abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstarb läuft schon bei 1 Grad Aussentemperatur

Hallo,

die Wärmepumpe ist seit August im Betrieb und hat jetzt die erste kältere Nacht hinter sich.

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Haus (1999) mit Heizkörpern , ca.160 m²

Der Gas Jahresverbrauch incl. Warmwasserlag lag bei ca. 21.000 kWh

Heizkurve: Niveau 0 Neigung 0,7 , Raumtemperatur liegt bei 20 und 21 Grad (in allen Räumen).

Wie den Bildern zu entnehmen ist, wurde heute Nacht (1 Grad) der Heizstarb benötigt um eine Vorlauftemperatur von ca. 34 Grad zu erreichen, Die Anlage lief im leicht geräuschreduzierten Betrieb.

Die Ausseneinheit ist vereist und die Anlage benötigt viel Strom für wenig Wärme.

Ich habe jetzt den Heizkreislauf abgeschaltet, so daß die Ausseneinheit sich enteisen kann. um dann hoffentlich wieder mit einem normalen Wirkungsgrad zu laufen.

Die Anlage lief bis jetzt mit wenigen Taktungen (2-6 am Tag bei ca. 4-10 Grad Aussentemperatur)

Habt Ihr Vorschläge was man tun kann, bevor ich am Montag den Installateur anrufe ?

Viele Grüße

Kay

WP Temp.png
WP Leistung.png
WP Aussentemp.png
70 ANTWORTEN 70

Soweit eigentlich vollkommen richtige Schlussfolgerungen, nur soweit ich hier immer mitgelesen habe, kam bei diesen besagten Anlagen doch zusätzlich immer auch die Fehlermeldung "Abbruch Abtauung"....von dem wurde hier bei dieser Anlage aber noch nicht berichtet.....oder ich hab das wo überlesen.....

lg

Guennie

So eine Fehlermeldung kam bei mir nicht. Das kann aber auch Firmware abhängig sein. Ich hatte damals noch 2244. Es kann auch Unterschiede zwischen 200-S und 25x-A geben.

@keck, gibt es Meldungen zum Volumenstrom im ViGuide?

Bei nicht erfolgreichem Abtauen findet man immer, in Kombination, diese zwei Warnungen 

Aktive Warnung: A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten

Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

Vergangene Warnung: A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten

Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln

Es gab mal einen Ausfall, hier wurde vom Heizungsbauer der Wasserdruck im Heizsystem erhöht. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. 

Fehler.jpg

Aber, es könnte der Uhrsprung des Problems sein ...

PS. Könnt Ihr im ViGuide auf ältere Daten (>14 Tage) zugreifen ?

Da es so eine Warnung gab, bin ich mir mit Analyse relativ sicher. Die Anlage muss entlüftet werden. Eine Druckerhöhung hat keinen Einfluss auf den Volumenstrom, außer dass weniger Luft bei WW ausgasen kann.

VG

Die Anlage müsste doch automatisch alleine schon über den 120-E entlüften…..außer hier wurde dafür vom HB kein entsprechendes Ventil vorgesehen……

Wenn ich das bei meiner Anlage ansehe…..hier hat der HB damals im Heizraum nicht nur an der Weiche, sondern zusätzlich im Heizkreis gleich noch zwei solcher automatischen Entlüftungsventile verbaut…deswegen musste ich bei meiner Anlage warscheinlich auch noch kein einziges mal selber entlüften……

lg

Guennie

Hallo,

der Technischer Dienst war Vorort und hat wie von noname01 vermutet Lufteinschlüsse im System festgestellt und die Heizungsfirma mit dem Spülen der Anlage beauftragt (Termin nächste Woche). Weiterhin wurde ein Firmwareupdate durchgeführt.

Da es heute wieder um die 0 Grad war, konnte  die WP nicht auftauen. Danke FW-Update hat gab es diesmal eine Fehlermeldung mit Abschaltung der Anlage:

fehler 24-02-28-2.JPG

WP43.JPG

Gruß

Kay

Hallo,

zur weiteren Dokumentation : Heizperiode hat wieder begonnen, WP kann weiterhin nicht abtauen.

