Hallo Viessmann-Team,
als erstets kurz die Komponenten meines Heizungssystems.
- Eisspeichersystem mit Wärmepumpe Vitocal 300G
- Warmwasserspeicher 750L
- Heizwasser-Pufferspeicher 500L
Folgendes Problem hat sich nun gezeigt. Der Heizwasser-Pufferspeicher wird auf die gleiche Soll-Temp Warmwasser hochgeheizt. Soll-Temp. im Warmwasserspeicher ist auf 50°C eingestellt. Für mich scheint dies zu hoch denn der Heizwasser-Pufferspeicher ist mit viel niedriger Temp. im Anlagenschema (Vitoslic200) angegeben (30°C) aber heizt auf 50°C hoch. Habe vom Anlagenschema -Verbraucher- ein Bild mit angehängt wo die Problematik ersichtlich ist.
Sind gegebenfalls hier Einstellungen in der Codierebene falsch?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Steffen,
kurz zur Erklärung der Anlagenübersicht, in der dritten Spalte siehst Du symbolisch oben den Pufferspeicher. In dieser Spalte weiss hinterlegt ist die Angabe des Puffer-Temperatur-Sollwertes (29°C vermutlich lt. Vorgabe der Berechnung der Heizkennlinie) darunter wird der aktuelle Puffer-Temperatur-Istwert mit 51°C angegeben, was überhaupt nicht zusammen passt.
Ich kenne leider nicht den Aufbau der Heizungsanlage, wird der Pufferspeicher evtl. vom Warmwasserspeicher durchströmt ? Ändert sich der Puffer-Temperatur-Istwert oder steht dieser bei 51°C ? Gibt es ein Thermostat am Pufferspeicher worüber man den Istwert gegenprüfen kann ?
Gruß °Ch
Hallo Steffen,
kurz zur Erklärung der Anlagenübersicht, in der dritten Spalte siehst Du symbolisch oben den Pufferspeicher. In dieser Spalte weiss hinterlegt ist die Angabe des Puffer-Temperatur-Sollwertes (29°C vermutlich lt. Vorgabe der Berechnung der Heizkennlinie) darunter wird der aktuelle Puffer-Temperatur-Istwert mit 51°C angegeben, was überhaupt nicht zusammen passt.
Ich kenne leider nicht den Aufbau der Heizungsanlage, wird der Pufferspeicher evtl. vom Warmwasserspeicher durchströmt ? Ändert sich der Puffer-Temperatur-Istwert oder steht dieser bei 51°C ? Gibt es ein Thermostat am Pufferspeicher worüber man den Istwert gegenprüfen kann ?
Gruß °Ch