abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizung und Warmwasser über Elektro

Hallo Zusammen,

 

ich besitze eine Vitocal 200-A Wärmepumpe und habe hierzu eine Frage zu den Einstellungen "Warmwasser über Elektro" und "Heizung über Elektro".

 

Mein Heizungsfachbetrieb meinte, ich könnte diese Einstellungen deaktivieren, da bei uns selten so kalt ist, dass es der Vercihter nicht schaffen würde.

Meine Bedenken dahingehend sind aber zum Einen, dass der Verdichter so natürlich dementsprechend mehr Betriebsstunden bekommt, und zum Zweiten, ob dann dabei tatsächlich noch energetisch ein Vorteil besteht?

 

Gibt es hierzu eine Empfehlung bzw. schon Erfahrungswerte ob es nicht doch sinnvoll ist, diese Einstellungen zu aktivieren, weil es in der Gesamtenergiebilanz sowie der allgemeinen Lebensdauer der WP besser ist?

 

Viele Grüße

Bernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
4 ANTWORTEN 4

Mit dem Unterschied, dass ein Verdichter aus 1kWh  (elektrisch)eben auch mehr als 1kWh thermische Energie erzeugen kann. Während der Elektroheizstab die Leistung nur ,,durchreicht,,, abzüglich eventueller Leitungsverluste. Du wirst also bei einem Heizstab nie mehr rausholen können, als du auch reinsteckst.

Von daher ist der Verdichterbetrieb zu bevorzugen.

Im Übrigen heisst die Aktivierung des E-Heizstabes nicht, dass der Stab nun immer läuft. Den ,,holt,, sich die Wärmepumpe bzw. deren Regelung selbst dazu, falls die erforderliche Heiztemperatur nicht mehr erreicht werden kann.

Danke für Deine Antwort.

Ist es also eher doch zum Empfehlen, den Heizstab zu aktivieren?

Weißt Du nach welchen Randbedingungen die WP den Heizstab zuschält (nach der Außentemperatur?) und was passiert wenn wenn ich die Einstellung deaktiviert lasse, und die Außentemperetaur auf z.B. -10°C absinkt?

Und gleich als nächste Frage, falls es allgemein doch zu empfehlen ist, gilt dies für beide Betriebsarten (Heizung und WW)?

Danke Dir. Sehr guter Bericht.

Top-Lösungsautoren