Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungskombination

Hallo zusammen,

wir planen gerade unser EFH.

Speziell steht jetzt das Heizungskonzept an.

1. Kann ich eine Vitocal 333-G (Sole Wärmepumpe) mit einem Vitocell 160-E (SESB) 750L zusammen betreiben?

Der Vitocell soll mit dem Vitotrans 353 ausgestattet sein und zusätzlich durch eine Solarthermieanlage beladen werden.

2. Wenn Frage 1 mit ja beantwortet wird, fungiert der integrierte Wasserspeicher dann als "Vorspeicher" zur Vitocell Beladung?

Kombiniert wird die Anlage noch mit einer Vitovent 300-W mit Enthalpiewärmetauscher.

Danke für eure Unterstützung.

3 ANTWORTEN 3

Hallo G_K_DD,

eine Vitocal 333-G und zusätzlich eine Frischwasserstation an einem Speicher betrieben, lässt sich nicht zusammen regeln. Die Wärmepumpe kann nur eine Warmwasserbereitung steuern. Wenn du eine Friwa nutzen möchtest, kannst du anstatt der Vitocal 333-G auch eine Vitocal 300-G nehmen. 

Viele Grüße °fl

Hallo fl,

das ist schade, da ich die 333-G wegen der Invertertechnik nutzen wollte...
Den internen Speicher der 333-G kann man somit auch nicht "weglassen" und die Wärmepumpe an den externen Speicher anschließen?

Mit dem 220L Speicher wird dann Trinkwasser und Brauchwasser für die Heizung erwärmt?
Erscheint mir etwas gering al Puffer...

Leider hab ich auf eurer Seite kein Anschlusskonzept dazu gefunden...

Danke.

Der interne Speicher ist rein für die Warmwasserbereitung. Wenn du für den Heizkreis einen Pufferspeicher anschließen möchtest, ist das natürlich möglich. Je nachdem wie viele Personen in deinem Haushalt leben und wie die Badezimmerausstattung aussieht, sollten die 220l ausreichen. Dein Fachbetrieb kann dir dies aber sicher anhand der Produktangaben mitteilen, ob die Vitocal 333-G dafür ausreichend ist.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren