abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsumstellung auf Wärmepumpe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich entschlossen mein Heizungssystem meines Einfamilienhauses auf eine Wärmepumpenlösung umzustellen. Im Haus sind in allen Stockwerken Fußbodenheizungen installiert. Der Gasverbrauch derzeit beträgt ca. 20000 kWh.

Bisher ist ein Gas-Brennwertkessel im Einsatz. Zusätzlich habe ich eine Solarthermie-Anlage mit einem geschichteten Wasserspeicher mit 1000 l und Heizungsunterstützung installiert.

Die Solarthermie möchte ich in der installierten Weise weiter verwenden.

Gibt es eine Lösung von Viessmann, die das ermöglicht. Gibt es einen Anbieter im Postleitzahlbereich 63776 der diese Umstellugn/Installation vornehmen kann.

Ich würde mich freuen, auf diesem Wege der Lösung näher zu kommen.

LG Motvoc

2 ANTWORTEN 2

Hallo Motvoc,

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Grundsätzlich sollte sich dieses Vorhaben umsetzen lassen. Such dir zunächst einen Fachbetrieb, mit welchem du dies umsetzen möchtest. Alternativ kannst du dazu auch einmal die für deine Region zuständige Verkaufsniederlassung befragen. In Zusammenarbeit mit unserer Niederlassung kann der Fachbetrieb anschließend das passende Installationsschema heraussuchen oder erstellen lassen und anschließend ein Angebot dazu erstellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die einfache Formel meines Heizungsbauers: Energieverbrauch geteilt durch 200; bei 20000 kWh also 10 kW.

Das trifft bei mir bekannten 4 Anlagen, die auch gerechnet wurden, erstaunlich gut zu.

Auf jeden Fall eine gute Orientierung.

Mit Gruß, huderitter

Top-Lösungsautoren