Hallo Zusammen,
wie haben eine Vitocal 300-G Wärmepumpe mit einem Vitocell 120-E Pufferspeicher. Im Sommer vergangenen Jahres sind wir in unser neues Eigenheim eingezogen. Ende Oktober haben wir die Betriebsart von "Nur Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" eingestellt.
Seitdem ist der wöchentliche Energieverbrauch für die Warmwassererzeugung im Mittel ca. 10x so hoch wie bei der "Nur Warmwasser"-Betriebsart.
Da die WP schon die letzten zwei Winter in Betrieb war, wir baustellenbedingt allerdings kein Warmwasser erzeugten, ist zudem noch aufgefallen, dass diesen Winter der Energieverbrauch für das Heizen dafür deutlich geringer ausfällt als vorher, obwohl die Soll-Raumtemperatur nur 2° C höher eingestellt ist.
Heute ist bei der Warmwasserbereitung aufgefallen, dass die Heizwasser-Pufferspeicher-Temperatur bei 49° C lag als die Warmwasser-Speichertemp.-Oben die eingestellten 50° C erreicht hatte. Für mich klingt es demnach so, als wird das Heizwasser bei der Warmwasserbereitung mit aufgeheizt, was energetisch gesehen aufgrund der niedrigeren JAZ totaler Unsinn ist. Eventuell kommt es im Vitocell aus uns bisher noch nicht bekannten Gründen zu einer Durchmischung?!
Was können die Gründe für diesen Sachverhalt sein? Unterstützende Bilder von der Vitotronic anbei.
Danke im Vorab für hoffentlich hilfreichen Support.
Gruß
Brux