Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne wissen ob der Vitocell 100-E 600 Liter inkl Dämmung in meinen Keller passt. Die Deckenhöhe ist 183 cm. Die beauftragte Fa. möchte mir nun zu meinen Sonst ausgelegten Viessmann Komponenten einen 500 Liter Cosmo CPS 500 einbauen.
MIt freundlichen Grüßen
Sven Wittlich
Tel 01773610037
Wenn dieser Speicher gemeint ist, sollte das Kippmaß passen.
Der Viessmann Speicher hat ein Kippmaß von 1630 mm, der Cosmo cps500 ein Kippmaß von 1660!
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nachdem ich meinen Projektleiter erreicht habe und ihm mitteilen das ich vom Hersteller wechsel weniger begeistert bin, teilte dieser mir mit, daß der Cosmo 500 die optimal angelegten zu,- und Ausgänge für die Kombination aus wasserführenden Kamin und Wärmepumpe bietet. Die Version von Viessmann würde sich weniger eignen, da durch die einseitige Ausrichtung der Anschlüsse verwirbelungen entstehen.
Verwirbelungen, die hast du jedem Speicher, ich sag nur Volumenströme von 800L/h oder mehr, komplett egal wo die Anschlüsse sitzen, es sei denn es ist ein Schichtenspeicher, da drin steigt ja auch nur das WW auf. Unterschied bekannt ?
Daher kannst du jeden Speicher nehmen, klar, es gibt Speicher die haben alle Scnhlüsse auf einer Seite, da kanns eng werden, ein Anschluss "hinten" ist tlw. echt von Vorteile.
...und mach dich nicht am Hersteller fest, VM kocht auch nur mit Wasser, bei einigen Dingen nur lauwarm...