abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsausfall Verdichter Vitocal 200-A - keine Reaktion Viessmann Kundendienst

Hallo liebe Community,

 

wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Viessmann Kundendienst in der aktuellen Zeit?

 

Unsere Heizung und Warmwasseraufbereitung über LWWP Vitocal 200-A ist seit 2 Monaten nicht mehr möglich, bzw. nur noch mit Heizstab möglich. Der Heizungsfachbetrieb hat einen Defekt am Verdichter identifiziert und Unterstützung bei Viessmann angefordert. Leider fehlt seit Mitte Mai jedes Lebenszeichen von Viessmann. Bei mehrmaliger Nachfrage beim Heizungsfachbetrieb wurde mir nur mitgeteilt, dass Viessmann informiert ist und zwecks Terminvereinbarung auf mich zukommt.

 

Wie lange muss man auf Kontaktaufnahme durch Viessmann warten? Der Heizungsfachbetrieb hat gesagt, dass Viessmann die höheren Stromkosten aufgrund von Einsatz des Heizstabs statt Verdichter kompensiert - hat das bei euch funktioniert? 

 

Ist denn Viessmann gerade so überfordert, dass sie nicht einmal einen Status kommunizieren können? Danke für eure Erfahrungen und die Frage, welche weiteren Schritte man unternehmen kann, um Unterstützung durch den Viessmann Kundendienst zu erhalten.

 

Viele Grüße

Peter

 

 

6 ANTWORTEN 6

Defekter Verdichter..dann hast du vermutlich eine AWCI 201.A07? 

Falls ja, willkommen im Club. Ist ein Serienproblem und ggf. wird deinen neuen Verdichter früher oder später wieder dasselbe Schicksal treffen. Es gibt User hier bei denen schon mehrfach getauscht wurde..

 

Meiner ging letztes Jahr im November kaputt. Nach mehreren Anrufen über die Hotline (20min Wartezeit ist keine Seltenheit) bekam ich dann Ende Dezember per Spedition einen neuen angeliefert (damals war die Liefersituation noch besser, das Teil war auf Lager). Eingebaut wurde er Mitte Januar durch eine von Viessmann beauftragte Servicefirma die gepfuscht hat. Die Isolierungen im Kältekreis sind nach wie vor abgerissen und spätestens wenn es draussen wieder kalt wird, werde ich wieder Kondenswasserpfützen in der Anlage haben. Eigentlich soll meine Anlage komplett ausgetauscht werden, deswegen hat Viessmann auch die Isolierungen nicht mehr nachgebessert. Aber bei der aktuellen Liefersituation bezweifle ich, dass hier noch was vor der Heizperiode passiert, auch wenn es eigentlich so besprochen war. Stromkostenerstattung nach mehrmaliger Nachfrage Mitte Mai. Der defekte Verdichter steht immer noch auf seiner Palette im Keller und soll abgeholt werden. Habe ich auch schon mehrfach nachgefragt, es passiert nichts. Ist mir mittlerweile auch zu blöd, irgendwann fliegt das Ding halt zum Schrott oder geht mit der Anlage mit falls sie irgendwann ausgetauscht wird.

 

Hat dein Heizungsbauer schon eine Serviceanforderung bei Viessmann gemacht, hast du eine Auftragsnummer? Wenn du die hättest, könntest du (falls du ein geduldiger Mensch bist) bei der Hotline anrufen und dein Glück versuchen. Darauf zu warten, dass sich Viessmann von sich aus meldet, halte ich ehrlich gesagt für aussichtslos.

Hallo Peter,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo @saibot,

 

danke für deine Infos. Das sind keine vielversprechenden Aussichten. Wir haben eine AWCI-AC 201.A07, vermutlich also das von dir geschilderte Modell oder ändert das kleine "AC" etwas daran?

 

Unser Heizungsbauer hatte im Mai bereits eine Serviceanforderung bei Viessmann gestellt. Auf Nachfrage nach der Servicenummer hat er sich aber mit Händen und Füßen gegen eine Herausgabe gewehrt. Auf wundersame Weise kam jetzt aber eine SMS Anfrage mit Datum und Uhrzeit (Anfang August), ob ich dem Termin für einen Serviceeinsatz zustimmen möchte. Immerhin tut sich was.

 

@Flo_Schneider : Die Seriennummer der Anlage lautet 7549933601282106. 

 

Viele Grüße

Peter

Interessant 😀 Na dann hat der hoffentlich den Verdichter dabei und kommt nicht nur um festzustellen dass die Anlage ein Problem hat.

Mir wollte Viessmann den Verdichter unbedingt per Spedition schicken, vorher hab ich keinen Servicetermin bekommen. Aber vielleicht ist das ja regional unterschiedlich.

Danke, ja, der 05.08.2022 ist der Reparaturtermin. Die Kollegen vom Technischen Dienst gehen davon aus, dass der Inverter einen Defekt haben könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Welche Fehlermeldungen hast du in der Fehlerhistorie?

Top-Lösungsautoren