Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Nachfrage zur Pumpenleistung. Es geht um die interne Pumpe die als Standard Wert 95% vorgegeben hat über Parameter 1100.2
Was spricht dagegen diese z.b. mit 80% laufen zu lassen? Das entspricht bei mir aktuell immer noch einen Volumenstrom von ca. 1600l. Beim Laden des WW Speichers wird die Drehzahl so reduziert das ich auf cam 1150l Volumenstrom komme, es scheint also ja grundsätzlich effektiv zu sein auch mit niedrigem Volumenstrom. Mein Heizkreis bedient sich aus dem Trennpuffer mit ca. 400l.
Ich meine Mal den Hinweis gelesen zu haben das man diesen Parameter nicht verstellen soll/darf. Die Frage ist warum muss diese Pumpe immer mit maximalen Volumen laufen? Danke.
PS: der Parameter für die Pumpe im Menü Heizkreis hat keinerlei Wirkung da ich eine externe Heizkreispumpe habe und diese konstant mit einem voreingestelltem Wert läuft und diese Pumpe ist auch nicht gemeint
Hallo @Denjo1980, die Antwort auf diese Frage würde mich interessieren.
Ich denke, der Wert 90% ist einfach Werkseinstellung, unter dem Motto "one size fits all".
In den folgenden Beiträgen wurde der Wert diskutiert bzw. berichtet über die Erfahrung mit angepassten Werten:
Wie viel Volume im Primärkreis ist gut? Viel oder eher wenig?
LG
Ivan
Hängt auch davon ab,welche Spreizung erreicht werden soll. Höhere Fließgeschwindigkeit bedeutet geringere Spreizung und umgekehrt.
Und in Bezug auf meinen installierten Trennpuffer ist was effektiver? Das muss doch allgemein gültig sein da mein Sekundärkreis ja quasi entkoppelt ist und seine eigene Spreizung hat. Danke
Den 100 l Pufferspeicher kann man hier ignorieren. Da bemerkst keinen Unterschied.
Ok, aber grundsätzlich ist mein Gedanke dann die Pumpe zu entlasten und die Geräusche zu reduzieren. Dafür kann ich es nutzen und habe keinerlei Nachteile?
Du kannst in dieser Hinsicht durchaus experimentieren.
Möglicherweise könnte ein ungewolltes Takten eintreten,wenn die Fließgeschwindigkeit zu gering ist.
Wenn die Spreizung größer wird, dann müsste die Anlage weniger takten, oder?! Und die Spreizung wird mit niedrigem Volumenstrom größer.
Also bis 6 Grad AT ist mein Takten zum Glück nicht mehr vorhanden. Die WP läuft quasi tagelang durch. Hatte jetzt zwei bis drei Pausen von jeweils 30min aber scheint sonst soweit gut abgestimmt zu sein. Bei Temperaturen um die 10 Grad und mehr bin ich ja hier quasi der Taktkönig mit bis zu 20 Takten ( allerdings auch immer mit min. 20-30 min Verdichterlauf und anschließender Pause mindestens genauso lang ).
Wenn es mir keinerlei Vorteile bringt die Pumpenleistung zu rduzieren, lasse ich sonst einfach die Standard Einstellungen oder gehe halt nicht unter die jetzigen 80%
Wenn es mir keinerlei Vorteile bringt die Pumpenleistung zu rduzieren, lasse ich sonst einfach die Standard Einstellungen oder gehe halt nicht unter die jetzigen 80%
Ich würde es einfach mal testen. Wir haben die 250-A und einen 400l Puffer. Ich habe mit 50% Leistung exakt 1170l/h, bei 2,6K - 3K Spreizung. Vorteil ist, es ist viel leiser im Keller, Stromverbrauch und Verschleiß sind niedriger.
Hier im Forum wurde mal die Frage diskutiert das die 250-A auf die Spreizung optimiert, also die Leistung entsprechend dem Volumenstrom regelt um in den optimalen Bereich zu kommen/bleiben, aber nichts von offiziellen Stelle.
Die 90% sind hinterlegt, da Viessmann natürlich nichts von der Hydraulik wissen kann an der die WP betrieben wird. Ein guter Heizungsbauer stellt die Leistung bei der Inbetriebname ein, bei einem "vergesslichen" Heizungsbauer funktionert es dann mit 90% immer noch. 🙂 Viessmann Kundendienst hat mir gesagt ich soll nicht unter 1100l/h gehen, damit der Volumenstrom beim Abtauen noch passt, wobei bei uns der Volumenstrom beim Abtauvorgang immer auf >1200l/h steigt, vermutlich geschuldet duch die Hydraulikänderung beim Abtauen, nicht durch mehr Pumpenleistung.
Grüße
Marc
So ähnlich wir mauer666 beschreibt ist es auch bei mir mit einem Kombispeicher und ext Divicon Mischer-/Pumpengruppe vom HB eingestellt und das passt perfekt bei mir.
Pumpe 45 % und damit 1070 l/h beim Heizen und 1210 l/h beim Abtauvorgang.