abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsmischer öffnet sich nicht

Hallo,

nachdem nun die Außentemperatur auf 8 Grad gefallen ist, hatte ich nun Gelegenheit meine neue Heizung Vitoladens 300-C J3RB 19kW so richtig in Betrieb zu nehmen. Leider stellt sich nun heraus, dass auch die neue Heizungssteuerung M.E. wohl genauso schlecht ist, wie die zuvor. Problem ist, ich habe überall Fußbodenheizung und benötige daher eine nur geringe Vorlauftemperatur. Aktuell habe ich, bei 8 Grad Außentemperatur folgende Einstellungen vorgenommen: Raumtemperatur: 22 Grad Neigung 0,5, Niveau 2K.

Heizung springt auch an und erwärmt auf Kesseltemperatur 45 Grad. Soweit so gut. Jedoch bleibt der Mischer für die Heizung geschlossen. Kann mir hier jemand helfen, welchen Sinn so ein Vorgehen macht?Also warum springt die Heizung an, wenn der Heizungsmischer geschlossen bleibt. Was hilft mir dann eine Kesseltemperatur von 45 Grad, wenn die nicht für die Heizung verwendet wird und letztendlich nicht zur Erwämung der Fußbodenheizung führt? Evtl. habe ich ja auch ein falsches Verständnis und würde mich daher über einen Hinweis freuen. Mit vielen Dank und freundlichen Grüßen PH4.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich hatte dir in einem anderen Beitrag den link zur Serviceanleitung geschickt,

Rufe unter Service Diagnose, die Soll und Ist Werte für den FBH Heizrkeis auf.

 

 

>Kesselwasser trotzdem erhitzt wird

Weil VM die Geräte mit der für Brennwert Geräte sinnfreien Kodierung  9F ausliefert

 

9F:8 Differenztemperatur 8 K; nur in Verbindung

Das würde ich auf 0K stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo qwert, finde ich eine gute Idee. Veilen Dank. Werde ich mich nach der Arbeit darum kümmern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hast mal versucht, den Mischer manuell zu verstellen ? Möglicherweise hat sich das Küken festgesetzt und der Motor schafft es nicht ?

Hi Franky,  danke für den Hinweis. Ja das habe ich als Interimslösung auch gemacht, denn ich habe was gegen kalte Wohnungen. Ich habe auch die Heizkennlinie und das Niveau so weit nach oben geregelt, bis sich der Mischer per Steuerung geöffnet hat. D.h. prinzipiell funktioniert wohl die Öffnung des Mischers auch über die Steuerung. Die Frage ist halt, warum wird er nicht geöffnet, wenn das Niveau und die Heizkennlinie auf entsprechend niedrigem Fußbodenheizungsstand eingestellt ist, während das Kesselwasser trotzdem erhitzt wird. Passt für mich nicht zusammen. Nochmals danke und Gruß PH.

Wie warm ist es denn im Raum ? Und hast du Raumregler in den Räumen oder ist die FBH dauerhaft geöffnet ?

18 Grad. Wobei ich keine Raumregler oder Raumfühler habe, sondern lediglich einen Außentemperaturfühler und der zeigt auch die 8 Grad an. D.h. die FBH ist dauerhaft geöffnet und ist auch genauso geblieben, wie vor dem Heizungstausch.

Hallo,

 

ich hatte dir in einem anderen Beitrag den link zur Serviceanleitung geschickt,

Rufe unter Service Diagnose, die Soll und Ist Werte für den FBH Heizrkeis auf.

 

 

>Kesselwasser trotzdem erhitzt wird

Weil VM die Geräte mit der für Brennwert Geräte sinnfreien Kodierung  9F ausliefert

 

9F:8 Differenztemperatur 8 K; nur in Verbindung

Das würde ich auf 0K stellen.

Hallo qwert, finde ich eine gute Idee. Veilen Dank. Werde ich mich nach der Arbeit darum kümmern.

Das hat wunderbar funktioniert. Nun klappt das so, wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen Dank. Gruß PH

Top-Lösungsautoren