Anlage hat sich verriegelt. 

keck_0-1730887478613.png

keck_1-1730888610742.png

Das zweite Jahr, mit einer nicht richtig funktionierenden WP beginnt ....

Grüße

Kay

Hallo keck,

hier scheint der Volumenstrom während der Abtauung zu gering gewesen zu sein, weshalb die Anlage zum Schutz abgeschaltet wurde. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies prüft. 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

auch bei mir in diesem Jahr wieder dasselbe, sobald die Temperaturen sinken. Außentemperatur 2 Grad plus. Nebliges Wetter. Anlage vereist. Abtauen funktioniert nicht. Anlage verriegelt noch nicht, aber zieht Strom für wenig thermischen Output (Verhältnis 1:1,5). Habe Heizen manuell abgeschaltet und werde warten, bis des Eis weg ist und dann wieder einschalten.

Fachbetrieb hat in der vergangenen Heizperiode immer wieder gespült. Dann ging es eine Weile (1-3 Wochen) und dann ist sie wieder vereist. So haben wir uns bis zum Frühjahr gerettet.

Am Montag kommt mein Handwerker und wird vermutlich wieder spülen. Eine nachhaltige Lösung haben wir weiterhin nicht. Falls sich irgendwas ergibt, werde ich das hier im Forum schreiben.

Viele Grüße

Robert

Hallo @Corcoran ,

Nur so als Idee aus dem Bauchgefühl heraus : hast Du Dir schon mal die Positionen des 4/3 Wegeventil im WP Innenteil angesehen, ob das jeweils sauber und vollständig in die jeweils korrekte Position schaltet ? Wenn Du den Deckel vom Innenteil nimmst, kann man dieses Ventil sehr gut beobachten.

Das Ventil hat eigentlich 3 Stellungen mit unterschiedlichen Symbolen. eines für die WW Bereitung, eines für Heizen, und eines für Bypass. Nicht das dieses Ventil aus irgend einem Grund immer in irgend einer Zwischenstellung hängen bleibt…..

Von den aktuell häufigen Abtauungen her sehe ich das eigentlich logisch. Die WP steht quasi bei dieser Witterung quasi im „Dampfbad“, wo die extrem feuchte Luft zb. noch mit +1°C reinströmt, auf der Verdampferoberfläche auf minusgrade abgekühlt wird. Natürlich hast hier dadurch sofort Zuerst Reifbildung, was sich rasch zur Eisbildung aufschaukelt.

Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, und je näher Du am Gefrierpunkt bist, je schneller passiert das…..das ist nun mal,die Physik. Meine 200-A steht aktuell auch voll im Nebel bei so 2°C AT und muss dadurch ca. einmal pro Stunde abtauen….das ist hier in 5 Minuten erledigt……Das Gute, wenn die AT noch kälter wird, nimmt die vorhandene Luftfeuchtigkeit rasch ab, und somit auch die Reif/Eisbildung am Verdampfer, und in der Folge werden die Abtauungen auch wieder entsprechend weniger.

lg

Guennie

Vielen Dank für die Idee. Ich werde mir das zusammen mit meinem Handwerker ansehen und berichten. 

Hallo,

mein Fachbetrieb will sich überlegen wie sie die Luft aus dem Sekundärkreislauf (incl. dem Warmwasserspeicher) raus bekommt. Das übliche spülen und entlüften reicht momentan nicht aus. Das Ventil wurde bei mir überprüft. 

Hallo,

Hast Du eventuell Fotos Deiner Anlage inkl. der Verrohrung ? Ein Hydraulikplan, wie das bei Dir installiert ist, wäre auch gut…….damit würde man etwas besseren Gesamtüberblick haben, was hier wie aufgebaut ist…….

lg

Guennie

Hallo Guennie,

ein Hydraulikplan habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht was ich von der Verrohrung und der Anlage fotografieren sollte, damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Grüße

Kay

Hallo @keck ,

Das kann durchaus was bringen (aber klar das es natürlich auch nichts bringen kann). Du darfst nicht vergessen, wir kennen ja hier Deine Anlage nicht, und wie diese vorort tatsächlich aufgebaut ist, ja auch nicht…..wir sind hier sozusagen „blind“ unterwegs. Und somit ist das alles ohne Überblick, über die Anlage für uns eher ein Raten als ein gezieltes suchen…….

