abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung wird nicht warm

Wir haben die WP 200G im Mai installiert.

Der Heizungsbauer bekommt es nicht gebacken das alle Heizkörper warm werden. 2. Räume werden warm, der Rest, 4 weitere Heizkörper nicht.

Woran kann das liegen?

32 ANTWORTEN 32

Hallo Schappacher-6301,

 

wenn die Wärmepumpe Wärme erzeugt und nicht alle Heizkörper warm werden, muss geprüft werden, ab welcher Stelle der Verrohrung es nicht mehr warm wird. Zudem muss geprüft werden, ob überhaupt eine Durchströmung der Heizkörper stattfindet. 

 

Viele Grüße
Flo

Der erste Blick sollte hier auf die Heizkörperventile fallen. Wenn die längere Zeit nicht bewegt werden, kleben die gerne fest. Hier den Thermostatkopf abnehmen und den darunterliegenden Stift versuchen, reinzudrücken. Lässt er sich nicht drücken, klebt das Ventil und kann an dem Stift vorsichtig gelöst werden.

Hallo Herr Schneider

Der erste Meter Rohr nach dem Anschluß an den Heizkreislauf des Hauses ist noch richtig warm. Schon nach dem ersten Meter, beim ersten Abzweig für der ersten Heizkörper ist es noch lauwarm, dahinter kalt.

Der Heizungsbauer hat bereits seit wochen ein Entschlammungsgerät angeschlossen, ohne Erfolg.

Der Heizungsbauer kommt am nächsten Mittwoch vorbei um sich die Sache anzusehen.

Ich persönlich denke dass noch ein Stück von einem Lappen der in das Stück Rohr gesteckt wurde damit es nicht tropft, einfach vergessen wurde.

Ich werde Berichten

Hallo Herr Schneider

Der erste Meter Rohr nach dem Anschluß an den Heizkreislauf des Hauses ist noch richtig warm. Schon nach dem ersten Meter, beim ersten Abzweig für der ersten Heizkörper ist es noch lauwarm, dahinter kalt.

Der Heizungsbauer hat bereits seit wochen ein Entschlammungsgerät angeschlossen, ohne Erfolg.

Der Heizungsbauer kommt am nächsten Mittwoch vorbei um sich die Sache anzusehen.

Ich persönlich denke dass noch ein Stück von einem Lappen der in das Stück Rohr gesteckt wurde damit es nicht tropft, einfach vergessen wurde.

Ich werde Berichten

Hallo Franky

Deine Vermutung mit  den Ventilen war es nicht. Habe alle geprüft. Alle sind leichtgängig und O.K.

 

Wäre vermutlich auch zu einfach gewesen.

Ein Stück Lappen vergessen ist natürlich böse. Wenn es so ist, hilft nur aufschneiden. Da kann man nur hoffen, dass man sich noch dran erinnern kann, wo .

Hallo Floh

An den Rohren liegt es nicht, alle ohne Ablagerungen und nicht verdreckt, auch kein Fremdkörper.

Heizkörper sind durchlässig, kein Ventil klemmt.

Was jetzt festgestellt wurde

Ein starkes kluckern,Luft im Hybridspeicher.

Trotz Entlüftungsventilen.

Auffällig zwei Anschlüsse sind seit der Anlieferung verbogen, laut Heizungsbauer kein Problem. Vielleicht ein Schaden der sich erst jetzt herausstellt.

Als nächster Schritt vom Heizungsbauer ist ein Techniker von Viessmann hinzuziehen um nochmals alles zu überprüfen und die Einstellungen nochmals neu zu machen.

Eine weitere möglichkeit wäre das Umschaltventil

von Warmwasser auf Heizung.

Danke für die Info. Wenn es das Umschaltventil wäre, müsste ja jedes Mal der Speicher erwärmt werden, bzw. das dadurch wärmere Rücklaufwasser für noch höhere Temperaturen sorgen. Es klingt zumindest sehr merkwürdig. Halt uns gerne dazu auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

 
Screenshot_2024-09-19-16-05-27-312_com.viessmann.vicare.jpg

Hallo Herr Schneider

der Heizungsbauer war diese Woche drei Tage vor Ort.

Alles Gespühlt, Heizkörper gespühlt, und geprüft.

