abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizverhalten im Winter bei 15°

Hallo!

Zur Zeit ist es draussen wieder etwas wärmer. Wir haben z.Zt. 13° Aussentemperatur.

Obwohl die Heizung per Vicare in 2 Räumen mit Radiator auf 25° (wg fehlendem Offset so hoch) gestellt ist, wird der Raum nicht/kaum geheizt. Die Vicare zeigt für den Kreislauf der Radiatoren eine Vorlauftempereinatur von knapp 30° an, am Heizkörper kommt das Wasser mit 27° an. 

Gegen Abend, wenn die Aussentemperatur wieder zurückgeht, steigt auch die Vorlauftemperatur wieder.

Die Heizkurve ist auf Neigung 1,0 und Niveau 0,0 eingestellt.

Gibt es eine weitere Einstellung innerhalb der Heizungsanlage, die mir nicht bekannt ist?

Vielen Dank!

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13, Vitotrans 353
Vitocell 120E Typ SVW 600L

Inbetriebnahme 9.11.23
7 ANTWORTEN 7

Hallo Grünhage,

welche Räume sind denn das? Bei der Überprüfung über ViGuide ist mir aktuell kein Fehler aufgefallen. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für die Antwort.

Es handelt sich um die zwei Räume Nils und Büro Uwe. Beide hängen am Heizkreis 2.

Ich denke auch nicht an einen Fehler, eher auf ein generelles Verhalten bei moderaten Aussentemperaturen.

Lt. Heizkurve muss der HK2 bei ca. 10° Aussentemperatur eine Vorlauftemperatur von 41° haben. Jetzt haben wir 9° und die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 30° und 32°.

Die beiden Räume haben eine Solltemperatur von 23°, Vicare sagt bei beiden 21,9°, sie haben aber gerade mal 21° real (gemessen). Die Thermostate liegen frei und sind nicht durch Vorhänge o.ä. verdeckt.

Grüße

Uwe

Inbetriebnahme 9.11.23

Hallo Flo,

kannst du mir das erklären?:

Heizanforderung von drei Räumen desselben Heizkreises (2 / Radiatoren),

Vicare meldet Vorlauftemperatur 40°, Heizkreispumpe AN.

Soweit ok, aber die Wirklichkeit zeigt den Vorlauf von 40°, Pumpe AN, aber den Rücklauf mit 20° und die Heizkörper sind nur lauwarm. Die anhängenden Bilder sind aus der gleichen Minute.

Das verstehe ich nicht.

Grüße

UweIMG_3472.PNGIMG_3470.PNGIMG_3471.jpeg

Inbetriebnahme 9.11.23

Aus irgendeinem Grund schafft die Umwälzpumpe den Umlauf nicht. Dies sollte einmal von deinem Fachbetrieb vor Ort geprüft werden. Ggf. liegt ein Defekt der Pumpe vor. 

Viele Grüße
Flo

Oder es gibt einen Lufteinschluss.

Guten Tag und vielen Dank!

Ich vergass zu sagen, dass die Aufnahmen um 0.01 Uhr gemacht wurden.

Tagsüber ist alles ok.

Ich beobachte das jetzt noch ein wenig und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Uwe

Inbetriebnahme 9.11.23

Dann kommt ein Lufteinschluss nicht in Frage.

Ist ein Mischer installiert ?

Top-Lösungsautoren