Beispiele, was das zb. schon bei anderen Anlagen gebracht hat:

Vor kurzem hatten wir es hier auch mit einer Anlage zu tun, die der HB einfach nicht hin bekommen hat, das sie ordentlich arbeitet…..auf den daraufhin geposteten Fotos, wurde sehr rasch ersichtlich das hier erstens an der WP eines der Rohre vom HB an der falschen Position angeschlossen war, und des weiteren war auch ein Mischventil anstelle eines Umschaltventils vom HB verbaut worden.

Bei einer anderen Anlage vor ca. einam Jahr war es so das diese mit extremen Wärmeverlust im Speicher zu kämpfen hatte……drei unterschiedliche HB Vorort haben nicht gefunden, das am Speicher ein Rückschlagventil zu montieren vergessen wurde……hier über das Forum wurde auch dieses Problem auf Basis der geposteten Fotos durch das sogenannte „Schwarmwissen“ letztendlich gefunden, und konnte behoben werden…….

Wieder bei einer anderen Anlage war an der WP ein Kabel an der falschen Klemme angeschlossen, hier hat sich der Elektroinstallateur bei der Montage vertan ……wurde auch über die Fotos letztendlich gefunden…..

…..und bei einer weiteren Anlage war gleich die hydraulik vom Grundprinzip her nicht so installiert, wie es für eine WP eigentlich sein sollte……auch hier wurde das Ganze letztendlich über Fotos festgestellt, und konnte im Anschluss so umgebaut werden, das die Anlage nun sehr gut funktioniert……

….aber klar, letztendlich liegt es an jedem selber, welche Infos gesendet werden, und welche nicht, nur je besser man die Anlage dann hier kennt, je größer ist die Chance das man hier auch das Problem findet….

lg

Guennie

Hallo Guennie,

ok, habe Dich verstanden. Einfach mal alles fotografieren, alles kann helfen.

Grüße

Kay

Hallo

Ich vermute mal, dass Viessmann denkt, hier liefert der Volumenstromsensor durch Luft im System falsche Werte, die einen zu geringen Volumenstrom suggerieren. 

Allerding hat die 2XX Onbase ein internes automatisches Entlüftungsventil, dass ständig entlüftet. Es ist jedoch bei anderen Nutzern schon vorgekommen, dass dies ab Werk in der Stellung geschlossen war und dann natürlich nicht entlüftet. Sollte mal überprüft werden. Ausserdem wird bei einer WW Bereitung um die 60°C immer ausgegast. So kommt Luft in das System, was bei einem geschlossen Entlüfter nicht rausgeht. Wird  WW mit hoher Temp. gemacht?

Ausserdem haben die Onebase Geräte im Servicemenü einen Entlüftungsprogramm, welches man mehrmals durchlaufen sollte, um die Luft aus dem System zu entfernen.

Wenn Luft im System ist, sollte man dies auch bei einer akustischer Beobachtung der Sek.-Pumpe hören. In den API Daten sollte man auch die Sprünge im Volumenstrom sehen. Eventuell auch mal in der Vicare App schauen die in der neuen Version auch den Volumenstrom aufzeigt.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

WW Temperatur liegt bei 50 Grad. Das Entlüftungsventil wurde auch überprüft.

Hier der Verlauf vom Volumenstrom (vor dem Ausfall)

keck_0-1731265755826.png

Beim Abtauversuch bricht der Volumenstrom komplett zusammen.

