abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungspumpe defekt?

Guten Tag,

seit Wochenende ist die Fußbodenheizung in allen Zimmern meines Hauses gar nicht mehr warm. Heizvorlauf nach dem Heizungspumpe ist warm, ca.50°C. Auf der Pumpe kann ich weder Geräusch hören noch spüren. Ich kann auch ab und zu die Mischer-Bewegung sehen. Der braun Kabel am Anschluss 20 zeigt auch Spannung auf. Wenn ich im Service- (oder Test-) Betrieb auf Kessel den Pumpentest starte, hört man auch nichts von Pumpe. Ist das ein Zeichen, dass die Pumpe defekt ist? 

meine Fragen wären:

1. Kann man nur die Pumpe anstatt den gesamten Divicon tauschen?

2. Ich finde keine Absperrhahn vor und nach Divicon, bedeutet das, dass bei Tauschen man die gesamte Leitung entleeren muss?

3. Ich kann den Ersatzteil RS25/6-RKA M (oder Nr. 4524656) nicht finden. Ist der Teil abgelaufen und gibt es Nachfolger? Kann jemand mir den neusten Ersatzteil nennen?

Vielen Dank!
JC528

thumbnail_image0.jpgthumbnail_image1.jpgthumbnail_image2.jpgthumbnail_image3.jpg

9 ANTWORTEN 9

Hallo CJ528,

der passende Nachfolger sollte die Pumpe 7874934 sein. Abgesperrt wird an der Divicon über die runden Thermometer. Das sind gleichzeitig Absperrhähne.

Viele Grüße
Flo

Die Absperrung oben, an den Thermometer verhindert aber nur das Leerlaufen der Fußbodenheizung beim Ausbau der Pumpe.

Für die Absperrung unterhalb muss Du mal sehen, was / ob da etwas vorgesehen wurde.

Ist es übrigens Absicht, dass die Rückschlagklappe offen steht?

meinst du die Rückschlagklappe hier im Foto? Das habe ich nie angefasst. 

Für die Abperrung unterhalb habe ich keinen Hahn gefunden. Das macht mir Sorge. Ohne die Leitung abzuseprren, würde der Austauch nicht einfach sein.

CJ528_0-1733834953501.jpeg

Dank für die Antwort. D.h. ist die Pumpe defekt? 7874934 sollte ca. 300 Euro kosten. Ich bin gespannt, wie hoch die Handsarbeit kosten.

P.S. ist es üblich, solche Pumpe nach 8 Jahre defekt geht? Ich dachte, es mind 15 Jahr laufen muss.

Dank!
CJ528 

Nein, üblich ist das sicher nicht. Meine ist zum Beispiel seit 2013 drin. Vor dem Austausch muss abgesperrt und der Druck abgelassen werden. Bei Unsicherheiten, empfehle ich, dies in jedem Fall von deinem Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

Viele Grüße
Flo

@CJ528  schrieb:

meinst du die Rückschlagklappe hier im Foto? Das habe ich nie angefasst. 

Für die Abperrung unterhalb habe ich keinen Hahn gefunden. Das macht mir Sorge. Ohne die Leitung abzuseprren, würde der Austauch nicht einfach sein.

Ja, bei der Rückschlagklappe gehört lt. Beschreibung der Schlitz waagerecht, der Punkt nach oben.

Dann wird es schwierig, ohne unterhalb zu Entleeren.

Vlt. sollte man die Gelegenheit nutzen und gleich noch Absperrkugelhähne montieren, dann geht es beim nächsten Mal einfacher.

Die meisten Defekte bei Hocheffizenzpumpen gehen auf die Qualität des Heizwassers zurück.

Wenn das Wasser ganz schlecht ist, dann klemmen die auch schon nach 2 Jahren, wenn man Pech hat.

Nicht umsonst ist ein Magnetitabscheider und behandeltes Wasser nach VDI 2035 sinnvoll.

Andere Defekte (Elektronik, etc.) sind, wie bei allen Geräte auch mal möglich, aber eher selten.

Dann habe ich sicherlich den Glück bei Viessmann nicht. Nach 5 Jahren ist ein von drei Sonnenkollekturen undicht und der zweite nach 8 Jahre undicht. Die Heizungspumpe ist auch nach 8 Jahre defekt. Das gesamte System, auch das Haus, ist bis jetzt nicht mal 9 Jahre alt.

Hilft es dann, die Pumpe zerlegen und reinigen, wenn es nur verschmuzigt ist? Oder muss man es austauchen, da es bereits echt defekt ist?

Dank!

@CJ528  schrieb:

Hilft es dann, die Pumpe zerlegen und reinigen, wenn es nur verschmuzigt ist? Oder muss man es austauchen, da es bereits echt defekt ist?

Dank!

Das kann man erst nach dem öffnen sagen. Ich würde die defekte Pumpe auf jeden Fall nicht direkt in die Tonne werfen, sondern auseinander nehmen, um zu sehen, was da los ist.
Sollte sie sich reinigen/reparieren lassen, hat man gleich eine Ersatzpumpe (fürs nächste Mal)

Top-Lösungsautoren