Hallo,
seit gestern hat meine Vitocal 222-G aus dem Jahre 2015 die Störung C9, mit anschließendem A9.
Da ich kurzfristig keinen Heizungsmonteur bekomme, habe ich versucht den Fehler zu suchen.
Hier was ich bereits rausfinden konnte:
- das Motorschutzrelais hat ausgelöst, daher läuft der Kompressor/Verdichter nicht --> Fehler C9
- den Kompressor/Verdichter habe ich auf Wickel- und Erdschluss geprüft, ist ok
- Korrosion auf den ersten Blick im Rahmen, keine undichten stellen gefunden
- in der "Wanne" unten stand etwas Wasser, was aber laut den den bisherigen Wartungen immer normal sei, es war nun auch nicht sonderlich viel. Das Wasser hab ich entfernt, nach paar Stunden war auch noch alles trocken
- der Sekundärkreislauf funktioniert einwandfrei, Warmwasser und Heizung per Elektro funktioniert auch
- die Primärpumpe ist recht kalt, Sole scheint zu fließen
- Druck der Sole: ca. 1,8 - sollte ok sein
- Drucker der Heizung bei 1,1-1,2 - daran kanns auch nicht liegen
- wenn ich die die ganze Anlage ausschalte, das Motorschutzrelais wieder "zurücksetze" und die Heizung starte, startet die Primärpumpe und läuft. Nach kurzer Zeit startet dann der Kompressor/Verdichter. Nach ca 2 Sekunden löst das Motorschutzrelais wieder aus
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Leider bekomme ich über das Steuermodul Vitotronic 200 (WO1C) keine genauen Informationen, angeblich könnte man im Diagnosemenü--> Kältekreis genaueres rausfinden, aber die Möglichkeit hab ich nicht. Könnte das an einer zu alten Firmware hängen?
Viele Dank für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe den Schütz soeben ersetzt, seitdem läuft die Anlage wieder einwandfrei.
Vielen Dank!!!
Reparaturkosten von 90€ waren hier wohl das günstigste was geht, ich hatte schon viel Schlimmeres erwartet.
Hy
Hast du mal das schütz und motorschutzrelai überprüft ob alle 3 Phasen richtig durchgeschaltet werden messen
ob die Kontakte vom motorschutzrelai richtig unter die Kontakte vom schütz sind usw.
Hi Graten,
L2+L3 haben 230V und der Kontakt ist einwandfrei.
L1 Kontakt ist auch einwandfrei, allerdings konnte ich nichts messen, ist das normal?
Nachtrag:
Die L1 ist hinter dem Steuerschütz im Sicherungskasten ohne Spannung, bei der Funktionsweise bin ich mir nicht sicher, aber soweit ich das jetzt nachgelesen habe, wäre das normal.
Hallo HBauer,
ich gehe davon aus, dass deine 222-G keinen Phasenwächter hat, denn sonst würde die Meldung C2 anliegen. Ohne 400V rechtsdrehend kann der Verdichter nicht arbeiten und der Motorschutz des Verdichters löst aus. Setz dich mit deinem Elektrofachbetrieb in Verbindung, damit dieser den Fehler behebt.
Viele Grüße
Flo
Hi,
ja, die 222-G hat keinen Phasenwächter.
Der Schütz ist wahrscheinlich defekt, ich versuch ihn zeitnah zu ersetzen und zurückmelden, ob es das Problem war.
Viele Grüße
Ich habe den Schütz soeben ersetzt, seitdem läuft die Anlage wieder einwandfrei.
Vielen Dank!!!
Reparaturkosten von 90€ waren hier wohl das günstigste was geht, ich hatte schon viel Schlimmeres erwartet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |