abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hersteller-Nr. 7151 7292 0151 7101

Hallo, wir haben eine Komponente von Viessmann mit Hersteller-Nr. 7151 7292 0151 7101 in unserem HWR, wissen aber nicht, was das ist.  Ist das eine Pumpe?  Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ist das so ein graues Kästchen am Rohr?

Das ist eine Maximathermostat (Best-Nr. 7151729), der bei einer Störung am Mischer die Pumpe abschaltet, um Übertemperaturen der FBH zu vermeiden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

ist das so ein graues Kästchen am Rohr?

Das ist eine Maximathermostat (Best-Nr. 7151729), der bei einer Störung am Mischer die Pumpe abschaltet, um Übertemperaturen der FBH zu vermeiden.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank, Herr Heizing.

Ich suche die Pumpe unserer Fussbodenheizung, kann sie aber nicht finden.

So sieht es bei uns im HWR aus:
https://www.dropbox.com/s/tvsytgfyqt2ml8d/HWR.JPG?dl=0

Ist die Pumpe unserer Fussbodenheizung Teil unserer Vitocal 300 Wärmepumpe?

Nochmals vielen Dank,

-Bernd Christiansen

Hallo,

also so wie das aussieht, ist für die FBH keine separate Pumpe vorhanden, die interne Pumpe der Vitocal versorgt auch die FBH. Es ist auch kein Mischer vorhanden, der Maximathermostat sorgt für eine Abschaltung bei einer zu hohen Vorlauftemperatur der Wärmpumpe in Folge einer Störung.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Nochmals vielen Dank, Herr Heizing.

Der Grund, warum ich frage, ist, dass bei meinen Eltern ein Viessmann Vitodens 200-W Gasbrenner eingebaut wurde, der über einen Wärmetauscher auch die FBH versorgt. Hinter dem Wärmetauscher sitzt allerdings noch eine Pumpe für die FBH, die sehr laut ist! Ich würde die Pumpe gerne gegen eine leise Pumpe austauschen, damit der HWR meiner Eltern genauso leise ist wie unserer. Können Sie eine leise Pumpe oder einen leisen Wärmetauscher mit integrierter Pumpe für eine FBH empfehlen (auch wenn das vielleicht nichts mehr mit Viessmann zu tun hat)?

Schöne Grüße,

-Bernd Christiansen
Hallo,

da sollte man ein Bild der Pumpe haben. Vielleicht ist es aber auch eine stufige Pumpe, da könnte es schon helfen, diese einfach niedriger einzustellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Herr Heizing,

die Pumpe ist eine Taco 0010-SFI, da meine Eltern in Kalifornien leben.

Das Datenblatt ist hier verfügbar:
https://www.taco-hvac.com/uploads/FileLibrary/100-2.1.pdf

Leider kennen sich die Installateure in Kalifornien nicht mit Fussbodenheizungen aus, weil Fussbodenheizungen selten sind und es kein Ausbildungswesen gibt.

Die Pumpe ist so laut, dass ich durchaus bereit bin, sowohl den Wärmetauscher als auch die Pumpe komplett zu ersetzen.

Ich bin für jede praxiserprobte Empfehlung dankbar.

Vielen Dank,

-Bernd Christiansen

Hallo,

kein Wunder, die Pumpe ist völlig übedimensioniert. (gehe mal von von einem normal grooßen Haus aus)

Ich würde so was empfehlen

http://www.wilo-usa.com/fileadmin/us/CatalogPages/cat_ECORFC_11.pdf

braucht wesentlich weniger Strom (Hocheffizienzpumpe) und ist geregelt, während die alte Pumpe konstant fährt. Dadurch ist die neue Pumpe wesentlich leiser.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren