Reinigung ( nach Abfall auf 0 wurde das ventil gereinigt). Läuft aktuell auf 0.77

Bei Warmwasser durch WP habe ich jetzt durch die Reinigung des Filters 1115m³/h anstatt vorher 1060m³/h. 

@Flo_Schneider der Tipp war gut, aber ggf noch nicht die Lösung. Bin gespannt wie viele Takte er für WW benötigt. 1115m³ sollte doch eigentlich passen um die Wärme an den Vitocel 300l abzugeben?

 

Aber die WP heizt immer weiter hoch bis sie Abschalttemperatur knapp unter 60°C erreicht. Daher benötigt der 5-6 Takte um die 300l aufzuheitzen.  Das gleiche Spiel ist es bei Heizungwasser. Was kann man noch tun um die Wärme loszuwerden? Ich hätte wirklich gerne den Silent modus getestet, kann mir Viessmann das nicht freischalten?

 

Bei Warmwasser müsste die WP die oberere Temperaturschwelle ignorieren und einfach weiter auf niedrigster Stufe laufen, ist ja egal ob sie dann 65°-70°C in den Vorlauf schickt, abschalten erst wenn Warmwasser auf Ziel-Temperatur ist. Ist ja auch logisch dass mit 55°C Warmes vorlauf wasser der 300l speicher welcher auf 46°C ist, sich nicht schnell genug erwärmt.  Dieses Verhalten ist bei der Warmwasserzubereitung eindeutig ein Software Problem.  

Es ist übrigens weiterhin das Problem, dass zuviel getaktet wird, gestern 8 takte für warmwasser von 42° auf 50° (+ 3 takte von der gas). Es wäre so leicht Softwaretechnisch das zu lösen, wenn die Wärmepumpe einfach weiter laufen würde auf niedriger Modulierung bis die Zieltemperatur erreicht wird, so macht das auch meine alte Erdwärmepumpe von 2006 (natürlich ohne Modulierung)! Erst ausschalten wenn Zieltemp erreicht und nicht wenn Vorlauf auf einer bestimmten Temperatur.

Heute 12 Takte und über 2 stunden für Warmwasser, entweder 4 minuten takt oder 8minuten takt: 

 

mschneider82_0-1710942165891.png

 

Hallo mschneider82,

 

zu deiner Anlage wurde ein Serviceeinsatz zur Überprüfung angelegt. Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201663167 bereit. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider habe ich noch keinen Termin erhalten, ich habe gerade telefonisch nochmal nachgehackt. Mitterlweile haben wir die Identische Anlage im Nachbarhaus ebenfalls im Betrieb und haben das Gleiche Problem!

Wir ärgern uns sehr dass wir gleich 3 Anlagen bestellt haben. 

 

Nachtrag: es wurde nun endlich ein Vorort Termin im Juni erstellt. Leider lässt sich das Problem dann natürlich aufgrund er Außentemperatur nicht nachvollziehen.