abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab mindest laufzeit, Vitocal 200S

ich habe ein Optolink kable und möchte bei PV überschuss den Kessel statt auf 55°C auf 65°C aufheizen.

 

Was ich noch fragen wollte:
angenommen die PV produziert nun gerade 3KW.


Nun setzte ich die Kessel solltemperatur auf 65°C statt 55°C

jetzt wird der boiler aufgeheizt.
Wenn nun kurz keine Sonne verfügbar ist, fällt der PV ertrag plötzlich auf 500W. Die Solltemperatur wird nun zurückgesetzt auf 55°C

5 min später sind die Wolken weg und er heizt wieder auf 65°C.
Das ist doch nicht gut für die Heizspirale, oder? heizen, nicht heizen, heizen... usw.

Da ich es selbst programmiere kann ich das nun selbst entscheiden, Durchschnittswert der PV, mindest Heizzeit, usw.....

Wie lange sollte der Heizstab den laufen, wenn er mal lauft?
wieivel kw braucht der heizstab ca.?

11 ANTWORTEN 11

Hallo jumbo125,

 

solltest du darüber die Wärmepumpe anfordern, ist solch ein Taktverhalten nicht gut für das System. Beim Durchlauferhitzer sieht dies etwas anders aus. Hier ist es nicht ganz so tragisch, wobei ich auch eine Einstellung wählen würde, damit er nicht im Minuten oder 5-Minuten-Takt ein- und ausschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hab es so eingestellt, dass falls sie mal startet, mind. 60min läuft

 

Schaltet sich der Durchlauferhitzer automatisch ein, wenn ich auf Warmwasser mit elektro stelle?

 

Irgendwie bin ich mir da nicht sicher

Im normalen Betrieb wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, wenn es die Wärmepumpe nicht alleine schafft oder für Warmwasser die Hysterese unterschritten wurde. Bei den PV- bzw. Smart-Grid-Funktionen wird dieser nicht angefordert. Ausnahme ist hier die Smart-Grid-Funktion 4. Dafür muss er aber separat freigegeben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich kann die smart grid function nicht nutzen

Wenn ich ausreichend pv Strom habe, schalte ich mit der optolink Schnittstelle

1.warmwasser mit elektro

2. Warmwasserhysterrse auf nur 2grad

3. Warmwasser auf 60grad (jetzt nur noch 55)

 

Ich hab aber nur 53 grad geschafft.... Ich weiß nicht warum.

hat sich hier der Durchlauferhitzer nicht eingeschaltet??

Wie ist denn die Hysterese Zusatzheizung eingestellt? Schaltet sich der Durchlauferhitzer hinzu, wenn diese unterschritten wird?

 

Viele Grüße
Flo

wusste nicht das es hier auch eine hysterese gibt. werde ich nachsehen. Finde ich diese unter Hysterese Zusatzheizung in der codierebene 1 ?

Ja, in der Gruppe Warmwasser. Der Parameter lautet 6008.

 

Viele Grüße
Flo

danke dir!

schaue ich nach.

der durchlauferhitzer sollte sich aber generell schon einschalten, wenn ich WW mit Elektro eingeschaltet habe, oder?

sollte die LWP mit dem Durchlauferhitzer 60°C für den 300L Boiler schaffen?

Wenn du 60°C manuell gewählt hast und diese nicht über die Smart Grid oder PV-Funktion zustande kommt, dann ja. 

 

Viele Grüße
Flo

ist es schlecht, mit der Vitocal 200S 60grad zu heizen? ist das schon an der Spitze des machbaren?

habe gehört das dies für den verdichter nicht gut ist

Wenn du 60°C Warmwasser machen möchtest, dann fährt deine Wärmepumpe immer bis auf die maximale Vorlauftemperatur. Ich sage mal, wenn du die Temperaturen nicht benötigst, dann verschwendest du viel Energie, was sich wiederum auf deine Stromkosten auswirken wird. 

 

Viele Grüße
Flo