Anschluße der Anlage nochmals geprüft.

es bleibt ein starkes kluckern um Hybridspeicher.

Es fehlt nur noch ein Techniker von Viessmann, der sich der sache annimmt.

Wie gesagt, Warmes Wasser ist da, aber keine Heizung.

Gruß

Schappacher

Danke für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Könnte es möglich sein,dass bei der Heizkörperverrohrung versehentlich Einrohr -und Zweirohrsystem miteinander vermischt wurden?

Das Haus hat ein Einrohrsytem. Das muß ich nochmals den Heizungsbauer fragen.

der War Heute zum wiederholten mal da, um alles zu überprüfen.

er will ja nicht blöde dastehen wenn der Techniker von Viessmann kommt.

------- Originalnachricht --------

Betreff:Auftrag: 201766044Datum:24.09.2024 11:41Von:***



Serviceauftrag: 000201766044 Störung Cc DF A9 68
Anlage: Grundg. Vitocal 200-G BWC 201.B17, ***
Serviceeinsatz vor Ort: 01.10.2024
****************************************************************
Sehr geehrter Kunde,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren Termin für den Serviceeinsatz 000201766044.

Gemäß aktueller Planung findet Ihr Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer 000201766044 am 01.10.2024 zwischen 08:00-15:00 Uhr statt.
Stellen Sie bitte sicher, dass der Zugang zur Anlage gewährleistet ist.
Bitte beachten Sie, dass sich die Ankunftszeit des Technikers aufgrund einer fortschreitenden Planung noch verändern kann.
Am Vortag erhalten Sie eine Erinnerung, in der Ihnen das genaue Ankunftszeitfenster mitgeteilt wird.

 

Gruß Schappacher

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst - Viessmann Deutschland GmbH

Und an jedem Heizkörper ist ein Bypass vorhanden und auch geöffnet ?

Das wurde auch schon geprüft, alle offen

Was mir noch aufgefallen ist.

Beim Warmwasser-Betrieb ,ist der Hybridspeicher völlig ruhig.

Wenn ich die Heizung dazu schallte ist ein Auffallend lautes Blubbern um Speicher zu hören, ausgehend vom Ausgleich Behälter.

 

 

Das MAG wurde auch überprüft ? Wie hoch war hier der Vordruck bei welchem Fülldruck ?

Der Heizungsbauer sagt alles im grünen Bereich.

Habe selbst nicht gesehen daß das MAG

Geprüft wurde.

Vielleicht defekt und deshalb das gluckern im Speicher.

Ist durchaus möglich. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wie alt ist das MAG ?

Alles Neu, Neue Heizungsanlage. Einbau, April 2024

Wurde der Vordruck an die Anlage angepasst ? Weil, MAGs aus dem Werk sind mit einem Vordruck von 1,5 bar beaufschlagt. Ist nun der Fülldruck ebenfalls bei 1,5 bar, dürfte sehr schnell klar sein, dass das MAG leer ist. Es würde also gar kein Ausgleichswasser zur Verfügung stehen.

Dazu muss man auch wissen, dass die im Wasser gelösten Gase ausfallen, wenn Wasser erwärmt wird. Soll heissen, das Volumen des Wassers nimmt mit Abkühlung immer weiter ab. Und diesen Verlust soll eigentlich das MAG ausgleichen, was es aber gar nicht könnte, da es ja leer ist.

Der Vordruck im MAG beträgt mindestens 0,8 bar, muss ansonsten an die Höhe der Anlage(Unterschied zwischen Kessel und höchstem Heizkörper) angepasst werden.10m Wassersäule entsprechen 1 bar. Der Fülldruck sollte dann etwa 0,5 bar höher liegen.

Hallo, 

Am Auch mit dem MAG ist alles OK.

Morgen kommt der Techniker von Viessmann und hat eine Neue Platine mit dabei.

Wenn das der Fehler ist wäre es gut.

Wir wollen im Winter ja nicht frieren.

Ich werde weiter Berichten 

 

Guter Morgen

Der Servicemann hat bestätigt daß alles richtig angeschlossen ist.

Das Umschaltventil ist auch O.K.

Bleibt nur noch die große Blase im Hybridspeicher.

Im Anhang Bericht vom Technicker

Gruß

 

Aus Datenschutzgründen habe ich den Bericht entfernt. 

 

Viele Grüße
Flo