Hier der Volumenstromverlauf der letzten Tage. WW wird um 12.30 erwärmt, ein Abtauen war nicht notwendig.

keck_1-1731266806115.png

Grüße

Kay 

Hallo,

wenn man sich im Viesmann Schemenbrowser den Hydraulikplan des Innenaufbaus dieser WP Type ansieht, (Seite 6)

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4805664_04/Documents/4805664_2409_04.pdf

und dazu dann sogar noch die Info hat, dass bei einem Abtauprozess die Strömung vollkommen zusammenbricht, ist das doch ein eindeutiger Hinweis darauf, das das 4/3 Wegeventil (W17) hier ein Problem hat.

Sobald das Ventil zb. im Inneren nicht in die korrekte Stellung zur Abtauung fährt, ist das Ventil gesperrt die Strömung durch den W20 ist unterbrochen, genauso ist dann aber auch der Kreislauf über den Heizungskreis unterbrochen, und der WW Kreis sowieso……die Sekundärkreispumpe (W03) kann somit keine Strömung mehr aufbauen, und dann ist sozusagen „Ende im Gelände“.

Genauso ist Ende der Fahnenstange, sollte im Abtaupuffer W20 aus irgend welche Gründe Luft vorhanden sein.(Entlüftungsprogramm im Serviecemenü)

So etwas im Detail zu lokalisieren woran das letztendlich dann wirklich liegt, ist für den HB nicht möglich, da es sich das Ganze im Inneren der WP abspielt, aber für den VM Techniker sollte so etwas doch eigentlich kein Problem sein.

Lg

Guennie

Hallo Kay

Wenn abgetaut wird, schaltet das 4/3 Wege Ventil  auf den internen Puffer um, der dann aufgewärmt wird und die Energie für den Abtauvorgang bereitstellt. Ich habe das interne Schema gerade nicht da, aber das sieht für mich so aus, dass der Durchfluss zum erliegen kommt. Meine erste Vermutung, das Umschaltventil geht nicht in die richtige Stellung oder zu langsam oder hakt.

Morgen muss ich noch mal in das Schema schauen.

Ein Abtauvorgang geht in der Regel 10-15 Minuten und der Volumenstrom auf ca.2500 l/H hoch.

PV_13_0-1731268834602.png

Schaue mal ob die Zeitdauer für die 0 l/h passen. Wie entwickelt sich die Vorlauftemperatur über diese Zeitdauer?  Ist der Kompressor an? Welche Leistung macht der Kompressor zu der Zeit? Die Stellung des Ventil kannst Du in der WP überwachen, wenn die ober Verkleidung weg ist. Ich glaube das war die Stellung ganz rechts.

Gruss

Ralf

@PV_13 ,

Das deckt sich genau mit meiner Vermutung, und deswegen habe ich schon das interne Schema vorhin hier gepostet…..😉

lg

Guennie

Hallo

Dann haben sich unsere Antworten überschritten. Aber letztendlich mit gleichem Ergebnis.:-)

Der VM Techniker sollte mit diesen Infos von Keck das Problem eingrenzen und hoffentlich beheben können.

Gruss

Ralf

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und den Hydraulikplan.

Der technische Dienst hat das 4/3 Wege Ventil Ende Februar überprüft und keinen Fehler festgestellt. Ich werde meinen Heizungsbauer auf die Fehlerquelle hinweisen und um eine erneute Überprüfung bitten.

Hier die restlichen Daten :

keck_0-1731270087554.png

keck_3-1731271509483.png

keck_4-1731271649299.png

Die 15 Minuten kommen hin, leider habe ich keine Daten von der Kompressor Leistung.

Grüße

Kay

wenn das meine Anlage sein würde, würde ich den den VM Techniker nicht so einfach aus der Verantwortung lassen……wenn der sagt, das das Ventil in Ordnung ist, und dann einen „Abflug“ machen möchte, würde ich sofort nachsetzen, und verlangen das er dann den anderen Grund finden muss, warum hier die Strömung bei der Abtauung zusammenbricht……und bevor der Grund nicht konkret gefunden ist, und solange die Strömung ein jedes mal bei der Abtauung zusammenbricht, bleibt der bei der Anlage, und zwar fix……

lg

Guennie