Hallo,
die Wärmepumpe ist seit August im Betrieb und hat jetzt die erste kältere Nacht hinter sich.
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV
Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²
Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh
Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7 , Raumtemperatur liegt bei 20 und 21 Grad (in allen Räumen).
Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurde heute Nacht (1 Grad) der Heizstarb benötigt um eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad zu erreichen, Die Anlage lief im leicht geräuschreduzierten Betrieb.
Die Ausseneinheit ist vereist und die Anlage benötigt viel Strom für wenig Wärme.
Ich habe jetzt den Heizkreislauf abgeschaltet, so daß die Ausseneinheit sich enteisen kann. um dann hoffentlich wieder mit einem normalen Wirkungsgrad zu laufen.
Die Anlage lief bis jetzt mit wenigen Taktungen (2-6 am Tag bei ca. 4-10 Grad Aussentemperatur)
Habt Ihr Vorschläge was man tun kann, bevor ich am Montag den Installateur anrufe ?
Viele Grüße
Kay
Hallo Guennie,
Viessmann kann sich doch auf die Anlage schalten, können die den AG Sensor nicht auslesen ?
An sich müssten der TD doch alle Daten der WP abfragen und analysieren können, so dass wie hier keine Daten für eine Fehlerbehebung über irgendwelche Tools zusammenstellen müssen. Ich melde den Fehler seit einem Jahr !
Was sich um 12 Uhr schon angekündigt hat, tritt nun wieder ein, die Außeneinheit kann wieder nicht richtig abtauen (Außentemperatur 4° !).
Warum keine Warnung/Meldung im Viguide Ereignisprotokoll zu finden ist, würde mich interessieren....
Grüße
Kay
@keck ,
Bringt die Anlage irgendwelche Fehlermeldungen ? Zb. wieder, wie es bereits schon einmal,der Fall war wegen Mindeststömung im Sekundärkreis ?
lg
Guennie
Hallo,
der HZ steht und stand mit Viessmann immer in Verbindung. Der TD war Ende Februar Vorort und hat Lufteinschlüsse im System festgestellt, darauf wurde die Anlage gespült. Die Temp. waren im Anschluss zu hoch, so dass der Fehler erst wieder im November auftrat.
Vor 2 Wochen wurde die Anlage erneut gespült und die Analyse von Viessmann war, der Volumenstrom beim Abtauen ist zu hoch, dieser wurde dann von Viessmann (Telefondienst) angepasst.
Ich habe den HZ noch mal Aufgefordert die Daten mit Viessmann zu analysieren und den Fehler zu beheben.
Er hat alle Diagramme und den Link zu dem Beitrag.
Grüße
Kay
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |