abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für Warmwasser plötzlich unverhofft oft zugeschaltet

Hallo 

meine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10, die ich seit ca. 1  1/2 Jahren habe, hat seit 5 Tagen ein sonderbares Verhalten, was ich mir nicht erklären kann.

Bis Samstag den 11.01.25 wurde der Heizstab bei der täglichen Warmwasseraufbereitung bis 53 °C nur in seltenen Fällen zugeschaltet, wenn es außen deutlich unter 0°C war.

Seit Sonntag schaltet der Heizstab zur Speicherladung sehr früh zu und übernimmt die Hauptlast der Wärmeerzeugung, obwohl die Außentemperaturen im Vergleich zu letzter Woche knapp 10K höher sind. Heute waren es außen 5 °C und die Durchlauferhitzer übernahm die Speicherladung fast komplett.

Nach der Speicherladung übernahm die Wärmepumpe wieder die Wärmeerzeugung und läuft konstant mit ca. 33 °C.

Die Betriebsart bei Warmwassererzeugung steht auf Eco. Der Außenfühler zeigt korrekte Temperaturwerte an.  Im Anhang habe ich ein paar Screenshots der Verbräuche und auch einen von der Temperaturentwicklung der letzten 7 Tage.

Monter ist schon informiert, aber das dauert noch. Sie funktioniert ja.

Was kann die Ursache sein? Die Anlage zeigt keinen Fehler oder sonstige Hinweise.

Grüße Jörg 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren